Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld Zahlenformat

Textfeld Zahlenformat
05.05.2009 20:26:53
Schmausi
Heilo werte Freunde
ich habe zwei Problem die ich nicht so richtig realisieren kann.
Das erste Problem ist, dass ich ein Textfeld so einrichten möchte, dass die Eingabe eines Promillewertes erfolgt. Dies bedeute, dass der Nutzer eine Zahl von 0,01 bis 5,00 eingeben kann.
Das Zweite Problem ist, der Nutzer soll nur Ganzezahlen eingeben können. Also keine Zahlen mit Komma oder anderen Zeichen.
Meine Versuche schlagen immer wieder Fehl
kann mir geholfen werden ?
Im Archiv habe ich leider auch noch keine für mich machbare Lösung gefunden.
Beispiel für Frage 1:

Private Sub TextBox10_Change()
' P o/oo
If TextBox9  5 Then
MsgBox "Keinen Wert unter 0,00 und keine Wert über 5,00 verwenden", vbInformation, "Gruß  _
vom Schmausi"
TextBox10.BackColor = RGB(255, 0, 0)
TextBox10 = ""
ElseIf TextBox10 >= 0 Or TextBox10 



Private Sub TextBox10_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error GoTo Fehler
Zahl = CDbl(TextBox10.Value)
If TextBox10.Value = 0 Then
Exit Sub
ElseIf TextBox10.Value  Format(Zahl, "0,00") Then
TextBox10.Value = 0
MsgBox "Nur Zahlen mit Komma verwenden! ""max. O/oo"" wurde auf ""0"" gesetzt!", vbCritical, " _
Gruß vom Schmausi"
End If
Exit Sub
Fehler:
End Sub


Beispiel für Frage 2:


Private Sub TextBox1_Change()
' S gesamt
If TextBox1  10 Then
MsgBox "Keinen Wert unter 0 verwenden. Sollten die Anzahl der ""S""-Unfälle die Zahl ""10""  _
übersteigen, dann bitte die ""S-Unfälle"" mehrfach über das Hauptmenü erfassen.", vbQuestion, "Frage vom Schmausi"
TextBox1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
TextBox1 = ""
ElseIf TextBox1 >= 0 Or TextBox1 



Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
On Error GoTo Fehler
Zahl = CDbl(TextBox1.Value)
If TextBox1.Value = 0 Then
Exit Sub
ElseIf TextBox1.Value  Format(Zahl, "#") Then
TextBox1.Value = 0
MsgBox "Nur ganze Zahlen verwenden! ""VU -S- gesamt"" wurde auf ""0"" gesetzt!", vbCritical, " _
Gruß vom Schmausi"
End If
Exit Sub
Fehler:
End Sub


Für die Hilfe meiner Problemlösung bin ich Euch Dankbar
Gruß vom Schmausi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld Zahlenformat
05.05.2009 20:38:03
Hajo_Zi
Halo Nick,

Option Explicit
Private Sub TextBox4_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
' Zahlen von 0,01 bis 5,00 ohne Komma
If Len(TextBox4) = 0 Then
Select Case KeyAscii
Case 48 To 53
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
ElseIf Len(TextBox4) = 1 Then
TextBox4 = TextBox4 & ","
Else
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End If
End Sub



AW: Textfeld Zahlenformat
05.05.2009 21:07:20
Schmausi
Heilo HaJo
als erstes DANK
bekomme jetzt hin, dass ich auch Zahlen mit Komma akzeptiert bekomme.
Bei der Eingabe einer ganzen Zahl soll dies nicht akzeptiert werden. Der Eingeber soll darauf hingewiesen werden, dass er eine Ganze Zahl mit zwei Kommastellen eingeben muss.
Also, wenn er versehentlich 235 eingibt, oder mit einem anderem Zeichen (2:35 oder 2;35), aber 2,35 eingeben sollte. dies sollte eine Fehlerbehebung sein. Die Fehlerbehebung sollte aber nicht automatisch erfolgen.
Mein zweites Problem ist in einem anderm Textfeld
hier sollten keine Zahlen mit Komma oder anderen Zeichen erfolgen.
Hier sollte auch eine Fehlerbehebung erfolgen, sodass der Eintrager nur Ganzezahlen eingeben kann.
Für weitere Lösungsvorschläge weiter dankbar.
Gruß Scfhmausi
Anzeige
AW: Textfeld Zahlenformat
05.05.2009 22:00:47
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das hättest Du gleich im ersten Beitrag schreiben sollen das auch andere Zeichen zugelassen werden sollen. Ich habe jetzt die Zeit investiert um die Lösung für Deinen ersten Beitrag zu erstellen. Deine neue Aufgabe kann jetzt jemand anderes lösen.
Gruß Hajo
AW: Textfeld Zahlenformat
05.05.2009 22:26:13
Raist10
Zum zweiten Problem:

Sub Prüfung
Dim meineVariabele As String
If IsNumeric(meineVariabele) Then
if inStr(meineVariabele, ",") > 0 or inStr(meineVariabele, ".") > 0 Then
Goto Keine_Ganzzahl
End If
Else
Goto Keine_Ganzzahl
End If
Keine_Ganzzahl
End Sub


Vorstehender Block wird nur ohne Sprung zu Keine_Ganzzahl durchlaufen, wenn die Variabele eine Zahl ist und weder ein Komme noch ein Punkt beinhaltet.
Somit kann nur was durchlaufen was ausschließlich aus Ziffern besteht und die Prüfung funzt auch auf den Inhalt einer Variabele die als String deklariert ist, optimal für die Prüfung von Eingaben in einer TextBox.
Hatte nämlich auch nix passendes gefunden um den Inhalt einer Textbox auf nummerisch und ohne Nachkommastellen zu checken.
Musst halt die Behandlung unter Keine_Ganzzahl anpassen auf Deine Bedürfnisse.
Gruß
Rainer

Anzeige
Unsinnig und unverständlich
05.05.2009 22:29:00
Ramses
Hallo
"..Bei der Eingabe einer ganzen Zahl soll dies nicht akzeptiert werden. Der Eingeber soll darauf hingewiesen werden, dass er eine Ganze Zahl mit zwei Kommastellen eingeben muss.
Also, wenn er versehentlich 235 eingibt, oder mit einem anderem Zeichen (2:35 oder 2;35), aber 2,35 eingeben sollte. dies sollte eine Fehlerbehebung sein. Die Fehlerbehebung sollte aber nicht automatisch erfolgen...."
Sei mir nicht böse,... aber prüfe am Ende einfach was er eingegeben hat und trainiere deine Anwender.
Das was du forderst IST mit vernünftigem Aufwand NICHT MÖGLICH.
1. Die Zahlen die eingegeben werden SIND ganze Zahlen
2. Du willst eine Zahl 0.00 mit zwei Nachkommastellen.
Also folgender Vorschalg:
Mit dem Ansatz von Hajo NUR die Eingabe von Zahlen 0 - 9 zulassen.
Beim verlassen der Textbox den Wert durch 100 teilen und wieder in die Textbox schreiben.
Fertig.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Textfeld Zahlenformat
06.05.2009 16:19:34
Schmausi
Heilo Leute
tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
Ihr habt mir weiter geholfen meine Problemstellungen zu bewältigen.
Noch mals Dank
Gruß Schmausi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige