Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein Vordruck, mehrere Empfänger/mehrfach Ausdruck

Ein Vordruck, mehrere Empfänger/mehrfach Ausdruck
22.04.2009 11:38:42
Patrick
Hallo Community,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass irgendein Spezi bereits eine Lösung hat. ;-)
Also, wir als Trainer einer Jugend-Fußball-Mannschaft verteilen wir vor jedem Spiel Einladungen (derzeit noch manuelle Bearbeitung und Ausdruck) an unsere Spieler. Gern wollen wir das ganze Thema ein wenig einfacher gestalten. Nun suchen wir nach einer Lösung, möglichst per ein paar Mausklicks die Einladungen gezielt auszudrucken. Hier mal ein Vorschlag, wie die Datei aussehen könnte: https://www.herber.de/bbs/user/61350.xls
Hat jemand eine Idee? Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn uns jemand helfen könnte. Bis jetzt habt Ihr uns noch nie enttäuscht. ;-)
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
22.04.2009 11:41:08
Patrick
Natürlich sollen zur Optimierung genau 3 Ausdrucke pro DIN A4 rauskommen ;-)
AW: Nachtrag
22.04.2009 12:02:48
Oberschlumpf
Hi Patrick
Habe ein paar Fragen:
1. Im Feld SPIELER sollen doch bestimmt immer 4 stehen (von Stürmer bis Mittelfeld) und auch durch Komma getrennt, oder?
2. Soll die Datei genau so aussehen, wie sie jetzt ist?
Z Bsp das Blatt "BG-data" find ich sehr "unaufgeräumt". Besser fänd ich, wenn die einzelnen Rubriken nebeneinander stehen.
3. Es gibt zwei "Formulare" für 2 Teams.
Warum sollen dann auf dem Ausdruck drei Formulare ausgedruckt werden? Und WAS soll ausgedruckt werden?
1 x Team1 + 2 x Team2
oder
2 x Team1 + 1 x Team2
?
Wenn diese Fragen so beantwortet sind, dass ich keine Folgefragen habe :-), dann kann ich mein Glück mit der Programmierung mal versuchen.
Es kann dann aber mit einer Lösung ein wenig dauern, weil auf den ersten Blick, glaub ich, doch ein wenig Arbeit wartet.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Nachtrag
22.04.2009 13:08:36
Patrick
Hallo Torsten,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier nun der Versuch, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
zu 1: Die "Nachnamen" sind natürlich nur erfunden. Hier im Feld Spieler soll jeweils immer nur ein Spielername auf dem Ausdruck stehen. Wir hatten uns gedacht, dass die Spieler per Selektionsfeld ausgewählt werden und dann später in dem Ausdruck auch so unterschiedlich erscheinen. Also bspw. bei Auswahl von 3 Spielern = 1 DIN A4 mit den Ausdruckformularen für die ausgewählten 3 spieler.
zu 2: Die BG-Daten waren nur eine Idee von uns, wie es aussehen könnte. Wie es letztenendes aussieht, ist uns dann aber auch egal. Das Layout für den Ausdruck wäre nen bissl wichtiger, da dies mehr oder weniger seit vielen vielen Monaten unser Standard ist. Also, fühle Dich frei, was das Layout betrifft.
zu 3: Wie bereits versucht bei "zu 1:" zu erklären, wollen wir auf einem DIN A4 Blatt insg. 3 Formulare, also für 3 unterschiedliche Jungs einen Ausdruck haben. Da wir 18 Jungens haben und diese jeweils pro Spiel einteilen, drucken wir natürlich auch für jeden Spieler jeweils ein solches "drittel DIN A4-Formular" aus. Denkbar wäre natürlich auch, dass wir nur ein Formular haben und dann aber bei Auswahl des Spielers gleich noch die Mannschaftszuordnung mit auswählen. Wäre vielleicht auch einfacher?!?!?
Schön wäre natürlich auch, wenn wir bspw. 7 Spieler auswählen, dass auf dem dann 3. DIN A4 Ausdruck auch nur der 7. spieler zu sehen ist und der Rest der Seite ohne "blanko Formular" ist.
Ich hoffe, ich konnte mehr Licht ins Dunkel bringen und Dir die Programmierung (die wir schon jetzt mit einem großen DANKE versehen) erleichtern.
Viele Grüße
Patrick
Anzeige
1. Lösungsidee
23.04.2009 09:35:51
Oberschlumpf
Hi Patrick
Hier meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/61368.xls
Leider konnte ich aber das Problem mit den Seitenumbrüchen - da wo sie hin sollen - nicht lösen.
Ansonsten wie folgt:
Ich habe eines der "Einladungs-Sheets" gelöscht, da du nur 1 Formular benötigst.
Und das Formular hab ich so aufgebaut, dass du für...
...Veranstaltung und Anlage aus der Gültigkeitsliste auswählen kannst
...Spieler, Kleidung und Verpflegung aus einer Listbox auswählen kannst
...die übrigen blaufarbigen Texte die Daten manuell eingibst
Zusätzlich befinden sich nun auf dem Formular 4 Optionbuttons und 1 Commandbutton.
Ein Klick auf den Commandbutton führt das aus, was du vorher mit einem der Optionbuttons ausgewählt hast, und zwar...
...für Ausdruck hinzufügen
(die jeweils zuvor eingetragenen Daten werden in das neue Sheet "Ausdruck" kopiert)
...Formular löschen
(das zuvor ausgefüllte Formular kann hier mit Sicherheitsabfrage wieder gelöscht werden)
...Ausdrucken
(es wird das Sheet "Ausdruck" in der Druckvorschau angezeigt - ein Klick auf Drucken (in der Vorschau) bringt das ganze zu Papier)
...Alles löschen
(sowohl Formular als auch Daten in "Ausdruck" werden nach Sicherheitsfrage gelöscht)
Probier einfach mal aus.
Was das Problem mit den Umbrüchen betrifft:
Es ist ohne Problem möglich, nach immer 3 Eintragungen ins Sheet "Ausdruck" zu drucken.
Wenn aber mehr als 3 Einladungen vorhanden sind, empfehle ich dir, das Sheet "Ausdruck" über Ansicht/Seitenumbruchvorschau anzuzeigen und die Seitenumbrüche per Hand zu verschieben.
Hilfts denn so weit schon mal?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 1. Lösungsidee
24.04.2009 12:45:41
Patrick
Hallo Thorsten,
Danke Dir. Ich werde die Datei mal durchtesten. Parallel dazu habe ich auch noch eine weitere Lösung erhalten, die ich auch ganz nett finde. Na...mal sehen. Ich kann ja, bei Interesse, meine finale Lösung / Version mal hier wieder posten?!
Beste Grüße und nochmals Danke,
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige