Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aus Verzeichnis zählen

Dateien aus Verzeichnis zählen
20.04.2009 19:28:45
Rainer
Hallo,
habe bis jetzt schon einige Seiten durchsucht und immer nur Codes gefunden, welche nicht mit Excel 2007 funktionieren.
So auch hier in diesem Forum ( https://www.herber.de/forum/archiv/444to448/t447446.htm#447446
).
Kennt jemand die Lösung für Excel2007 ?
Gruß Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien aus Verzeichnis zählen
20.04.2009 19:44:04
Herbert
Hi,
Frage zu ungenau, nur Dateien oder auch Ordner und Unterordner?
mfg Herbert
AW: Dateien aus Verzeichnis zählen
20.04.2009 20:26:37
Rainer
Hallo,
habe einen Code, mit dem mir die Dateien aus dem Unterordner \Angebot\ des aktuellen Verzeichnisses in mein ExcelSheet eingetragen werden.
Vorangestellt möchte ich nun einen Code, der mir also die Zählung (auch für das Unterverzeichnis \Angebot\ des aktuellen ExcelSheets) vornimmt.
In den ersten code hätte ich dann

"call NeueZeile"

für (Beispiel)


Sub NeueZeile()
Rows("7:7").Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
End Sub


an entsprechende Stelle eingefügt, damit mir die entsprechende Anzahl an Zeilen eingefügt werden.
Wobei es möglich sein könnte, dass es sinnvoller wäre den Code nicht innerhalb des anderen Codes einzufügen sondern davor. Da kenne ich aber leider die Funktion nicht.
Gruß Rainer
P.S.: Vielleicht gibt es auch eine andere Variante als meine mit dem Makro-Editor um die Zeile zu kopieren.
Copy wird jedoch benötigt, da ich eine Formel integriert habe.

Anzeige
AW: Dateien aus Verzeichnis zählen
20.04.2009 20:45:59
Ramses
Hallo
Probier mal
Option Explicit

Function count_Files(chkFolder As String) As Long
    Dim i As Long
    Dim chkFile As String
    i = 0
    chkFile = Dir(chkFolder & "\*.xls")
    If chkFile = "" Then
        count_Files = 0
        Exit Function
    End If
    i = 1
    Do While chkFile <> ""
        i = i + 1
        chkFile = Dir()
    Loop
    count_Files = i
End Function

Sub NeueZeile()
    Rows("7:7").Copy
    Rows("7:" & 7 + count_Files(ThisWorkbook.Path)).Insert Shift:=xlDown
End Sub

Durchsucht wird der Ordner in dem "ThisWorkbook" gespeichert ist.
Wenn das Makro aus einer anderen Mappe aufgerufen wird, um in der aktiven Mappe die Zeilen einzufügen, ändere die Anweisung in ActiveWorkbook.Path
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Dateien aus Verzeichnis zählen
20.04.2009 21:31:13
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank, klappt.
Allerdings wurden immer zwei Zeilen mehr eingefügt. Habe den Code entsprechend korrigieren können.
Allerdings bin ich nicht hinter die Logik der zwei Zeilen gestiegen.
Da nicht nur *.xls habe ich den Code von Dir wie folgt geändert:

chkFile = Dir(chkFolder & "\Angebot\*.*")


Im Ergebnis habe ich nun bei entsprechender Anzahl
Ordnern - 1 - 1 - 2 - 2 - 2 - 4 - 4
Dateien - 3 - 6 - 4 - 6 - 8 - 4 - 5
Neue Z. - 5 - 8 - 6 - 8 - 10 - 6 - 7
Die Anzahl habe ich dann wieder mit -2 korrigiert


Rows("7:" & 7 + count_Files(ThisWorkbook.Path) - 2).Insert Shift:=xlDown

Wenn ich nun nicht einen gravierenden Fehler eingebaut habe betrachte diesen Thread als Feedback und dankeschön.
Gruß Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige