Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Engl. Zahlenformat im Diagramm

Engl. Zahlenformat im Diagramm
12.06.2009 00:27:53
Tina
Hallo liebe 2007-er Spezialisten,
in Excel 2003 war das kein Problem. Man hat es bei den Optionen umgestellt und dann galt für das Dia das gleiche wie für die Tabelle.
Das hat sich leider geändert. Das Dia nimmt erst das engl. Zahlenformat, wenn ich es in der Systemsteuerung umstelle.
Dann sieht aber leider mein Datum in der X-Achse auch amerikanisch aus, was ich nicht will. Und stelle ich die Sytemsteuerung zurück, ändert sich mein Dia auch nach dem Öffnen wieder. Das ist sehr sehr unbefriedigend.
Ich möchte nur, dass meine Prozente in der Datenpunktbeschriftung nicht so 22,2% sondern so: 22.2% aussehen.
Ich brauche dringend einen Rat.
Vielen Dank schon mal.
Tina

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann stell doch die Systemsteuerung selektiv...
12.06.2009 01:00:01
Luc:-?
...um, Tina,
halb deutsch, halb engl... Kann man doch wohl immer noch alles direkt eingeben! Oder du verwendest das Schweizer Format, da gibt's auch den Dezimalpunkt. Das ist dann aber überall so. Allerdings muss man das auch beim Achsenformatieren im Formatcode angeben können. Kann das leider jetzt nicht ausprobieren, weil x12 mal wieder extrem "rumzickt". Frage mich, warum man das so aufgebläht hat, wenn es ab einer bestimmten Größe mit etlichen Formeln und Formaten und udFkt-Anwendungen (Testmappe!) auch als ...xlsb dauernd abstürzt und dann ständig irgendeinen Käse wiederherstellen will. Xl9 musste ich schon ganz schön malträtieren, damit es abstürzte. Manchmal war danach allerdings auch die Datei korrupt, was mir bei xl12 noch nicht "gelungen" ist... ;-)
Viel Glück weiterhin als MS-Versuchskaninchen für xl12... ;-)
GutNacht, Luc :-?
Anzeige
Und bei jeder Rückstellung
12.06.2009 01:25:39
Tina
ändert sich mein Diagramm wieder....man arbeitet ja auch nicht nur mit Excel.
Warum hat Microsoft eine bisher gute Lösung zum Schlechten geändert?
Die Umstellerei in der Systemsteuerung ist unbefriedigend, umständlich und sehr fehleranfällig.
Und sowieso keine Lösung für die tägl. Arbeit. Wozu gibts die Umstellungsmöglichkeit im Excel denn?
Brauche ich das in der Tabelle, dann doch auch im Diagramm.
Tina
aber trotzdem danke für Deine Einlassung
Ja, bitte sehr! Aber wie gesagt "Formatcode"...
12.06.2009 01:39:31
Luc:-?
...und dann natürlich Zellformat in der Tabelle sollte auch gehen, Tina.
Ansonsten hilft wohl nur noch VBA - in Workbook_Open einstellen und in Workbook_Close wieder zurück stellen.
Aber jetzt endgültig Good Night!
Luc :-?
Anzeige
Funktioniert "Formatcode" für %-Zahlen ?
12.06.2009 02:05:48
NoNet
Moin Luc,
m.E. funktionieren Formatcodes nur für Datum/Uhrzeit und Währungen, jedoch nicht für Prozentzahlen !
Oder irre ich mich da ?
Gruß, NoNet
AW: Funktioniert "Formatcode" für %-Zahlen ?
12.06.2009 09:11:50
Tina
Guten Morgen,
in der Achsenformatierung kann man Dezimalkomma in Dezimalpunkt nicht ändern, das Datumsformat schon und von VBA habe ich keine Ahnung. Das muß doch auch anders gehen.
Ging ja in den Vorgängerversionen auch schon mal.
Gruß Tina
Ach, jetzt kapiere ich es...
12.06.2009 13:10:06
NoNet
Hallo Tina,
jetzt dünkt mir, was Du wohl suchst : Du möchtest die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" deaktivieren !?!?!?
Das kann man in Excel 2007 ebenfalls in den Optionen konfigurieren :
"Office-Symbol - Excel-Optionen - Erweitert - Kategorie: Optionen bearbeiten - Trennzeichen vom Betriebssystem" :
Userbild
Im Screenshot erkennst Du auch, dass nun die %-Werte mit Punkt als Dezimaltrennzeichen dargestellt werden !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Ach, jetzt kapiere ich es...
12.06.2009 13:30:18
Tina
Ja, aber dem Diagramm ist das Schnuppe, was Du da einstellst, das war mein Kummer.
In Excel 2003 war die Welt noch heil.
Mir wurde aber schon mit einem XY Chart Labeler geholfen...anders gehts gar nicht...warum machen die MS-Programmierer nur immer so halbe Sachen? Ärgerlich für den Anwender...sehr ärgerlich
Gruß Tina
Danke für Deine Mühe...aber das wars dann doch nicht...trotzdem danke
...Aber ich hab' noch was entdeckt, was...
12.06.2009 16:10:38
Luc:-?
...offensichtlich ein alter Hut ist, Tina (+ NoNet),
und unter xl12 (bei mir) noch fkt. Allerdings ist das mit einer lokalen Veränderung der Datenbasis des Diagramms verbunden. Dazu habe ich dann eine spezielle Zellformatierung eingestellt wie in der folg Abb zu sehen ist...
Userbild
Dazu muss ich noch anmerken, dass ich "." nicht als TsderTrenner wie im (falschen) MS-Standard für Deutsch, sondern (wie bei Druckerzeugnissen üblich) [geschütztes] Leerzeichen (Info nur, falls es bei dir nicht fkt).
Diese Formatierungsmethode "unterschlägt" eine Stelle, deshalb muss der Originalwert mit 10 multipliziert wdn. Wenn mit den Zahlen weitergerechnet wdn soll, muss das berücksichtigt wdn. Bei %Zahlen sollte das aber eher nicht der Fall sein. Ob das auch mit 2 Dezimalen und Nicht-%-Zahlen fkt, habe ich nicht getestet; kannst du ja mal ausprobieren. Unten in der Abb sieht man noch 2 Formatierungsalternativen ohne Veränderung der Wertebasis, aber die liefern ein ungewohntes Bild und kommen deshalb wohl eher nicht infrage. Die Werte des roten Graphen sind zum Vgl normal als % formatiert. Diese Methode fkt übrigens auch schon unter xl9.
Gruß Luc :-?
PS: Diese Methode dürften bisher die Wenigsten gekannt haben, da es sich wahrscheinlich um einen vom Entwickler unbeabsichtigten Nebeneffekt handelt.
Anzeige
Falls die Datenunterschiede zwischen...
12.06.2009 23:35:40
Luc:-?
...Tabelle und Diagramm stören — lag an der noch nicht aktualisierten Abb-Darstell-Routine Range2GIF, die jetzt auch die Autoberechnung vorübergehend ausschaltet — hier noch mal eine Abb mit übereinstimmenden Daten...
Userbild
Gruß Luc :-?
"," legt die Stelle des Dezimalzeichens fest
14.06.2009 18:58:34
Tina
Luc, das klappt super
mit 0","00 kann man offensichtlich festlegen, daß die letzten beiden Ziffern einer ganzen Zahl die Dezimalstellen sind, oder als solche zu behandeln sind.
Komischerweise funktioniert das auch mit dem Punkt, trotz deutscher Einstellung.
Und egal ob mit Absolutwerten oder %-Zahlen.
Das ganze mit einem Makro verbunden, das die Werte bei einer Dezimalstelle mit 10 und bei zwei Dezimalstellen mit 100 multipliziert und man kann sich die ganze Umstellerei sparen.
Mal sehen, ob mir das in der Praxis so gefällt.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Knobelei.
Ich habe wieder was dazu gelernt.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße
Tina
Anzeige
Danke, Tina, für's Feedback und die Wünsche;...
15.06.2009 00:12:09
Luc:-?
...freue mich auch, dass du weitergedacht hast! Wird wohl so sein, muss ich mir mal näher ansehen... ;-)
Gruß + schöWo, Luc :-?
PS: Mein Sonntag ging mit Netzwerkinstallation drauf, aber nun fkt (fast) alles wieder!
Tina's Feedback hat mich auf die Idee...
17.06.2009 18:02:44
Luc:-?
...gebracht, 2 udF zu entwickeln, die zum Einen (Zahlen-)Text in Zahlen und zum Anderen Zahlen _ in Zahlentext etwas "komfortabler" umwandeln als es die einschlägigen xlStandardfktt tun. Erstere folgt hier...

Rem mxfmlfäh Fkt konvert Zahl-als-Text in Zahl unter Berücksicht DezPkt u.%Zahl
'   Vs1.1a - author:LSr - cd:20090614 - 1pub:20090617 Herber - lupd:20090615t
Function T2N(ByVal Bezug, Optional ByVal FErsatz)
Const orig As String = " @ d. do do. dito "
Dim i As Long, s As Long, z As Long, sz As Long, zz As Long, _
num As Boolean, pzt As Boolean, wfd As Boolean, aw, nw(), x As Variant
On Error Resume Next
wfd = IsArray(Bezug)
If wfd Then
aw = Bezug
If TypeName(Bezug) = "Range" Then
With Bezug
sz = .Columns.Count: zz = .Rows.Count
End With
ElseIf IsError(UBound(aw, 2)) Then
sz = UBound(aw) + 1 - LBound(aw): zz = 1
Else: sz = UBound(aw, 2) + 1 - LBound(aw, 2)
zz = UBound(aw, 1) + 1 - LBound(aw, 2)
End If
ReDim nw(zz - 1, sz - 1)
For Each x In aw: GoSub wf: i = i + 1: Next x
T2N = nw
Exit Function
Else: sz = 1: zz = 1: ReDim nw(0, 0): x = Bezug
End If
wf: num = IsNumeric(x)
If Not num Then
pzt = (Right(x, 1) = "%")
num = IsNumeric(Replace(Replace(x, ".", ","), "%", ""))
End If
If num Then
If pzt Then
nw(i Mod zz, i \ zz) = CDbl(Replace(Replace(x, ".", ","), "%", "")) / 100
Else: nw(i Mod zz, i \ zz) = CDbl(Replace(x, ".", ","))
End If
ElseIf IsMissing(FErsatz) Then
nw(i Mod zz, i \ zz) = CVErr(xlErrNum)
ElseIf CBool(InStr(orig, " " & LCase(FErsatz) & " ")) Then
nw(i Mod zz, i \ zz) = x
Else: nw(i Mod zz, i \ zz) = FErsatz
End If
If wfd Then Return
T2N = nw
End Function

Mit Arg2 kann der udFkt ein "Ersatz" für evtl auftretende Fehlerwerte "angeboten" wdn. Der Vgl der Wirkungsweise der o.g. udFktt mit der einschlägiger xlFktt kann der nachfolgd Abb entnommen wdn (EvalF ist eine weitere udFkt → aus AddIn FXsubset, die - wie hier verwendet - das Format ihres Arg1 übernimmt)...
Userbild
Die udFkt nN kann man problemlos nachbauen. Sie hat nur 3 Codezeilen und 1 Argument x. Die "entscheidende" Zeile lautet so nN = -x... ;-)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Luc :-?
PS: Mit xl12 kann man schon was erleben. Die aufgeblähten Dateien sind (auch als ...xlsb) längst nicht so widerstandsfähig wie noch xl9-Dateien, obwohl die als Träger umfangreicher udF-Tests auch des Öfteren abgestürzt sind. Aber das im manuellen BModus WorsheetFunctions in udFktt bei Einzelberechnung per Klick Fehler produzieren, ist neu. Danke, Billy('s)Boys...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige