Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternativen zum Solver? Berechnung mit Parametern

Alternativen zum Solver? Berechnung mit Parametern
13.05.2009 21:50:05
MBorn
Hallo,
ich versuche Endergebnisse zu optimieren, die aus mehreren festen und veränderlichen
Parametern berechnet werden.
Da ich nichts anderes kenne, arbeite ich mit Try und Error. Ich lasse die Parameter stufenweise
durchlaufen, zeichne die Ergebnisse auf und vergleiche diese dann miteinander.
Den Solver habe ich mir angesehen, schien mir aber etwas unhandlich. Ich kann damit nicht
umgehen. Also läuft der Rechner eben stundenlang um in Schleifen einen Parameter nach
dem anderen zu berechnen. Ziemlich unelegant, finde ich.
Gibt es ein anderes Werkzeug, womit ich mir diese Arbeit erleichtern könnte?
Gruß und Dank,
Born

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielsaugfabe? o.T.
13.05.2009 22:41:00
Gerd
Gruß Gerd
AW: Alternativen zum Solver? Berechnung mit Parametern
13.05.2009 22:59:59
Christian
Hallo Born,
Optimierungsaufgaben können sehr schnell ausgesprochen komplex werden.
Mit "Try und Error" kommst du da nicht weit...
Bsp: Rucksackproblem - Du hast zB 60 Objekte, die in deinen Rucksack gepackt werden sollen. Jedes Objekt hat ein bestimmtes Gewicht. Der Rucksack kann aber nur x Kilo aufnehmen.
Die Aufgabe wäre hier, die Kapazität des Rucksacks optimal auszunutzen.
Mit "Try und Error" musst du hier 2^60 (über eine Trillion) Möglichkeiten berechnen.
Sollte dein Rechner in der Lage sein, 1 Milliarde Kombinationen in einer Sekunde zu berechnen, würdest du für die optimale Lösung schlappe 36 Jahre benötigen...
Ergo: zum Thema "Optimierung" haben sich schon etliche Mathematiker das Hirn verbogen, freunde dich mit dem Solver an und nutze diesen in seinen Möglichkeiten...
Grüße
Christian
PS: da ich dein Optimierungsproblem nicht kenne, kann ich dir hier auch keine weiteren Tipps geben...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige