Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drei Werte prüfen

Drei Werte prüfen
01.05.2009 09:56:27
Stefan
Hallo zusammen,
ich grübel schon eine geraume Zeit, doch finde ich keine Lösung.
Tabelle1 besteht in der ersten Zeile aus 52 Zellen (Jahresübersicht) die auch mit 1- 52 durchnummeriert sind (Kalendarwochen). Darunter befinden sich 60 weitere Zeilen.
In einer zweiten Tabelle habe ich ein Beginndatum und eine errechnetes Enddatum in KW.
Jetzt kommt mein Problemfall:
Ich möchte die Differenz zwischen Beginndatum und Enddatum vergeleichen und die KW unter der KW- Angabe rot einfärben oder ein Kreuz setzen.
Beginn 12KW - Ende 16KW
11 12 13 14 15 16 17
X X X X X
Mit der wenn= Formel komme ich da glaube ich nicht klar.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drei Werte prüfen
01.05.2009 10:16:38
Tino
Hallo,
habe ich Dich so richtig verstanden?
 ABCDEFGH
1von KW12      
2bis KW16      
3        
4KW11121314151617
5  XXXXX 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=WENN(UND(B4>=$B$1;B4<=$B$2); "X";"")
C5=WENN(UND(C4>=$B$1;C4<=$B$2); "X";"")
D5=WENN(UND(D4>=$B$1;D4<=$B$2); "X";"")
E5=WENN(UND(E4>=$B$1;E4<=$B$2); "X";"")
F5=WENN(UND(F4>=$B$1;F4<=$B$2); "X";"")
G5=WENN(UND(G4>=$B$1;G4<=$B$2); "X";"")
H5=WENN(UND(H4>=$B$1;H4<=$B$2); "X";"")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B41. / Formel ist =B$5="X"Abc
C41. / Formel ist =B$5="X"Abc
D41. / Formel ist =B$5="X"Abc
E41. / Formel ist =B$5="X"Abc
F41. / Formel ist =B$5="X"Abc
G41. / Formel ist =B$5="X"Abc
H41. / Formel ist =B$5="X"Abc

Gruß Tino
Anzeige
AW: Drei Werte prüfen
01.05.2009 11:41:55
Stefan
Hi Tino,
das hast du mich genau richtig verstanden, Super, Danke.
Im Vorschreibfenster scheint die Formatierung anders zu sein als wenn der Beitrag gesendet wird. Deshalb haben sich meine Kreuze verschoben, oder ich habe nicht aufgepasst. Deine eingefügte Tabelle ist natürlich schöner.
Die Kreuze stehen genau richtig. Doch sollten die Zellen wo die Kreuze stehen, wenn es möglich ist, farbig werden, da unter den KW noch ca 50-60 Zeilen kommen wo auch Kreuze, besser farbige Zellen, gesetzt werden.
Beispiel:
In Zeile1 stehen von der 9-12 KW Kreuze (besser eingefärbte Zelle)
In der zweiten Zeile von der 10- 18 KW
In der dritten Zeile von der 11- 25 KW usw.
An die bedingte Formatierung um die Zellen farbig einzufärben hatte ich auch gedacht, doch bei 52 Spalten mal 60 Zeilen ist es doch sehr mühsam jeder Zelle eine bedingte Formatierung per Hand zu geben, da sich die bedingte Formatierung ja nicht so einfach kopieren lässt .
Gibt es da eine andere Möglichkeit, sonst gebe ich mich mit den Keuzen zufrieden.
Grüße Stefan
Anzeige
AW: Drei Werte prüfen
01.05.2009 12:35:03
Tino
Hallo,
wenn ich dich wieder richtig verstanden habe müsste es so gehen.
 ABCDEFGHIJKL
1von KW13          
2bis KW17          
3            
4            
5            
6            
79101112        
8101112131415161718   
9111213141516171819202122

Das mit der Bedingten Formatierung ist recht einfach, die Zellen Markieren und darauf achten dass die obere linke Zelle die aktive ist.
Nun gibst Du in der Bedingten Formatierung (als Formel) die Formel für diese aktive Zelle ein, dabei auf die richtige Referenzieren achten.
Im Beispiel ist die Formel =UND(A7>=$B$1;A7
Gruß Tino
Anzeige
AW: Drei Werte prüfen
01.05.2009 19:30:15
Stefan
Hi Tino,
die Lösung ist genau richtig, Danke. Du verstehst es gut andere zu verstehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige