Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
04.06.2009 20:29:48
Rainer
Hallo,
bin ein weiteres mal über Google auf diese Seite gekommen.
Habe diese

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49329.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

klasse UserForm von Peter gefunden, bin aber leider nicht in der Lage, diese auf meine Bedürfnisse abzuändern, da meine Daten nicht in einem Block und wie eigentlich üblich als Zeilen, sondern in Spalten gelistet sind.
Meine Daten sind verteilt, von G bis AK (bei Bedarf auch weitere) und haben folgende Inhalte:
Zeile 4 = Gesellschaft
Zeile 5 = Produkt
Zeile 9 = ProduktNr
Zeile 205 = bisheriger Preis1
Zeile 206 = bisheriger Preis2 (insgesamt 4 Zellen)
Zeile 214 = Preis1
Zeile 215 = Preis2 (insgesamt 4 Zellen)
Im Grunde würde ich die im Link dargestellte UserForm gerne übernehmen, allerdings befürchte ich, dass ich das nicht gebacken bekomme.
Insbesonder die Auflistung im oberen Feld nicht.
Dies hätte ich gerne mit Spalte G-AK, Zeile 4,5,9 (kann auch 4-9 sein) gelistet.

Im unteren Bereich hätte ich dann als Infofeld Zeile 205-208 und daneben als Eingabefeld Zeile 214-217 angeordnet.
"übernehmen" und "löschen" ist bei meinem Vorhaben nicht erforderlich.
Denke, dass ich Infofeld und Eingabefeld mit Hilfe einiger Beispiele die ich im Internet schon gefunden habe geändert bekomme, aber die Auflistung sicher nicht. vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.
Habe also mein Hauptproblem in FETT dargesellt.
Gruß und im Voraus schon mal vielen Dank
Rainer

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
04.06.2009 20:35:31
Jens
Hallo Rainer
Könntest Du deine Mappe mal hier hochladen?
Sensible Daten kannst Du ja anonymisieren. Daraus lässt sich dann der Aufbau besser erkennen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: UserForm
04.06.2009 21:30:06
Rainer
Hallo Jens,
vielen Dank schon mal vorab für Deine Mithilfe.
Habe die UserForm schon mal auf meine Bedürfnisse abgeändert.
Tabelle1 enthält die Auflistung in Form der Originaldatei.
Tabelle2 ist analog meiner Datei.
(zur besseren Übersicht sind die Zwischenzeilen ausgeblendet)
Allerdings habe ich bereits bie der Änderung Änderung von Tabelle1 festgestellt, dass der Doppelklick im Listenfeld nicht geht.
Gruß Rainer
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62223.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: UserForm
04.06.2009 22:07:41
Jens
Hi Rainer
Soll die Userform denn auf die Original-Tabelle (was BEDEUTEND einfacher wäre) oder auf Deine Tabelle angepasst werden?
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: UserForm
04.06.2009 22:21:21
Rainer
Hallo Jens,
Tabelle1 war nur mein erstes Vorgehen, um Schritt für Schritt die Anpassung zu machen.
Endergebnis soll Tabelle2 sein.
Allerdings müssen nicht alle Daten in der oberen Box stehen.
Da genügt letzlich der Bereich G4 bis AK9.
Das kann gerne auch mit den Zwischenfeldern(Zeilen) 6-8 sein.
Auch der Suchbereich genügt letzlich auf ein Feld.
Da die UserForm ja mit Doppelklick eingerichtet ist.
Zum suchen könnte man z. B. auch nur Zeile G nehmen und zur eindeutigen Identifikation die Produktnummer unterhalb nur als Anzeige darstellen.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 09:12:07
Rainer
Hallo Jens,
habe gerade nochmal gegooglt und selbst versucht, den Code auf den Bereich G4-AK9 umzustellen.
Habe bis dato leider zu wenig VBA-Kenntnisse gesammelt.
Andere Möglichkeit die mir auch helfen würde, falls dies einfacher wäre:
UserForm mit Auflistung (und Scrollbalken)
Produktnummer - Betrag neu1 - neu2 - neu3 - neu4
[Produkt1] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ]
[Produkt2] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ]
[Produkt3] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ]
[Produkt4] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ] - [ ____ ]
...
Gruß Rainer
Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 15:24:27
Jens
Hallo Rainer
Machen wir das mal Step-By-Step :o)
Habe jetzt mal die Listbox in der UF umgestellt und auch die Textboxes nach Reihenfolge platziert. Ebenso, fast den gesamten Code rausgeworfen.
Ist es so, wie Du Dir das vorstellst?
https://www.herber.de/bbs/user/62241.xls
Die Werte "neu" habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
Was soll noch alles angezeigt werden?
Was soll noch in der UF gemacht werden können?
Wofür sollen die Felder "neu" verwendet werden?
-Willst Du dort die "alten" Werte ändern und wieder in die Tabelle zurückschreiben, oder was?
Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen, aber das schaffen wir schon :o)
Zudem ist es wichtig, dass Deine Tabelle so auch bestehen bleibt, und nicht irgendwo anders verschoben wird.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 16:54:58
Rainer
Hallo Jens,
klasse, das kommt in die richtige Richtung.
Im Grunde möchte ich die Zahlenwerte Neu1-4 in der UserForm eintragen und dann in die jeweilige Spalte ab Zeile 214 mittels "ändern"-Button eintragen (ins Excel-Sheet übertragen).
Beispiel:
Klicke auf Wert aus Zeile 7 und trage in "neu1-4" die Werte ein. Diese werden dann in Zelle M214-M217 eingetragen.
Die Werte in bisher bleiben und dienen nur als Info.
Der Suchen-Button für Produkt-Nr. wäre schön, muss aber nicht zwingend sein, da sich die Anzahls der Einträge nur bedingt und wenn, nicht sehr stark erweitern würde (entsprechende Anpassung ist dann klar und könnte ich vermutlich selbst hinbekommen)
Gruß Rainer
Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 19:12:15
Jens
Hi Rainer
Auf ein Neues.
https://www.herber.de/bbs/user/62246.xls
Die Werte "neu" hab ich jetzt berücksichtigt und auch die Änderungsmöglichkeit eingebaut.
Für eine Suchfunktion fehlt mir grad die Zeit :o(
Falls Du noch mehr Fragen/Wünsche hast, dann schreib einfach.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: UserForm
05.06.2009 19:51:19
Rainer
Hallo Jens,
klasse, passt genau auf das was ich erreichen wolte.
Das mit dem Suchen ist kein Problem, kann den Button ja weglassen.
Ansonsten ist es sogar "fast" noch besser als ich es erhofft hatte.
Bis auf eine kleine Kleinigkeit kann ich die UserForm sogar aus anderen Arbeitsblättern aufrufen.
(Siehe Tabelle1 - alte Variante).
Listet nur 5 Produkte; ansonsten klappt es sogar von Tabelle1 aus.
Also vielen, vielen Dank
Gruß Rainer
Wie ist denn Zeit bei Dir definiert ( Zitat: Für eine Suchfunktion fehlt mir grad die Zeit :o( ) ?
Ist ja so sicher schon nicht wenig gewesen; oder schreibst Du solche Codes mal so nebenbei?
Auf jeden Fall ist das für mich eine riesige Erleichterung.
Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 21:14:14
Jens
Hallo Rainer

Listet nur 5 Produkte; ansonsten klappt es sogar von Tabelle1 aus.


Wieso plötzlich Tabelle1?
Für Tabelle1 ist der Code auch gar nicht geschrieben.
Das funzt nur korrekt, wenn der Tabellenaufbau EXAKT wie Tabelle2 ist!
Die Daten müssen an genau den selben Stellen stehen.


Wie ist denn Zeit bei Dir definiert ( Zitat: Für eine Suchfunktion fehlt mir grad die Zeit :o( ) _
Ist ja so sicher schon nicht wenig gewesen; oder schreibst Du solche Codes mal so nebenbei?


Hab ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun :o)
Und solche Codes sind ja nicht sooooooo schwer. Ich bin auch kein VBA-Profi. Habe mir per Try&Error und dem Herber-Forum alles selber beigebracht.
Das find ich besser, als kalte Lektüre ;o)
Selber würde ich mich als VBA-Anfänger bezeichnen (vor allem, wenn ich sehe, was andere hier im Forum so drauf haben). Aber für den Hausgebrauch und ein paar Spielereien reicht es.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Danke für die Rückmeldung

Anzeige
AW: UserForm
05.06.2009 20:26:09
Rainer
Hallo Jens,
einfach perfekt.
Habe die UserForm nun in das Hauptdokument eingefügt.
Das mit dem Aufruf von einem anderen Sheet brachte mich noch auf eine Idee.
Habe es nun wie folgt gelöst:

Sub Preise_UserForm1()
Sheets("Preise").Select
UserForm1.Show
End Sub


Musste ich einfach nochmal berichten.
Gruß und schönen Abend
Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige