Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und Netzwerk (TCP/IP)

VBA und Netzwerk (TCP/IP)
18.05.2009 12:23:08
Dingeling
Hallo zusammen,
ich suche nun schon seit einer Weile nach einem Weg mittels VBA in 2 Excelmappen auf 2 Rechnern kommunizieren zu lassen. Dabei bin ich auf die Microsoft Winsock Control 6.0 gestoßen. Nun habe ich da auch eine Anleitung gefunden mit einem einfachen Chatprogramm als Beispiel. Dies wollte ich mal ausprobieren, aber bereits als ich die mswinsck.ocx in mein Programm einbinden wollte kam der Fehler "Das Steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizensiert wurde.".
Kurz und Knapp...egal ob nun mit diesem mswinsck oder sonst irgendwie....hat jemand eine Lösung mit einem kleinen Beispiel für mich, oder geht es einfach nicht mit VBA eine TCP/IP Verbindung herzustellen?
MfG
Dingeling

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein TCP-Client
18.05.2009 20:29:41
ChristianM
Hallo,
der folgende Link zeigt dir, wie ein Client eine TCP Connection öffnet und in diesem Fall eine Web-Abfrage startet. Den Code für das Formular musst du noch auf ein UserForm umstricken - ist aber kein Akt.
Wie du siehst wird hier nur die "wsock32.dll" und "kernel32.dll" benötigt. Beide sind Standard.
Das funktioniert bei meinem XL2003 und XL 2002 - den Traffic hab ich mit Wireshark mitgeschnitten - Die TCP-Connection wird korrekt aufgebaut.
Da kommt zwar ein HTTP 403 zurück - ich nehme an, weil der HTTP Header nicht korrekt zusammengesetzt wird - aber hier geht's ja erst mal um TCP, und das läuft.
http://www.vbarchiv.net/api/api_connect.html
Gruß
Christian
Anzeige
AW: ein TCP-Client
19.05.2009 09:09:23
Dingeling
Hallo Christian,
sieht richtig gut aus was da auf der Seite steht. Das werd ich mir in der Mittagspause mal genauer durchlesen.
Vielen Dank!
Gruß
Dingeling
AW: ein TCP-Client
19.05.2009 13:13:24
Dingeling
So, ich nochmal :)
Das ganze sieht als Client Anwendung schonmal ganz schön aus. Aber wie mach ich jetzt mit einer anderen VBA Anwendung einen Server auf der auf selbigen Port "horcht" und ggf. antwortet?
MfG
Dingeling
TCP-Server mit VBA?
20.05.2009 22:25:29
ChristianM
Hallo (wie heißt du eigentlich),
ich komm' erst jetzt dazu dir zu antworten - gestern war der Server down und heute kam ich erst gegen 21 aus'm Job. Für 'nen TCP Server hab ich auch nichts passendes gefunden, außer:
http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=6485
Das ist aber VB und nicht VBA. Nach 'ner Quick&Dirty Anpassung des Codes aus "Sampe 1 - Simple TCP chat" nach VBA lauscht der TCP-Server. Aber sobald er 'ne Anfrage reinbekommt schmiert Excel sofort ab.
Egal, ob der TCP Client aus dem vorhergehenden Post oder der Client aus diesem "Sampe 1..." oder von 'nem Telnet kommt.
Vielleicht kannst du darauf ja aufbauen.
Dein Vorhaben, mit VBA 'ne TCP-Connection aufzubauen ist IMHO schon 'ne böse Spielerei, da bieten andere Sprachen wie C viel bessere Vorlagen - wenn du für VBA 'ne Lösung findest, dann poste doch bitte dein Code hier bei Herber - interessieren würde es mich ja schon.
Viele Grüße Christian
PS: ich lass die Frage offen, vielleicht hat ja einer der API Guru's hier im Forum noch 'ne Idee
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge