Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kkleinste aus Matrix mit Mehrfachnennung

kkleinste aus Matrix mit Mehrfachnennung
29.04.2009 00:50:23
Kevin
Hallo Zusammen,
Ich suche aus einer Matrix (316x316) die 500 kleinsten Werte und brauche den Zeilen- und Spaltenwert der Werte, die ich gefunden habe. Leider habe ich Mehrfachnennungen, die ich auch Berücksichtigen muss. Ich habe einen Approach gewählt, bei dem ich zuerst nach Zeile suche und dann nach Spalte:
Für die Zeile:
=MIN(IF($B$2:$LE$317=$B331;ROW($2:$317))) (Mit ctrl shift und Enter)
Für die Spalte:
=MATCH($B331;INDIRECT("B"&C331):INDIRECT("LE"&C331);0)
Wie kann ich nun verhindern, dass es mir nicht immer die Position des Ersten der gleichen Werte gibt, sondern nachher weitersucht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kkleinste aus Matrix mit Mehrfachnennung
29.04.2009 02:23:35
Jenny
Hi Kevin!
Hoffentlich nimmt man mir hier den Querverweis nicht übel, aber gerade heute habe ich dies gelesen:
http://www.office-loesung.de/ftopic308204_0_0_asc.php
Hilft dir das weiter?
Grüße von Jenny im Excel-Land
AW: kkleinste aus Matrix mit Mehrfachnennung
29.04.2009 10:17:34
Kevin
https://www.herber.de/bbs/user/61493.xlsx
Hier das File.
Ich glaube im erwähnten Thread gehts um Mehrfachnennung eines einzelnen Wertes. im angehängten File sieht man. was ich nachher versucht habe, ist den Suchbereich zu verschieben, nachdem Excel den ersten Wert gefunden hat. Das heisst, ich versuchte, in der gleichen Zeile zu überprüfen, ob der gleiche Wert nochmal vorkommt und wenn nicht, wollte ich ab der nächsten Zeile weitersuchen. Hat Excel aber nicht akzeptiert und gibt Value zurück. Vielleicht geht es mehr darum, dass ich nicht weiss, wie ich den Suchbereich anpassen kann.
=IF(ISNUMBER(MATCH('1'!B332;INDIRECT(VLOOKUP(D331+1;'Mapping Spalte'!$A$2:$B$317;2;FALSE)&'1'!C331) :INDIRECT("LE"&'1'!C331);0));MATCH('1'!B332;INDIRECT(VLOOKUP(D331+1;'Mapping Spalte'!$A$2:$B$317;2; FALSE)&'1'!C331):INDIRECT("LE"&'1'!C331);0);MIN(IF(INDIRECT("B"&C331+1):$LE$317=$B332;ROW($2:$317))))
Hat mir bis zum letzten Term MIN(IF(INDIRECT("B"&C331+1):$LE$317=$B332;ROW($2:$317)))) brav gerechnet und dann für diesen Wert nichts zurückgegeben.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige