Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere If Then Schleifen

Mehrere If Then Schleifen
23.04.2009 16:07:53
Bernhard
Hallo,
ich versuche einen VBA Code zu schreiben in dem ich mehrere if then Bedingungen brauche.
Die erste Zelle die ich abfragen will ist E9 und dann nach unten bis die erste leere Zelle kommt.
Die Loesung soll in diesem Fall in F9 und nach unten wobei es fuer mich optimal waere wenn die Loesung in ein anderes Tabellenblatt geschrieben werden kann.
So schaut mein Code bisher aus, der allerdings nicht laeuft...

Sub Umwandeln()
Dim intz As Integer
Worksheets("Daten").Activate
intz = 5
Do Until Cells(intz, 9).Value = ""
If Cells(intz, 9).Value = A" Then Cells(intz, 10).Value = "3"
If Cells(intz, 9).Value = "B" Then Cells(intz, 10).Value = "2"
End If
If Cells(intz, 9).Value = "C" Then Cells(intz, 10).Value = "1"
intz = intz + 1
End If
Loop
End Sub


Danke schon mal im Voraus fuer jede Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere If Then Schleifen
23.04.2009 16:15:30
Raist10
Uff ... da stimmt aber einiges nicht. ^^

Sub Umwandeln()
Dim intz As Integer
Worksheets("Daten").Activate
intz = 5
With Sheets("Daten")
Do Until .Cells(intz, 9).Value = ""
Select Case .Cells(intz, 9).Value
Case "A"
.Cells(intz, 10).Value = "3"
Case "B"
.Cells(intz, 10).Value = "2"
Case "C"
.Cells(intz, 10).Value = "1"
End Select
intz = intz + 1
Loop
End Sub


Ist jetzt ungetestet und mal schnell aus dem Bauch raus, aber müsste an sich so funzen. Wenn nicht meld Dich nochmal, bzw. gib auch Bescheid wenn es funzt. ;)
Gruß
Rainer

Anzeige
AW: Mehrere If Then Schleifen
23.04.2009 16:25:17
Bernhard
Danke erstmal!
Mit einem End With laeuft der Code, es wird in die Spalte F aber nichts eingetragen...
Makro noch dem Button zuweisen. vergessen. owT.
23.04.2009 16:29:40
hary
.
AW: Mehrere If Then Schleifen
23.04.2009 16:34:41
Bernhard
Perfekt!
Vielen Dank Hary!
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
23.04.2009 16:36:13
hary
.
AW: Mehrere If Then Schleifen
23.04.2009 16:29:23
Raist10
Ah Pfui .... habe doch nun glatt selber das End With vergessen. ^^ ;)
Wenn nix eingetragen wird, liegt es daran das die der Inhalt in .cells(intz, 9).Value nicht identisch mit den Cases ist. Es darf dort tatsächlich nur ein A oder C oder B stehen damit Select Case True meldet.
Sind die Buchstaben bei Dir vielleicht klein geschrieben? Bzw. setz mal den Cursor in den Code rein und drücke F8, dann wirst Du sehen ob er einen Treffer bei Cases landet, wenn nicht stimmt was nicht mit der Case Auswahl.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: @Raist10
23.04.2009 16:56:13
hary
Hi Raist10
kann auch nicht funzen, da kannst Du oder Bernhard machen was Du willst.
Berhard wollte : Buchstabe in Spalte E
mit:

Cells(intz, 9).Value


wird die Zelle: cells(zeile 5,Spalte 9) angesprochen. Haette sein muessen cells(zeile 9,Spalte 5)
fiel mir auch erst nach dem neuaufbau auf
Gruss hary

AW: @Raist10
23.04.2009 17:14:08
Bernhard
Ja habs ausprobiert so funktionierts auch! Danke Raist10

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige