Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiter farbig

Reiter farbig
03.06.2009 09:22:06
Sandra
Hallo zusammen,
ich nutze folgendes Makro. Immer wenn Zeile B2 des Tabellenblattes leer ist, wird der Reiter rot.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("B2")  "" Then
ActiveWorkbook.Sheets("Ma").Tab.ColorIndex = 3
Else
ActiveWorkbook.Sheets("Ma").Tab.ColorIndex = 15
End If
End Sub


Da die Datei ca. 100 Blätter hat, wäre meine Frage, ob man wirklich immer den Tabellennamen aufführen muss. Kann man das auch allgemein formulierem, damit ich das Makro kopieren kann?
Vielen Dank!
Sandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reiter farbig
03.06.2009 09:31:18
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
benutze das analoge Ereignis unter DieseArbeitsmappe. Falls es für alle Tabelen gelten soll und dann ActiveSheet

AW: Reiter farbig
03.06.2009 09:39:28
mumpel
Hallo!
Das folgende Makro in DieseArbeitsmappecolor> der entsprechenden Arbeitsmappe.
Gruß, René
Ich empfehle folgendes Makro :
03.06.2009 16:39:13
NoNet
Hey @alle,
ich empfehle folgendes Makro in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" zu kopieren :
VBA-Code:
'Makro in Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" :
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As ObjectByVal Target As Range)
 If Range("B2") <> "" Then
        Sh.Tab.ColorIndex = 3       'TAB-Farbe rot
    Else
        Sh.Tab.ColorIndex = xlNone  'TAB-Farbe löschen
    End If
End Sub
Bei einer gruppierten Tabellenblatt-Selektion werden somit bei Eingabe bzw. Löschen der Zelle B2 ALLE markierten Tabellenblätter eingefärbt bzw. entfärbt !
Gruß, NoNet
Danke, und Frage
Sandra

Hallo zusammen,
habe gestern schon geantwortet (meine auch abgedrückt zu haben), aber mein dankeschön ist nicht drin.´
Daher jetzt noch einmal danke für die Hilfe!
@ Rene: Wo ist denn der Unterschied zur Lösung zu "Mumpel" ? Verstehe nur Bahnhof.
VG Sandfra
Ich denke, Du meinst mich !?!
NoNet

Moin Sand(f)ra ;-),
Es besteht KEIN Unterschied zw. Renes und Mumpels Code, da dies die selbe Person ist ;-)
Ich nehme daher an, dass Du den Unterschied zw. meinem Code und Renes Code meinst ?
Es gibt 2 Unterschiede in den Codes :
- in meinem Code wird das Tabellenblatt ROT gefärbt oder die Farbe wieder entfern (=> Standardfarbe)
in Renes Code wird rot gefärbt oder dunkelgrau gefärbt (das stört meine persönliche Ästhetik ;-)
- Wenn Du z.B. "Tabelle1" markiert hast und dann mit gedrückter STRG-Taste auch noch "Tabelle3" markierst (und evtl. noch weitere), hast Du eine sog. "Gruppierung". sobald Du nun in eine Zelle etwas eingibst, überträgt sich diese Eingabe auf alle markierten Tabellenblätter.
In Mumpels Code wird nur das aktuelle Blatt eingefärbt, falls in B2 etwas eingegeben wurde, in meinem Code werden alle markierten Tabellenblätter eingefärbt bzw. entfärbt !
Gruß, NoNet
PS: Die "Gruppierung" kannst Du per Rechtsklick in das Tabellenblatt-Register wieder aufheben !
AW: Ich denke, Du meinst mich !?!
Sandra

Hallo Nonet,
ja ich meinte Dich. :-) War durcheinander gekommen.
Danke für die nette ausführliche Erklärung. Werde es morgen auf der Arbeit auch mal ausprobieren.
Schönen Abend noch!
VG Sandra
Anzeige
Danke, und Frage
03.06.2009 20:18:22
Sandra
Hallo zusammen,
habe gestern schon geantwortet (meine auch abgedrückt zu haben), aber mein dankeschön ist nicht drin.´
Daher jetzt noch einmal danke für die Hilfe!
@ Rene: Wo ist denn der Unterschied zur Lösung zu "Mumpel" ? Verstehe nur Bahnhof.
VG Sandfra
Ich denke, Du meinst mich !?!
04.06.2009 10:30:33
NoNet
Moin Sand(f)ra ;-),
Es besteht KEIN Unterschied zw. Renes und Mumpels Code, da dies die selbe Person ist ;-)
Ich nehme daher an, dass Du den Unterschied zw. meinem Code und Renes Code meinst ?
Es gibt 2 Unterschiede in den Codes :
- in meinem Code wird das Tabellenblatt ROT gefärbt oder die Farbe wieder entfern (=> Standardfarbe)
in Renes Code wird rot gefärbt oder dunkelgrau gefärbt (das stört meine persönliche Ästhetik ;-)
- Wenn Du z.B. "Tabelle1" markiert hast und dann mit gedrückter STRG-Taste auch noch "Tabelle3" markierst (und evtl. noch weitere), hast Du eine sog. "Gruppierung". sobald Du nun in eine Zelle etwas eingibst, überträgt sich diese Eingabe auf alle markierten Tabellenblätter.
In Mumpels Code wird nur das aktuelle Blatt eingefärbt, falls in B2 etwas eingegeben wurde, in meinem Code werden alle markierten Tabellenblätter eingefärbt bzw. entfärbt !
Gruß, NoNet
PS: Die "Gruppierung" kannst Du per Rechtsklick in das Tabellenblatt-Register wieder aufheben !
Anzeige
AW: Ich denke, Du meinst mich !?!
04.06.2009 20:16:38
Sandra
Hallo Nonet,
ja ich meinte Dich. :-) War durcheinander gekommen.
Danke für die nette ausführliche Erklärung. Werde es morgen auf der Arbeit auch mal ausprobieren.
Schönen Abend noch!
VG Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige