Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Fotos in Windows Ordner

Forumthread: Zählen von Fotos in Windows Ordner

Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:18:00
Fotos
Hallo zusammen,
ich habe meine umfangreiche Fotosammlung (*.jpg) in Windows Ordner abgelegt. In einem Excel-Sheet sollen die einzelnen Ordner aufgelistet werden. Daneben soll die Anzahl der im Ordner befindlichen Fotos stehen. Das Zählen soll durch Formel (ZÄHELNWENN, SUMMEWENN o.ä.), auf keinen Fall mit VBA erfolgen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:26:02
Fotos
Hallo Ludwig,
das geht, aber es können maximal 256 Dateien pro Ordner gezählt werden.
Wenn du mehr als 256 Bilder in einem Ordner hast, geht das nur per VBA.
Aber wozu der Aufwand, es gibt doch unzählige Bilderverwaltungsprogramme und das auch gratis.
Gruß Sepp

Anzeige
01.06.2009 15:32:54
Fotos
Danke für die schnelle Antwort. Mittels Formel wollte ich es mir heute mal einfach machen. Wenn nur 256 Bilder pro Ordner gehen (warum eigentlich), hat es keinen Sinn. Mit Bildersammlungsprogramme kann ich keinen Index erstellen.
Gruß
wolf
01.06.2009 15:48:54
Fotos
Hallo Ludwig
Habe keinen Ordner mit 256 Bildern. Musst Du mal testen. Ich vertraue aber Sepp wenn er sagt 256 wird's stimmen. Pfad anpassen. In A Ordnernamen eintragen.

Tabellenblattname: Tabelle1

A

B

C

D

E

1

Archiv neu

34 Bilder

Archiv neu (34)

Benutzte Formeln:
C1: =WENN(A1="";"";WENN(getFilesCnt("true";"C:/Bilder experiment/"&A1;"true") E1: =A1&" ("&getFilesCnt("True";"C:/Bilder experiment/"&A1;"True")&")"

Gruss hary

Anzeige
AW: geht mehr
01.06.2009 16:15:11
hary
Hallo nochmal
Hab's mal probiert geht doch mehr. Hier habe ich mal die Schriften gezaehlt.

Tabellenblattname: Tabelle1

A

B

C

D

E

1

Fonts

449 Bilder

Fonts (449)

Benutzte Formeln:
C1: =WENN(A1="";"";WENN(getFilesCnt("true";"C:/Windows/"&A1;"true") E1: =A1&" ("&getFilesCnt("True";"C:/Windows/"&A1;"True")&")"

Gruss hary

Anzeige
AW: geht mehr - aber nicht mit Formeln!
01.06.2009 23:33:56
Josef
Hallo Hary,
Ludwig wollte ja eine Formellösung, und darauf bezog sich meine Aussage, das man
damit maximal 256 Dateien auflisten kann. Du verwendest eine UDF und damit eben auch VBA.
Gruß Sepp

AW: Stimmt! Sepp
02.06.2009 06:16:52
hary
Moin Sepp
Das kommt davon, wenn die UDF's immer drin sind. Dann denkt man nicht mehr drueber nach.
Mein Fehler!
Gruss Hary
Anzeige
01.06.2009 16:25:10
Fotos
Hallo Ludwig
Versuche mal dies: https://www.herber.de/bbs/user/62140.xls
Ich habe es soeben getestet und es läuft testweise mit weit über 1000 Files jeder Art. Gleichzeitig hast du noch auf dem Sheet "Datei" auch noch Links, die du gleich anwählen kannst.
Die Grenzmenge der aufgelisteten Dateien dürfte bei 65'536 liegen (Ende der Exceltabelle meiner Version).
Hat dir das geholfen?
Gruss Thomas
Anzeige
Aber auch mit VBA und nicht mit Formeln! o.T.
01.06.2009 23:34:55
Josef
Gruß Sepp

;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fotos Zählen in Windows Ordner mit Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Bilder in einem Windows-Ordner mit Excel zu zählen, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Ordnerstruktur vorbereiten: Erstelle eine Liste der Ordner, die Du zählen möchtest, in einer Excel-Tabelle. Trage die Ordnernamen in Spalte A ein.

2. Formel zur Zählung einfügen: Verwende die Formel =ZÄHLENWENN() oder =SUMMEWENN(), um die Anzahl der Bilder in jedem Ordner zu zählen. Beispiel:

=ZÄHLENWENN(Bilder!A:A;A1)

Hierbei wird angenommen, dass Du in einem anderen Blatt (z.B. "Bilder") die Dateinamen hast.

3. Ergebnis darstellen: In Spalte B kannst Du die Anzahl der Bilder anzeigen lassen. Achte darauf, dass der Pfad zu den Bildern korrekt ist.

4. Formatierung: Formatiere die Tabelle nach Wunsch, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Maximale Anzahl von 256 Dateien: Beachte, dass Excel in manchen Fällen nur 256 Dateien pro Ordner zählen kann. Wenn Du mehr Bilder hast, wird die Zählung möglicherweise fehlerhaft. Dies ist eine Einschränkung bei der Verwendung von Formeln.

• Falsche Pfadangabe: Überprüfe, ob der Pfad zu Deinem Bilder-Ordner korrekt in der Formel angegeben ist. Ein falscher Pfad führt zu einem Fehler.

• Windows 10 Fotos blättern geht nicht: Wenn Du Probleme hast, die Fotos anzuzeigen, prüfe, ob die Bilder in einem unterstützten Format vorliegen und der Ordner korrekt indiziert ist.

Alternative Methoden

Falls die Formel-Lösung nicht funktioniert, kannst Du auch alternative Methoden in Betracht ziehen:

• Bilderverwaltungssoftware: Es gibt kostenlose Programme, die Dir helfen können, die Anzahl der Bilder in einem Ordner zu zählen und die Dateien besser zu verwalten.

• Excel-Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins für Excel, die eine erweiterte Funktionalität bieten und Dir das Zählen von Bildern erleichtern können.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die Dir helfen, Bilder in einem Windows-Ordner zu zählen:

1. Einfaches Beispiel:

• Trage in A1 "Ordner1" ein und in B1 die Formel:
      =ZÄHLENWENN(Bilder!A:A;"C:\Bilder\Ordner1\*.jpg")
  2. Erweiterte Nutzung:

• Erstelle eine Liste mehrerer Ordner:
      A1: Ordner1
      A2: Ordner2
      A3: Ordner3
    • In B1 könntest Du die Formel einfügen, um die Anzahl der Bilder für jeden Ordner zu zählen.

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Bereiche: Wenn Du häufig Ordner hinzufügst oder änderst, kannst Du dynamische Bereiche in Excel nutzen, um die Zählung zu automatisieren.

• Kombiniere Formeln: Nutze eine Kombination aus WENN() und ZÄHLENWENN(), um spezifische Bedingungen zu erstellen, z.B. nur bestimmte Dateiformate zu zählen.

• Verwende Pivot-Tabellen: Wenn Du eine große Sammlung von Bildern hast, können Pivot-Tabellen helfen, die Daten besser zu analysieren und zu visualisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich Bilder in einem Ordner ohne VBA? Du kannst die Formeln ZÄHLENWENN oder SUMMEWENN verwenden, um die Anzahl der Bilder in einem bestimmten Ordner zu zählen.

2. Kann ich mehr als 256 Bilder zählen? Ja, mit Formeln gibt es eine Begrenzung auf 256 Bilder pro Ordner. Für größere Sammlungen ist es besser, auf alternative Methoden oder Software zurückzugreifen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige