Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurvenverlauf animieren

Kurvenverlauf animieren
21.05.2009 22:04:36
engino
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie man einen Kurvenverlauf (z.B. Cosinus schwingung ) animieren kann?
danke schon mal im voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurvenverlauf animieren
21.05.2009 22:33:28
ChrisL
Hallo
Wie? mit VBA
https://www.herber.de/bbs/user/61972.xls
Beispiel im Anhang, aber:
a) Zu den Spezialitäten von Excel zählen Animationen sicher nicht
b) Keine Ahnung welches konkrete Ergebnis du erwartest
cu
Chris
Einfach alle Daten per VBA überschreiben, 1 Sekunde warten, und wieder überschreiben usw.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim i As Byte
For i = 1 To 10
For Each rng In Range("A1:A21")
rng = rng + 1
Next rng
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Kurvenverlauf animieren
21.05.2009 23:01:57
engino
Hi,
ja super so habe ich mir das vorgestellt, nur es ist mir noch zu langsam. Kann ich das schneller einstellen?
gruß
AW: Kurvenverlauf animieren
21.05.2009 23:15:54
Daniel
Hi
so sollte es schneller gehen.
die Änderungen sind Fett markiert.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rng As Range
Dim i As Byte
Dim t As Double
For i = 1 To 20
For Each rng In Range("A1:A21")
rng = rng + 1
Next rng
DoEvents
t = Timer + 0.03
Do Until Timer > t
Loop
Next i
End Sub


Gruß, Daniel

AW: per Makro
21.05.2009 22:56:43
Daniel
Hi
in dem du ein Makro schreibst, daß in bestimmten Zeitabständen die neuen Werte in die Datentabelle schreibt.
solange die Animation läuft (und damit das Makro) wird Excel allerdings für weitere Aktionen blockiert sein.
Eine Animation, die läuft während du mit Excel weiter arbeitest, dürfte sehr aufwendig zu programmieren sein.
https://www.herber.de/bbs/user/61973.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: per Makro
21.05.2009 23:51:51
engino
Hi Daniel,
irgend wie ist die Animation die du mir geschickt hast zu schnell und wenn ich
t = Timer + 0.03
einfüge, hängt es an bestimmten stellen.
Gruß
AW: per Makro
22.05.2009 00:27:42
Daniel
Hi
dann bau statt der Timer-Schleife eine einfache For-Next-Schleife ein, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Mit dem Schleifenendwert musst du halt experimentieren, und ggf anpassen, wenn das ganze auf nem anderen Rechner läuft.
gruß, Daniel
OT @ Daniel : Winkel im Bogenmass
22.05.2009 01:56:10
NoNet
Hallo Daniel,
kleine Ergänzung zu Deiner SINUS-Funktion :
Die SIN()-Funktion erwartet den Winkel ja nicht in Grad, wie man das im Allgemeinen rechnet, sondern im Bogenmass. Deine Umrechnung durch Multiplikation mit PI()/180 ist korrekt.
Einfacher kann man das aber auch durch Verwendung der Excel-eigenen Funktion BOGENMASS() berechnen :
=SIN(A2*PI()/180) ergibt das gleiche Ergebnis wie =SIN(BOGENMASS(A2))
Wobei in A2 jeweils der uns bekannte Winkel im GRADMASS steht !
Weitere Umrechnungsmöglichkeiten habe ich in diesem Beitrag dokumentiert :
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1543649.html
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1544138.html
Gruß und Gute Nacht, NoNet
Anzeige
AW: Danke für den Tip
22.05.2009 16:00:12
Daniel
Hi
ja, danke für den Tip, die Umwandlungsformeln sind mir schon bekannt, aber eben nicht so geläufig wie die in der Schule gelernte Umrechnung.
und solange "*180/PI()" kürzer ist als "Bogenmass()", sehe ich keinen Grund, das zu verwenden ;-).
oder ist "Bogenmass()" schneller als die Umrechnung?
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige