Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter trennen

Wörter trennen
17.04.2009 13:59:04
Hirschi
Hallo zusammen
In meiner Zelle A1 steht folgendes drin:
MaxMustermann
Ich möchte dies zu:
Max Mustermann
ändern.
Kennt jemand ne Funktion dafür? Es soll also einfach vor dem zweiten Großbuchstaben ein Leerzeichen eingefügt werden.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!
Gruss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter trennen
17.04.2009 14:18:20
hary
Hi Hirschi
Formel von WF. Matrixformel abschliessen mit strg+shift+enter
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

1

MaxMustermann

Max Mustermann


Benutzte Formeln:
B1: =WECHSELN(A1;ZEICHEN(MIN(CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("2:"&LÄNGE(A1)));1)))); " "&ZEICHEN(MIN(CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("2:"&LÄNGE(A1)));1)))))
Gruss hary
Anzeige
AW: Wörter trennen
17.04.2009 14:28:05
David
Hallo Hirschi,
das geht so:
Tabelle1
 ABC
1 MaxMustermann Max Mustermann

Zelle Formel
B1 {=LINKS(A1;MAX(WENN(ZEILE(2:99)>LÄNGE(A1);0;IDENTISCH(TEIL($A$1;ZEILE(2:99);1);GROSS(TEIL($A$1;ZEILE(2:99);1)))*ZEILE(2:99)))-1)}
C1 {=TEIL(A1;MAX(WENN(ZEILE(2:99)>LÄNGE(A1);0;IDENTISCH(TEIL($A$1;ZEILE(2:99);1);GROSS(TEIL($A$1;ZEILE(2:99);1)))*ZEILE(2:99)));99)}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren


Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
Anzeige
AW: Wörter trennen
17.04.2009 14:36:44
Hirschi
passt!
danke auch
Du solltest Boris' Lösung beachten,...
18.04.2009 00:51:14
Luc:-?
...Hirschi,
die ist universeller...!
Noch kürzer (zumindest in einer 1Zellenlösung ala Hary, aber dafür universal wie Boris' Variante) ist...
=LINKS(A1)&WECHSELN(TEIL(A1;2;LÄNGE(A1));TEIL(MaskOn(A1;"gb");SUCHEN(" ";MaskOn(A1;"gb"))+1;1);
 " "&TEIL(MaskOn(A1;"gb");SUCHEN(" ";MaskOn(A1;"gb"))+1;1);1)
...ausdrücklich keine Matrixfml! Würde auch mit meiner udFkt MaskOn, die hier in älterer Version noch irgendwo im Archiv rumschwirren muss, nicht gehen.
Gruß Luc :-?
OT Nachfrage
18.04.2009 01:12:01
Reinhard
Hallo Luc,
du sagst, die Lösung von Boris ist universeller, okay.
Dann präsentierst du eine Formel die noch kürzer und universal ist, okay.
In der Formel benutzt du die BDF MaskeOn und sagst: würde auch mit dieser BDF NICHT gehen.
Verwirrte Grüße
Reinhard
..Hirschi,
die ist universeller...!
Noch kürzer (zumindest in einer 1Zellenlösung ala Hary, aber dafür universal wie Boris' Variante) ist...
=LINKS(A1)&WECHSELN(TEIL(A1;2;LÄNGE(A1));TEIL(MaskOn(A1;"gb");SUCHEN(" ";MaskOn(A1;"gb"))+1;1);
" "&TEIL(MaskOn(A1;"gb");SUCHEN(" ";MaskOn(A1;"gb"))+1;1);1)
...ausdrücklich keine Matrixfml! Würde auch mit meiner udFkt MaskOn, die hier in älterer Version noch irgendwo im Archiv rumschwirren muss, nicht gehen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Das bezieht sich natürlich nur auf MxFml,...
18.04.2009 01:24:28
Luc:-?
...Reinhard... ;-)
MaskOn ist schlicht nicht matrixformelfähig, würde dann FWert liefern, aber ich hab sie ja auch nicht in einer MxFml verwendet!
Wohl doch schon'n bissken spät - Gutnacht!
Luc :-?
AW: Wörter trennen
17.04.2009 22:45:29
{Boris}
Hi,
die bisherigen Lösungen gehen bei Doppelnamen wie MaxMustermann-Meier in die Hose.
Daher sollte man nur nach dem ersten Großbuchstaben suchen und den Rest unverändert übernehmen. Mein Vorschlag daher (in A1 steht der Name):
B1 (Vorname - Achtung: Array!):
{=LINKS(A1;MIN(WENN(CODE(TEIL(A1;SPALTE($1:$1)+1;1)&" ")<91;SPALTE($1:$1))))}
C1 (Nachname):
=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;99)
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige