Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis, aber nur ersten Treffer

sverweis, aber nur ersten Treffer
08.06.2009 01:36:27
walter
Hallo und guten Morgen,
mittels sverweis joine ich verschiedene Dateiextrakte normalerweise erfolgreich zusammen, habe aber derzeit ein Problem, daß die sverweise mehrere Einträge finden. Eine zusätzliche keyEingrenzung ist hier nicht möglich.
Da die verschiedenen gefundenen allerdings alle die gleichen Ergebnisse bringen (Unterschied liegt in anderen Zellen, die hier irrelevant sind) würde es genügen wenn der sverweis nur den ERSTEN Treffer bringt.
Weiß jemnad Rat ?
Danke + Gruß
Walter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis, aber nur ersten Treffer
08.06.2009 01:40:49
Jens
Hallo Walter
Ich verstehe Dein Problem nicht.

würde es genügen wenn der sverweis nur den ERSTEN Treffer bringt. 


SVERWEIS liefert doch den ERSTEN Treffer
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: sverweis, aber nur ersten Treffer
08.06.2009 01:52:58
walter
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort,
nein, wenn der sverweis auf mehrere Möglichkeiten (mehrere korrekte Trefferzeilen) trifft, gibt er eine Fehlermeldung aus.
Gruß
Walter
lad mal die Datei hoch....
08.06.2009 01:58:48
Jens
...in der das Problem ersichtlich wird, Walter.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: lad mal die Datei hoch....
08.06.2009 02:14:33
walter
Hallo Jens,
bitte um Dein Verständnis, aber leider aus 2 Gründne nicht möglich:
a) sehr sensible Firmendaten
b) Grunddatei besteht aus links zu weiteren Dateien
Sorry, leider sehr verwurstet.
Trotzdem mit Dank für Deine Bemühungen
Walter
Anzeige
AW: sverweis, aber nur ersten Treffer
08.06.2009 02:54:59
Jenny
Hallo Walter,

wenn der sverweis auf mehrere Möglichkeiten (mehrere korrekte Trefferzeilen) trifft, gibt er eine Fehlermeldung aus.


Also mein SVERWEIS tut das nicht!
Poste doch mal deine Formel. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Gruß Jenny

 ABCD
1x101 103
2y102  
3z103  
4x104  
5y105  
6z106  
7x107  
8y108  
9z109  

ZelleFormel
D1=SVERWEIS("z";A:B;2;0)

Anzeige
AW: sverweis, aber nur ersten Treffer
08.06.2009 07:29:28
Daniel
Hi
ich würde auch sagen, lade mal die Datei hoch, sonst kann man da bei deiner dürftigen Fehlerbeschreibung nur Raten, schließlich funktioniert der SVERWEIS normalerweise so, wie du dir das wünschst.
du kannst die Echtwerte ja durch Dummy-Werte ersetzen und alles überflüssige löschen, aber Strukturen, die zum Fehler führen, sollten mindestens erhalten bleiben.
mir würden prinzipiell aber folgende Fehlermöglichkeit einfallen:
- du verwendest den SVerweis mit dem 4. Parameter (BereichVerweis) gleich 1 bzw TRUE, dann wird, wenn der Suchbegriff mehrfach vorkommt, nicht der erste, sondern der letzte Fund als Ergebnis verwendet.
Die Daten der Suchmatrix müssen dann aber nach der 1. Spalte sortiert sein, sonst kommt kompletter Unfug raus.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: sverweis, aber nur ersten Treffer
09.06.2009 02:11:15
walter
Hallo an Alle,
und sorry für die späte Antwort. Problem ist gelöst. Ich war nur ein wenig zu doof um bis 6 zu zählen und hatte ne 5 als auszugebenden Wert eingetragen - mir mal wieder schick nen fieses Bein gestellt.
Trotzem, danke an alle für die Beiträge.
Gruß
Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge