Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBS Frage zu einer (User-) Form

VBS Frage zu einer (User-) Form
14.04.2009 16:04:24
Reinhard
Hallo Wissende,
kennt sich jemand mit Vbs aus?
Diese Zeilen in einer .vbs-Datei:
Set oForm = CreateObject("Forms.Form.1")
Set txtbox = oForm.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "MyBoxName", True)
msgbox txtbox.name
funktionieren, anscheinend wird die Form erstellt. Sie ist aber nicht zu sehen.
Show, oder Visible brachten nichts, vielleicht habe ich auch falsch referenziert.
Wie könnte man denn in VBS die Form sichtbar/benutzbar machen?
Danke ^ Gruß
Reinhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
14.04.2009 16:53:42
Tino
Hallo,
versuche es mal so.

Dim oForm, txtbox As MSForms.TextBox
Set oForm = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Add(3)
Set txtbox = oForm.Designer.Controls.Add("Forms.TextBox.1")
txtbox.Name = "MyBoxName"
MsgBox txtbox.Name


Gruß Tino

AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
14.04.2009 17:01:16
Reinhard
Hallo Tino,
soweit ich weiß, ist schwierig da Informationen zu kriegen :-(
kennt VBS kein Dim.
Und Thisworkbook auch nicht.
Und die Msgbox dient ja mir nur dazu, mir anzuzeigen ob das "Objekt" überhaupt erstellt wurde.
Das ist es ja wohl, aber wo isses :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
14.04.2009 18:42:32
Tino
Hallo,
da kann ich Dir auch nicht helfen.
Man müsste wahrscheinlich den Verweis setzen, der diese Komponenten verwendet.
Ähnlich wie Du wahrscheinlich schon in Deinem Script die Excel Datei erstellst.
Wahrscheinlich sieht dein Script in etwa so aus.

Dim myXL
Set myXL = CreateObject("Excel.Application")
myXL.Visible = True
myXL.Workbooks.Add
Set myXL = Nothing


Gruß Tino

Frage ist offen oT.
14.04.2009 18:43:03
Tino
AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
14.04.2009 21:34:04
Nepumuk
Hallo Reinhard,
VBS kenn sehr wohl die Dim - Anweisung und auch Option Explicit. Allerdings kannst du nur Variant-Variablen damit erzeugen. Andere Typen sind nicht zugelassen. Mit CreateObject ein Userform zu erzeugen geht nicht mal in Excel selbst. Da erzeugst du ein Objekt ohne Container (Office-OLB) und das ist nicht lebensfähig.
Den Rest hat Erich ja schgon rausgekramt. ;-)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBScript und (User-)Form
14.04.2009 19:22:59
Erich
Hi Reinhard,
gewusst hab ich das auch nicht:

VBS ist eine reine Skriptsprache, mit ihr lässt sich nichts machen mit Controls,
Forms oder generell GUI ist mit VBS nicht möglich.
Sind meistens zu automatischen Abläufen gedacht oder als externe Skripte für Programme.

Das war ein Zitat aus
http://forum.vb-paradise.de/programmieren/visual-basic-script-vbs-active-server-pages-asp/14045-form-anzeigen/last-post.html
Falls du etwas anderes vorhast - etwa mit VBS eingaben in einem HTML-Formular prüfen,
könnte dich auch z. B. das hier interessieren: http://www.gruenthal.de/Tutorial/vbscript/vbs1.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: VBScript und (User-)Form
15.04.2009 13:39:38
Reinhard
Hallo Erich,
ich stolperte halt im Internet über die drei Codezeilen die ich zeigte.
Wenn ich Nepumuk richtig verstehe wird da schon etwas erzeugt, aber es ist leer. Wie auch immer, damit "machen" kann man wohl nix.
Ich mache gelegentlich "Ausflüge" zu Word-Vba, Outlook-Vba, VBS, VB und da sind die Unterschiede schon gewaltig groß.
Auch den makrorekorder vermisse ich schmwerzlich :-(
Aktuell wollte ich nur wissen ob es überhaupt geht, logo, wenn ja, wie, mit VBS ein Textfeld in einer Form zu erstellen.
Anscheinend geht das nicht. Man kann aber wie ich in deinem Link sehe mit Html da was machen und auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme157/article4800897.html
Leider schrieb dieser Chukiee keinen Beispielcode dazu.
Und ich habe noch ausreichend Wissensbedarf in Excel-Vba, selfhtml.org besuche ich spääääääter :-)
Also ist meine Anfrage hier erledigt.
Danke dir, Nepu, Tino, allen Interessierten.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
16.04.2009 15:39:05
Dirk
Hallo!
Ich habe Deine codezeilen mal bei mir ausprobiert und da wird eine Msgbox angezeigt. In der MsgBox wird als Text "MyBoxName" angezeigt.
Fuer WSH hier mal ein link zu einem kurzen tutorial mit beispielen.
http://www.oc-s.com/tutorials/WSH/wshdoku.htm
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: VBS Frage zu einer (User-) Form
16.04.2009 16:03:08
Reinhard
Hallo Dirk,
ja, der Code funktioniert ja, die MsgBox wird angezeigt.
Aber die TextBox halt nicht.
Deinen Link muß ich erst noch "sichten"
Gruß
Reinhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige