Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereits exportierte vergleichen dann löschen

Bereits exportierte vergleichen dann löschen
07.05.2009 17:46:28
Marcus
Ich habe ein saublödes Problem:
Ich habe eine Liste mit ca. 30.000 Zeilen. Daraus habe ich ca. 2.500 heraus kopiert. Jetzt habe ich aber die Ausgangsliste auf Dubletten gefiltert und diese gelöscht, verschiedene Selektionen/Filter gesetzt und zahlreiche Datensätze gelöscht, so dass zum Schluss noch ca. 25.000 Zeilen über blieben.
Wenn ich jetzt die, wie ich meine zu wissen, ursprüngliche Sortierung bei den fertig selektierten wieder anwende, stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Warum auch immer...
Wie kann ich jetzt an Hand der anfangs heraus kopierten Datensätze, die ich in einer jeweils einzelnen Tabelle á 2 x 1000 und 1 x 500 Zeilen habe, die in den kleinen UND der einen großen Tabelle vorhandenen Datensätze aus der großen löschen?!
Ich will also die, die in der Gesamtliste stehen mit denen der 3 kleinen Listen vergleichen und aus der Gesamtliste die löschen (ganze Zeile), die in einer der kleinen Listen stehen.
DANKE FÜR EURE HILFE!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereits exportierte vergleichen dann löschen
08.05.2009 11:22:09
fcs
Hallo Marcus,
ein Weg, der aber nur funktioniert, wenn in einer Spalte Einträge stehen, die jede Datenzeile eindeutig kennzeichnen:
Hilfsspalte in der großen Tabelle.
Formelbeispiel Zelle Z2 mit Kennzeichen in Spalte A:

=WENN(UND(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Klein1!$A:$A;0));
ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Klein1!$A:$A;0));
ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;Klein1!$A:$A;0)));"OK";"Löschen")

.
zweiter Weg, der aber nur funktioniert, wenn Einträge in zwei Spalten stehen, die zusammengesetzt jede Datenzeile eindeutig kennzeichnen:
Hilfsspalte in der großen Tabelle.
Formelbeispiel Zelle Z2 mit Kennzeichen in Spalte A und B. Diese Formel muss als Matrixformel eingegeben werden (Formeleingabe mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen).


=WENN(UND(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2&B2;Klein1!$A$1:$A$1500&Klein1!$B$1:$B$1500;0));
ISTFEHLER(VERGLEICH(A2&B2;Klein2!$A$1:$A$1500&Klein2!$B$1:$B$1500;0));
ISTFEHLER(VERGLEICH(A2&B2;Klein3!$A$1:$A$1500&Klein3!$B$1:$B$1500;0)));"OK";"Löschen")

.
Diese Formel kann man ggf. auch auf mehr als 2 Spalten ausbauen.
Anschließend Formel nach unten kopieren. Achtung Rechenzeit zur Formelberechnung ist ziemlich lang!
Dann per Autofilter die zu löschenden Zeilen filtern, die Inhalte in den gefilterten Zeilen löschen und Liste neu sortieren. Zum Schluß die Hilfsspalte ggf wieder löschen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bereits exportierte vergleichen dann löschen
12.05.2009 18:10:13
Marcus
Vielen Dank! Hat super funktioniert! Die Rechenzeit war aber heftig. Vor allem, weil ich Depp aus Versehen über 1 Mio Zeilen markiert hatte... :))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige