Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbsumme addieren (bedingt)

Farbsumme addieren (bedingt)
06.05.2009 09:19:15
peter
Guten Morgen zusammen,
ich habe nachfolgenden Link gefunden (übersteigt zwar meine VBA-Kenntnisse, aber er läuft). Das ist eigentlich, das was ich suche, funktioniert bei der Erfassung auch, die Zelle (Berechnung mit Formel) wird über bedingte Formatierung auf rot gesetzt und der Wert wird in der "Farbsumme" berücksichtigt. Aber beim Speichern sind die Summen wieder auf 0 gesetzt. Wer weiss woran das liegen kann ? Bin über jeder Hilfe dankbar, ggf. auch eine einfachere Lösung, da die Farbe immer rot ist.
Habe schon einige Tipps hier bekommen, Superforum !!
Danke schon mal im voraus Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/19373.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hier mal ein einfacherer Vorschlag ...
06.05.2009 10:57:01
peter
Hi Jürgen,
wenn ich den Bereich verlängere, funktioniert's nicht mehr. Die Anpassung s.u. . Was mache ich da falsch ?
Kannst Du mir dazu noch mal helfen.
Danke. Gruß Peter
If Not Intersect(Target, Range("B5:B24")) und in der Farbsumme analog
Das Change-Ereignis wird nur ...
06.05.2009 11:02:21
Backowe
Hi Peter,
... ausgelöst, wenn Du in die Zelle klickst und die Zelle wieder verläßt.
Gruß Jürgen
AW: Das Change-Ereignis wird nur ...
06.05.2009 11:06:37
peter
Hi Jürgen, habe ich doch gemacht, aber es tut sich nichts. Muss dazu noch etwas aktiviert werden ? Mir gehen die Idden aus ?
Danke für Deine Hilfe. Peter
Anzeige
Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ...
06.05.2009 11:26:17
Backowe
Hi Peter,
... daß die Farbzahl nicht paßt, das kannst Du einfach überprüfen, drücke mal im VBA-Editior Strg + G dann sollte im rechten Fenster der Direktbereich aufgehen, setze vorher den Cursor auf die Zelle dessen Farbe du überprüfen möchtest und gebe im Direktfenster "?activecell.interior.colorindex" und bestätiget mit Enter.
Gruß Jürgen
AW: Das Change-Ereignis wird nur ...
06.05.2009 11:20:38
peter
Hi Jürgen, ja das geht, war ein Handlingsfehler von mir.
Aber was mache ich, wenn ich mehrere Zeilen oder Spalten habe und darin jeweils die roten Zellen addiert werden sollen. Also pro zeile alle roten Zellen addieren. Wie definiere ich dann den Bereich?
Gruß Peter
Anzeige
Kleine Funktionserweiterung
06.05.2009 12:08:08
Backowe
Hi Peter,
eine einfachere Möglichkeit ist mir jetzt keine eingefallen. Der Funktionsaufruf hat sich geändert. Aufruf: =Farbsumme(3;B5:B24;J5:J24) - Es können bis zu 5 Bereiche eingetragen werden.
VBA-Code:
Function Farbsumme(Farbe As Integer, Bereich1 As Range, Optional Bereich2 As Range, Optional Bereich3 As Range, _
  Optional Bereich4 As Range, Optional Bereich5 As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Summe1 As Double, Summe2 As Double, Summe3 As Double, Summe4 As Double, Summe5 As Double
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich1
  If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
    Summe1 = Summe1 + Zelle
  End If
Next
If Not Bereich2 Is Nothing Then
  For Each Zelle In Bereich1
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
      Summe2 = Summe2 + Zelle
    End If
  Next
End If
If Not Bereich3 Is Nothing Then
  For Each Zelle In Bereich1
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
      Summe3 = Summe3 + Zelle
    End If
  Next
End If
If Not Bereich4 Is Nothing Then
  For Each Zelle In Bereich1
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
      Summe4 = Summe4 + Zelle
    End If
  Next
End If
If Not Bereich5 Is Nothing Then
  For Each Zelle In Bereich1
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
      Summe5 = Summe5 + Zelle
    End If
  Next
End If
Farbsumme = Summe1 + Summe2 + Summe3 + Summe4 + Summe5
End Function
Gruß Jürgen
AW: Kleine Funktionserweiterung
peter

Hi Jürgen, vielen Dank für Deine Tipps und Ausführungen. Bin damit ein gutes Stück weitergekommen.
Schönen Tag noch. Grüße Peter
Anzeige
AW: Kleine Funktionserweiterung
06.05.2009 13:26:40
peter
Hi Jürgen, vielen Dank für Deine Tipps und Ausführungen. Bin damit ein gutes Stück weitergekommen.
Schönen Tag noch. Grüße Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige