Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum Format - Problem

Datum Format - Problem
05.06.2009 10:22:25
Niels
Hallo VBA Profis,
Das Datum Format hat ja schon hunderte von Fragen und Antworten hervorgebracht aber ich komme im Grunde recht gut damit zurecht.
Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich auch in diversen Foren keine Lösung gefunden habe.
Es geht darum, dass ein recht komplexes ExcelVBA Project in allen Language Formaten funktionieren muss (in der Regel englisch/deutsch)
Dafür habe ich mir eine Function geschrieben, die das Datum immer in das jeweilige System-Format wandelt.

Public Function Datumsformat(datum As Variant) As Date
Datumsformat = Format(DateValue(datum), "Short Date")
End Function


Das funktioniert auch prima, außer in UserForms.
Dort wird immer das englische Format übernommen (auch mit Regional Settings" german")
Ich habe eine Beispiel Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/62233.xls
Wenn man die Tabelle erst mit Regional Settings "englisch" und dann "german" ausführt, taucht das Problem auf.
Wo ist denn hier der Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe
Niels

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Format - Problem
05.06.2009 10:29:18
Hajo_Zi
Hallo Niels,
warum eine Funktion für die Umwandlung des Datumsformat? Das geschieht automatisch in Excel.
In Userform Range("A1").Text
Ich habe es nicht als notwendig angesehen eine Datei runterzuladen.

AW: Datum Format - Problem
05.06.2009 13:18:46
Niels
Hallo Hajo,
Vielen Dank für Deine Antwort.
das Problem ist, dass ich in meinem realen Project mit Daten(Datum) aus völlig unterschiedlichen Quellen arbeite. (z.B. aus Oracle Datenbanken, aus Strings geparst, per DateSerial() zusammengesetzt etc.)
All diese Daten möchte /muß ich in ein einheitliches Format bringen. Eine UserForm Textbox ist bei mir nie an eine bestimmte Zelle gelinkt, sonder wird immer aus VBA heraus gefüllt.
Dass klappt im Grunde auch, außer in Textboxen im Userform.
Hier bekomme ich meistens das englische Format ;o(
Niels
Anzeige
AW: Datum Format - Problem
06.06.2009 13:32:51
Christian
Hallo,
so läuft das bei mir bei englisch und deutschen Regionalen Einstellungen.
Gruß Christian

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1.Text = CStr(Date)
End Sub

btw: Füllen der Textbox ist im Initialize-Ereignis besser aufgehoben

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige