Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Fotos in Windows Ordner

Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:18:00
Fotos
Hallo zusammen,
ich habe meine umfangreiche Fotosammlung (*.jpg) in Windows Ordner abgelegt. In einem Excel-Sheet sollen die einzelnen Ordner aufgelistet werden. Daneben soll die Anzahl der im Ordner befindlichen Fotos stehen. Das Zählen soll durch Formel (ZÄHELNWENN, SUMMEWENN o.ä.), auf keinen Fall mit VBA erfolgen.
Wer kann mir da weiterhelfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:26:02
Fotos
Hallo Ludwig,
das geht, aber es können maximal 256 Dateien pro Ordner gezählt werden.
Wenn du mehr als 256 Bilder in einem Ordner hast, geht das nur per VBA.
Aber wozu der Aufwand, es gibt doch unzählige Bilderverwaltungsprogramme und das auch gratis.
Gruß Sepp

AW: Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:32:54
Fotos
Danke für die schnelle Antwort. Mittels Formel wollte ich es mir heute mal einfach machen. Wenn nur 256 Bilder pro Ordner gehen (warum eigentlich), hat es keinen Sinn. Mit Bildersammlungsprogramme kann ich keinen Index erstellen.
Gruß
wolf
Anzeige
AW: Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 15:48:54
Fotos
Hallo Ludwig
Habe keinen Ordner mit 256 Bildern. Musst Du mal testen. Ich vertraue aber Sepp wenn er sagt 256 wird's stimmen. Pfad anpassen. In A Ordnernamen eintragen.

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

1

Archiv neu

 

34 Bilder

 

Archiv neu (34)


Benutzte Formeln:
C1: =WENN(A1="";"";WENN(getFilesCnt("true";"C:/Bilder experiment/"&A1;"true") E1: =A1&" ("&getFilesCnt("True";"C:/Bilder experiment/"&A1;"True")&")"


Gruss hary

Anzeige
AW: geht mehr
01.06.2009 16:15:11
hary
Hallo nochmal
Hab's mal probiert geht doch mehr. Hier habe ich mal die Schriften gezaehlt.

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

1

Fonts

 

449 Bilder

 

Fonts (449)


Benutzte Formeln:
C1: =WENN(A1="";"";WENN(getFilesCnt("true";"C:/Windows/"&A1;"true") E1: =A1&" ("&getFilesCnt("True";"C:/Windows/"&A1;"True")&")"


Gruss hary

Anzeige
AW: geht mehr - aber nicht mit Formeln!
01.06.2009 23:33:56
Josef
Hallo Hary,
Ludwig wollte ja eine Formellösung, und darauf bezog sich meine Aussage, das man
damit maximal 256 Dateien auflisten kann. Du verwendest eine UDF und damit eben auch VBA.
Gruß Sepp

AW: Stimmt! Sepp
02.06.2009 06:16:52
hary
Moin Sepp
Das kommt davon, wenn die UDF's immer drin sind. Dann denkt man nicht mehr drueber nach.
Mein Fehler!
Gruss Hary
AW: Zählen von Fotos in Windows Ordner
01.06.2009 16:25:10
Fotos
Hallo Ludwig
Versuche mal dies: https://www.herber.de/bbs/user/62140.xls
Ich habe es soeben getestet und es läuft testweise mit weit über 1000 Files jeder Art. Gleichzeitig hast du noch auf dem Sheet "Datei" auch noch Links, die du gleich anwählen kannst.
Die Grenzmenge der aufgelisteten Dateien dürfte bei 65'536 liegen (Ende der Exceltabelle meiner Version).
Hat dir das geholfen?
Gruss Thomas
Anzeige
Aber auch mit VBA und nicht mit Formeln! o.T.
01.06.2009 23:34:55
Josef
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige