Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeidauer dividieren

Zeidauer dividieren
14.04.2009 17:04:33
Jonas
Hallo Zusammen,
habe eine Tabelle erstellt anhand der ich ich ein die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der Zeit und den Kilometer berechnen will, jedoch komm ich mit der Zeiteinstellung nich ganz klar. Kann m ir da evtl. jemand herlfen, da ja so völlig falsche Werte rauskommen. Danke schon mal.
https://www.herber.de/bbs/user/61193.xlsx
Gruß Jonas
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=km/Zeit/24 owT
14.04.2009 17:22:54
D.Saster
AW: =km/Zeit/24 owT
14.04.2009 17:46:12
Jonas
Wie soll ich die Antwort deuten, gehts evtl etwas ausführlicher, bin blutiger Anfänger:-(
14.04.2009 17:49:23
D.Saster
Hallo,

bin blutiger Anfänger:

das sollte dich nicht am Nachdenken hindern.
Ich kenne deine Tabelle nicht. Hab kein und will kein 2007.
Km in A1; Zeit in A2
A3:=A1/A2/24 und als Zahl formatieren.
Gruß
Dierk

Anzeige
14.04.2009 18:01:00
hary
Hi Jonas
Beispiel
D15 = 1:00, L15 = 15
dann irgendeine Zelle =L15/D15/24 und als Standard formatiert
Gruss Hary
sonst weiss ich nicht wo Du es ausrechnen willst.
AW: Zeidauer dividieren
14.04.2009 19:50:50
robert
hi,
hier eine lösung von sepp
gruß
robert
A B
1 Entfernung 25
2 Zeit 01:03:05
3 Ø geschw. 23,78
Formeln der Tabelle
Zelle Formel
B3 =B1/(B2*24)
Anzeige
14.04.2009 22:30:00
Aton
Hallo
12:13 * 24 = Stunden, Dezimal * 60 Minuten, Dezimal * 60 Sekunden, Dezimal .
7,43 / 24 = Std:Min:Sek / 60 = Min : Sek / 60 = Sekunden
7,43 , , , , 07:43 Uhr , , , , 00:07:43 Uhr , , , , 00:00:07 Uhr
Etwas probieren dann wird es dier Klar wie leicht das ist.
Gruß Aton
Anzeige
15.04.2009 08:54:30
Jonas
Danke alle zusammen. Habt mir echt weitergeholfen. Hat so geklappt wie ich mir das vogestellt habe.
Mfg
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeidauer dividieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Trage deine Werte in die entsprechenden Zellen ein. Zum Beispiel:

• A1: Entfernung (z.B. 25 km)
    • A2: Zeit (z.B. 01:03:05 für 1 Stunde, 3 Minuten und 5 Sekunden)
  2. Formel eingeben: In einer neuen Zelle (z.B. B3) gib die folgende Formel ein, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen:

=A1/(A2*24)

Diese Formel dividiert die Entfernung durch die Zeit in Stunden.

3. Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle mit der Formel als Zahl formatiert ist, um das Ergebnis korrekt anzuzeigen.

4. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Zeitformat: Wenn du die Zeit im falschen Format eingibst (z.B. 1:03:05 anstelle von 01:03:05), kann dies zu falschen Berechnungen führen. Achte darauf, das korrekte Format zu verwenden.

• Division durch Null: Wenn die Zeit in der Zelle A2 leer ist oder 0 beträgt, wird ein Fehler angezeigt. Stelle sicher, dass immer ein gültiger Zeitwert eingegeben wird.

• Formatierung prüfen: Wenn das Ergebnis nicht korrekt dargestellt wird, prüfe die Zellenformatierung. Verwende „Standard“ für die Zelle mit dem Ergebnis.

Alternative Methoden

• Uhrzeit dividieren: Du kannst die Zeit auch in Minuten oder Sekunden umrechnen, bevor du mit der Division fortfährst. Dazu kannst du die Zeit in Minuten umwandeln, indem du mit 60 multiplizierst:

=A1/(A2*60)
  • Zeichen für dividieren: Anstelle der Formel kannst du auch das „geteilt“-Zeichen verwenden:

=A1/A2/24

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Strecke von 50 km zurückgelegt und dafür 2 Stunden gebraucht.

• A1: 50
    • A2: 02:00
    • Formel: =A1/(A2*24) ergibt 25 km/h.
  • Beispiel 2: Strecke von 70 km in 1 Stunde und 30 Minuten.

• A1: 70
    • A2: 01:30
    • Formel: =A1/(A2*24) ergibt 46,67 km/h.

Tipps für Profis

• Excel stunden dividieren: Wenn du mit Zeitwerten über 24 Stunden arbeitest, achte darauf, dass Excel diese korrekt behandelt. Du kannst die Zeit durch die Anzahl der Stunden dividieren, die du benötigst.

• Formel optimieren: Du kannst komplexere Formeln erstellen, um mehrere Zeitwerte zu berücksichtigen, z.B. wenn du verschiedene Zeitspannen analysieren willst.

• Diagramme nutzen: Visualisiere deine Ergebnisse, indem du Diagramme in Excel erstellst, um die Durchschnittsgeschwindigkeit über verschiedene Zeiträume zu vergleichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zeiten in Excel dividieren?
Um Zeiten in Excel zu dividieren, gib die Zeiten im richtigen Format ein und verwende die Formel =A1/(A2*24).

2. Was mache ich, wenn ich mit Uhrzeiten über 24 Stunden arbeite?
Für Uhrzeiten über 24 Stunden solltest du die Zeit in einen Dezimalwert umwandeln, indem du sie mit 24 multiplizierst. Achte darauf, dass die Formatierung korrekt ist.

3. Wie kann ich die Geschwindigkeit in km/h berechnen?
Verwende die Formel =Entfernung/(Zeit*24), um die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h zu berechnen. Achte darauf, dass die Zeit im richtigen Format vorliegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige