Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pivot makro fehlermeldung

pivot makro fehlermeldung
28.05.2009 22:36:11
ps
Hall zusammen,
habe folgendes Makro für eine Pivot Tabelle vorliegen.
Leider erhalte ich eine Fehlermeldung wie folgt:
"Die Orientation-Eigenschaft des Pivot-Field Objektes kann nicht festgelegt werden"
Wenn ich auf Debugger klicke zeigt er mir eine fehlerhafte Stelle an. Im nachfolgenden Makro markiere diese Stelle Fett.
Wenn ich die Fett markierte Stelle ausblende läuft das Makro ohne Probleme.
Das makro läuft übrigens auch durch, wenn ich die Datenmenge aus der Quelltabelle reduziere. Momentan habe ich ca. 20.000 Zeilen. Wenn ich das Makro mit 1.000 Zeilen laufen lasse funktioniert es. Habt ihr eine Idee wie ich es auch mit großen Datenmengen zum laufen bekomme?
'------PIVOT 3106-----

Sub pivot3106()
Dim bereich As Range
' Prüft wie viele Zeilen im Registerbaltt verwendet werden und nutzt die gesamte Tabelle für  _
die Pivot Tabelle
Sheets("EXCEL Quelltabelle").Activate
Set bereich = ActiveSheet.UsedRange
Range(bereich.Address).Select
'Erstellt eine Pivot Tabelle
ActiveSheet.PivotTableWizard _
SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
bereich, TableDestination:="", tablename:="pivot"
With ActiveSheet.PivotTables("pivot")
'Seitenfeld
.PivotFields("Unterkennzeichen").Orientation = xlPageField
.PivotFields("BU").Orientation = xlPageField
'Zeilenfeld
.PivotFields("EHG").Orientation = xlRowField
.PivotFields("MDF").Orientation = xlRowField
.PivotFields("Identnummer").Orientation = xlRowField
'Spaltenfeld
' es werden keine Spaltenfelder benötigt ansonsten siehe Bsp.code .PivotFields("BU"). _
Orientation = xlColumnField
'Datenfeld
.PivotFields("Einkaufsmenge").Orientation = xlDataField
.PivotFields("Rechnungswert").Orientation = xlDataField
.PivotFields("gew. Preis").Orientation = xlDataField
.PivotFields("Prozentuale Abweichung").Orientation = xlDataField
.PivotFields("Abs.Diff").Orientation = xlDataField 
'Einschränkungen der Seitenfelder
ActiveSheet.PivotTables("pivot").PivotFields("BU").CurrentPage = _
"3106"
'Teilergebnisse ausblenden
Range("C4").Select
ActiveSheet.PivotTables("pivot").PivotFields("Identnummer").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
End With
ActiveSheet.Name = "PIVOT 3106"
Sheets("Control Panel").Select
Range("A1").Select
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot makro fehlermeldung
29.05.2009 15:34:35
fcs
Hallo ps,
wahrscheinlich benötigt die Pivottabelle bei den von dir festgelegten Zeilen und Datenfeldern mehr als ca. 63000 Zeilen und da spielt Excel dann nicht mehr mit.
Ändere mal die Reihenfolge im Code und verschiebe den Teil "'Teilergebnisse ausblenden" vor "'Datenfeld".
Dann werden für die Identnummern-Zeilen entsprechend weniger Pivot-Tabellenzeilen benötigt.
Zusätzlich kannst du die berechenten daten auch in Spalten statt in Zeilen anordnen.
Gruß
Franz

Sub pivot3106()
Dim bereich As Range
' Prüft wie viele Zeilen im Registerbaltt verwendet werden und nutzt die gesamte Tabelle für _
die Pivot Tabelle
Sheets("EXCEL Quelltabelle").Activate
Set bereich = ActiveSheet.UsedRange
Range(bereich.Address).Select
'Erstellt eine Pivot Tabelle
ActiveSheet.PivotTableWizard _
SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
bereich, TableDestination:="", tablename:="pivot"
With ActiveSheet.PivotTables("pivot")
'Seitenfeld
.PivotFields("Unterkennzeichen").Orientation = xlPageField
.PivotFields("BU").Orientation = xlPageField
'Zeilenfeld
.PivotFields("EHG").Orientation = xlRowField
.PivotFields("MDF").Orientation = xlRowField
.PivotFields("Identnummer").Orientation = xlRowField
'Spaltenfeld
' es werden keine Spaltenfelder benötigt ansonsten siehe Bsp.code .PivotFields("BU"). _
Orientation = xlColumnField
'Teilergebnisse ausblenden
Range("C4").Select
ActiveSheet.PivotTables("pivot").PivotFields("Identnummer").Subtotals = Array( _
False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False, False)
'Datenfeld
.PivotFields("Einkaufsmenge").Orientation = xlDataField
'berechnete Felder in Spalten anordnen
With .DataPivotField
.Orientation = xlColumnField
.Position = 1
End With
.PivotFields("Rechnungswert").Orientation = xlDataField
.PivotFields("gew. Preis").Orientation = xlDataField
.PivotFields("Prozentuale Abweichung").Orientation = xlDataField
.PivotFields("Abs.Diff").Orientation = xlDataField
'Einschränkungen der Seitenfelder
ActiveSheet.PivotTables("pivot").PivotFields("BU").CurrentPage = _
"3106"
End With
ActiveSheet.Name = "PIVOT 3106"
Sheets("Control Panel").Select
Range("A1").Select
End Sub


Anzeige
AW: pivot makro fehlermeldung
30.05.2009 10:52:47
ps
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir schon sowas in der Art gedacht. Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können. Na ja, ich probiere es mal weiter.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Struktur von den Datenbereich einer PivotTabelle. Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich 2mal die gleich Überschrift in das Datenfeld einer PivotTabelle ziehe, dann stellt sich die Auswertung untereinander dar z.b. so:
Summe zum Volumen
Summe zum Volumen 2
Wenn ich jetzt das grau hinterlegte Feld irgendwie in das Datenfeld ziehe, dann habe ich eine Darstellung nebeneinander ca. so
Summe von Volumen Summe von Volumen 2
Wie kann ich zwischen diesen beiden Ansichten bewusst wählen. Ich bekomme das zwar hin, aber nur wenn ich ein bisschen rumdrücke ohne genau zu wissen was ich da genau mache.
Hoffe, mir kann das mal jemand erklären?!
Vielen Dank und Gruß
ps
Anzeige
AW: pivot makro fehlermeldung
02.06.2009 10:22:39
fcs
Hallo ps,
wenn mehrere Felder im Datenbereich angelegt werden, dann legt Excel diese standardmäßig als Zeilenfelder an unter dem Feld-Button Daten.
Dieses Feld "Daten" kannst du mit der Maus -wie andere Felder auch- per Drag and Drop im Zeilen- oder Spaltenbereich der Pivot-Tabelle anordnen. Manchmal kann man aber das Feld nur in 2 Schritten genau da positionieren wo man es hin haen möchte.
Alternative: Rechte-Maus-Klick auf das Feld "Daten", dann "Reihenfolge", dann "In Spalte verschieben".
Damit kann man die Anordnung von "Daten" im Splaten- bzw. Zeilenbereich wechseln.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige