Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel macht das ganze langsam

Formel macht das ganze langsam
20.04.2009 16:19:53
Leitz
Hallo!
Hab ein Problem mit Formeln, macht meine Excel Tabelle voll langsam, bei VBA Prozessen kann man auf eine Kaffee gehen bis es fertig ist.
=WENN(SUMMENPRODUKT(Gesamtbestand!$U$3:$U$2704*Gesamtbestand!$W$3:$W$2704*(Gesamtbestand!$F$3:$F$2704=$A21) *(Gesamtbestand!$N$3:$N$2704=$U$2))=0;""; SUMMENPRODUKT(Gesamtbestand!$U$3:$U$2704*Gesamtbestand!$W$3:$W$2704*(Gesamtbestand!$F$3:$F$2704=$A21) *(Gesamtbestand!$N$3:$N$2704=$U$2)))
Hab diese Formel in ca. 1900 Zellen stehen.
Gibt es eine Alternative zu dieser Formel, vieleicht einfacher und vor allem schneller?
Wenn die Bedingungen in Spalte F und N erfüllt werden dann U * W, wenn 0 dann keine Anzeige
Bitte um Hilfe
Gruß
Leitz G.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel macht das ganze langsam
20.04.2009 16:42:38
Rainer
Mit einer VBA-Schleife sollte das doch schneller als man Papp sagen kann durchlaufen.
Aber irgendwo verstehe ich denn Sinn hinter Deiner Formel nicht wirklich. ^^
Ich begreife soviel das Du abklärst ob eine Muliplikation von gewissen Bereichen 0 ergibt, wenn ja dann "" eintragen und wenn was anderes als 0 dann das Ergebnis einer Multiplikation von Gesamtbeständen eintragen.
Erste Frage dabei: Du multiplizierst das SUMMENPRODUKT von Spalten miteinander und zwar 1900 mal auf's neue. Wäre es da nicht sinniger am Ende jeder Spalte das Summenprodukt zu errechnen? So muß Excel 1900 mal auf's Neue das Summenprodukt ermitteln. Kostet enorm Zeit.
Zweite Frage: Die erste Bedingung kann ja im Prinzip nur erfüllt werden wenn irgendwo als Summenprodukt eine 0 vorkommt, oder sehe ich das was falsch?
Wenn ja, wäre es da nicht einfacher schnell in einem Durchlauf zu überprüfen ob Überhaupt das Summenprodukt einer Spalte eine 0 ergibt?
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Formel macht das ganze langsam
21.04.2009 08:11:23
Leitz
Hallo!
Also!
A= (Zahl, 6 bis 9 stellige Id.Nr. z.B. 170001452)
N= (Zahl oder Buchstabe, Produktionslinie 1 bis 7, 20, 40 und der Buchst. N)
Die Formel überprüft in Spalte F des Tabellenblattes Gesamtbestand ob die Id.Nr. aus A enthalten ist wenn ja dann überprüft die Formel welche Zahl oder Buchstabe in Spalte N steht und und ordnet dann das Ergebnis der Multiplikation (ergibt eine Stückzahl) den Spalten Q - AA (U2 wäre Produktionslinie 5) zu. Um nicht Nullen stehen zu haben wenn kein Werkzeug für eine Produktionslinie gefunden wird, ist die dopelte WENN Funktion.
Verwalte in dem Tabellenblatt Gesamtbestand ca. 2500 Werkzeugpositionen, und habe 175 Id.Nr. und 11 Produktionsl. denen ich diese Werkz. zuordnen muß.
Hab keine Ahnung wie ich das anders machen soll!
Gruß
Leitz G.
Anzeige
Bahnhof - das ist eine stinknormale Summenformel
20.04.2009 16:44:43
WF
und sowas steht in einer EINZIGEN Zelle.
Wieso zur Hölle diese Formel in 1900 Zellen ?
Wenn diese Formel einmalig in A1 steht, dann schreib 1899 mal =$A$1
Salut WF
AW: Formel macht das ganze langsam
21.04.2009 00:05:03
Daniel
Hi
lass die Wenn-Funktion weg und blende die 0 über das Zahlenformat der Zellen oder auf dem ganzen Blatt über EXTRAS-OPTIONEN-ANZEIGE-NULLWERTE aus.
dann braucht deine Funktion nur noch die Hälfte zu rechnen.
Gruß, Daniel
AW: Formel macht das ganze langsam
21.04.2009 13:45:55
pointofview
Hallo Leitz G.,
also ich hab das gleiche Problem bei einer Menge an Dateien, die ich für Analysezwecke nutze.
Ich habe auch noch nichts anderes gefunden, auch nicht mit VBA. Ich kann dir nur sagen, dass bei mir im Regelfall ca. 200-240 Spalten und ca. 60000 Zeilen ablaufen. Dass heisst morgens ganz früh starten, dass man ggf. abends fertig ist. Da hilft wohl nur irgendwann ein Tesla-Cuda-PC. Lass Dir den Kaffee dabei jedenfalls schmecken.
Gruss
PointOfView
Anzeige
AW: Formel macht das ganze langsam
21.04.2009 14:21:44
D.Saster
Hallo,
arbeite mit Hilfsspalten anstatt Summenprodukt.
Wird erheblich schneller berechnet.
Gruß
Dierk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige