Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADO Recordset Spalten ansprechen

ADO Recordset Spalten ansprechen
23.04.2009 12:55:42
Boris
Hallo,
habe 2 Fragen bzgl. des "Befüllens" eines Recordsets:
1) kann man anstelle von RS!Vorname = "Klaus" eine variable Spaltennummer einbauen? also: RS!(3. Spalte) = "Klaus", soll heißen: schreibe Klaus in die 3. Spalte.
2) kann man ein Recordset-Feld immer nur einzeln befüllen oder ist es auch möglich eine ganze Zeile mit einem Befehl zuzuweisen, also z.B.: RS!(Spalte 1 bis Spalte 3) = wksExcel.Range("A3:C3")
Es handelt sich um den Datenaustausch von Excel nach Access, die Tabellen haben teilweise bis zu 160 Spalten. Nach meinen bisherigen Kenntnissen müsste ich also für jede Zeile alle 160 Spalten einzeln definieren:
For Zeile = 1 to x
RS!Vorname = wksExcel.Cells(Zeile, 1).Value
Rs!Name = wksExcel.Cells(Zeile, 2).Value
usw.
Next Zeile
Lieber wäre mir natürlich eine Lösung wie (siehe Frage 1):
For Zeile = 1 to x
For Spalte 1 to 160
RS!(Spalte) = wksExcel.Cells(Zeile, Spalte).Value
Next Spalte
Next Zeile
oder aber man schreibt eine Range in den Recordset (siehe Frage 2)
Viele Grüße,
Boris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADO Recordset Spalten ansprechen
25.04.2009 12:56:17
Tino
Hallo,
zu erstens:
Du kannst mit DeinRecordset.Fields(Item) arbeiten.
Item ist dann die Spalte, wobei Spalte 1 den Index 0 hat.
zu zweitens:
habe ich noch nicht getestet und habe auch gerade kein Beispiel um es zu testen, daher Frage offen.
Gruß Tino
AW: ADO Recordset Spalten ansprechen
28.04.2009 09:16:24
Boris
Hallo,
die erste Version habe ich bereits umgesetzt. Funktioniert alles prächtig. Einziges Manko: dauert ein wenig lang. Falls es eine Lösung für 2) gibt, die ein wenig schneller ist, wäre ich auch daran interessiert....
Vielen Dank,
Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige