Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBE -Problem

VBE -Problem
30.04.2009 15:45:13
Fischer
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade verzweifelt ein Makro zu schreiben, das eine andere Exceldatei öffnet und dann im Codemodel des aktiven Sheets einen code einzufügen. Das mit dem öffnen der anderen Dateien ist kein Problem. Aber wenn ich den code so ausführe wie hier, dann hängt sich Excel auf!!!

Sub fu_Code_erstellen()
Dim VBProj As VBIDE.VBProject
Dim VBCom  As VBIDE.VBComponent
Dim VBcm As VBIDE.CodeModule
Set VBProj = ActiveWorkbook.VBProject
Application.DisplayAlerts = False
With VBProj.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.InsertLines 1, "ich steh ganz oben"
End With
End If
Next
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBE -Problem
30.04.2009 16:18:35
Luschi
Hallo Fischer,
um die definierten Objekte (VBIDE.VBProject usw.) ansprechen zu können, ist folgender VBA-Verweis erforderlich: Microsoft Viusual Basic for Applications Extensibility 5.3
Nachdem ich die folgenden 2 Zeilen entfernt habe:
End If
Next
funktionierte es.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBE -Problem
04.05.2009 11:06:53
Fischer
Hallo Luschi,
danke für deine Antwort, aber der Verweis ist bei mir drinne.
Er bringt mir auch keine Fehlermeldung sondern er stürzt ab. - "Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Der Code funktioniert wunderbar wenn ich in "Thisworkbook" arbeite. (Also wenn ich code in dem selben Workbook schreiben möchte) Aber ich möchte nicht in dem Workbook code schreiben in dem ich das Makro geschrieben habe, sondern in einem anderen Workbook welches ich davor mit einem anderen Makro geöffnet habe.
Anzeige
AW: VBE -Problem
04.05.2009 12:20:56
Luschi
Hallo Fischer,
bei mir funktioniert das so:

Sub fu_Code_erstellen()
Dim VBProj As VBIDE.VBProject
Dim VBCom  As VBIDE.VBComponent
Dim VBcm As VBIDE.CodeModule, _
wb2 As Workbook
Set wb2 = Application.Workbooks.Open("y:\mappe2.xls")
Set VBProj = wb2.VBProject
Set VBCom = VBProj.VBComponents(wb2.ActiveSheet.CodeName)
Set VBcm = VBCom.CodeModule
With VBcm
.InsertLines 1, "'ich steh ganz oben!!!"
End With
Set VBProj = Nothing
Set VBCom = Nothing
Set VBcm = Nothing
Set wb2 = Nothing
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige