Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_change-Ereignis tritt nicht ein?

Worksheet_change-Ereignis tritt nicht ein?
29.05.2009 20:29:48
Dennis
Hallo XL-Freunde,
ich habe ein Problem, was ich jetzt mal genauer beschreibe. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man es anders lösen könnte.
In dem Blatt Tabelle2 importiere ich Daten. Es handelt sich um 6 Zahlen, die per DDE-Verknüpfung (=server|'data .....') importiert werden. Diese Daten brauche ich zu einer simplen Berechnung.
Meine Idee war es, ein Private Sub Worksheet_Change Makro zu benutzen. Damit könnte ich bei jedem neuen Datenimport (ca. 2-3 mal pro Sekunde) prüfen, ob die Berechnung ein Limit erreicht und dann ein anderes Makro gestartet wird.
Leider wird der Datenimport nicht als Change-Ereignis erkannt und somit wird das Worksheet_Change Makro nie ausgeführt.
Nun hatte ich überlegt, ob ich das Makro mit der OnTime Methode jede Sekunde ausführe und prüfe, ob das Limit für die Berechnung erreicht ist. Allerdings habe ich oft gelesen, dass man Application.OnTime besser vermeiden sollte.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem am besten lösen könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das Importieren von DDE-Daten doch als Change-Ereignis zu gestalten? Ich habe keine Idee, wie ich das am besten lösen kann und wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Dennis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_change-Ereignis tritt nicht ein?
29.05.2009 20:52:19
Original
Hi,
verwende das Calculate-Ereignis in Verbindung mit einer Dummy-Formel, die z.B.
die Anzahl der leeren Zellen zählt und dabei o.g. Ereignis auslöst.
mfg Kurt
AW: Worksheet_change-Ereignis tritt nicht ein?
29.05.2009 21:02:51
Dennis
Hallo Kurt,
ich habe jetzt festgestellt, dass das Calculate-Ergeignis auf den Datenimport reagiert!!! Damit ist mein Problem (fast) gelöst!! Vielen Dank!!!
Jetzt habe ich noch eine Sache, die ich bearbeiten muss: Mit dem Calculate-Ereignis prüft das Makro, ob das Ergebnis der Berechnung ein vorgegebenes Limit schon erreicht hat. Wenn es der Fall ist, soll ein anderes Makro ausgeführt werden. Allerdings befürchte ich, dass sich beide Makros überschneiden könnten, da der Datenimport ja weiterhin das Calculate-Ereignis auslöst und somit das Calculate-Makro ausgeführt wird.
Wie könnte man unterbinden, dass sich die Makros gegenseitig stören könnten? Oder wird erst das eine Makro komplett abgearbeitet, bevor das Calculate-Ereignis wieder abgefragt wird? Das andere Makro benötigt ca. 1-2 Sekunden, bis es komplett ausgeführt ist. In der Zeit können nämlich viele Daten das Calculate-Ereignis auslösen.
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Worksheet_change-Ereignis tritt nicht ein?
29.05.2009 23:23:37
Jens
Hi Dennis

Oder wird erst das eine Makro komplett abgearbeitet, bevor das Calculate-Ereignis wieder abgefragt wird?


Genau so ist es.
Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige