Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Element aus Matrix abfragen

Element aus Matrix abfragen
01.06.2009 11:53:22
Tim
Hallo an die Profis,
ich habe folgende Frage, vereinfacht gestellt:
Ich habe eine Matrix aus 9 Elementen, 3 Spalten und 3 Zeilen.
Die Namen der Spalten (stehen drüber) seien mal "Montag", "Dienstag", "Mittwoch".
Diese Namen befinden sich an den Zellpositionen B1, C1, D1.
Die Namen der Zeilen (stehen links daneben) seien mal "Anton", "Bertha", "Carla".
Diese Namen befinden sich an den Zellpositionen A2, A3, A4.
Die ganze Matrix ist also links oben in der Ecke des Blattes.
Die eigentlichen Matrixinhalte befinden sich also im Bereich B2:D4...zum Beispiel die Zahlen 1-9.
Soviel zum Vorspiel, nun zu meiner Frage:
Ich möchte nun zum Beispiel das Element der Matrix aus der Zeile "Bertha" und der Spalte "Mittwoch" abgreifen (im obigen Beispiel wäre das Ergebnis die Zahl 6).
Wie kann ich das tun bzw. heißt der/die Befehl(e), wenn ich nur die Angaben "Bertha" und "Mittwoch" habe.
Meinen bescheidenen Kenntnissen nach geht das irgendwie über VERWEIS, SVERWEIS, WVERWEIS, aber ich bekomme den genauen Befehl einfach nicht heraus.
Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Hilfe und hoffe, ich habe mein Problem nicht zu verworren erklärt!
Viele Grüße und schöne Restpfingsten,
Tim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Element aus Matrix abfragen
01.06.2009 12:01:43
Tim
Wahnsinn!!
Danke für die superschnelle Antwort, HaJo!
Viele Grüße,
Tim
AW: Element aus Matrix abfragen
02.06.2009 09:31:38
Beverly
Hi Tim,
Tabelle1
 ABCD
1  MontagDienstagMittwoch
2Anton123
3Berta456
4Caesar789
5       
6       
7TagDienstag   
8NameCaesar   
9Ergebnis8   

verwendete Formeln
Zelle Formel
B9 =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B8;A1:A4;0);VERGLEICH(B7;A1:D1;0)))

Tabellendarstellung in Foren Version 1.6




Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige