Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife ärgert mich

Schleife ärgert mich
17.06.2009 14:53:42
Mister
Hallo Excel Freunde,
folgendes Problem bereitet Sorgen:
für unsere neue Software in der Firma muss ich eine Übersicht der Rechtevergabe erstellen. In Spalte A (1-170) stehen die einzelne Rechte in Reihe 176 stehen die Namen der Kollegen. Wenn der Kollege ein bestimmtes Recht hat, steht an der entsprechenden Stelle ein X. Bei der Zahl der Rechte und Kollegen ist die Tabelle unübersichtlich, sodass ich eine UserForm mit vielen CheckBoxes erstellt habe. Ich möchte die UF mit einer Schleife befüllen aber dies gelingt mir nicht. Ich hab's mit folgendem Code versucht aber es klappt nicht:

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim x As Long
Dim i As Long
For x = 3 To 300
For i = 1 To 170
If Me.ComboBox1.Value = Worksheets("Übersicht").Cells(176, x) Then
TextBox1.Value = Worksheets("Übersicht").Cells(177, x)
If Worksheets("Übersicht").Cells(i, x) = "X" Then Me.Controls("CheckBox & i").Value = True
Exit Sub
End If
Next
Next
End Sub


In ComboBox1 steht der Name des Kollegen. Wenn der Inhalt des CB mit dem Namen in Reihe x übereinstimmt, sollen die darüberstehenden Zellen kontrolliert werden. Wenn der Inhalt einen "X" ist, soll der Value des entsprechenden CheckBoxes auf True gesetzt werden.
Wer kann helfen?
Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife ärgert mich
17.06.2009 15:06:16
hary
Hi Martin
Diese zeile? Sind die Checkboxen unsichtbar und sollen sichtbar gemacht werden?

If Worksheets("Übersicht").Cells(i, x) = "X" Then Me.Controls("CheckBox & i").Value = True
aendern in
If Worksheets("Übersicht").Cells(i, x) = "X" Then Me.Controls("CheckBox" & i).Visible  _
= True


versuch mal
Gruss hary

AW: Schleife ärgert mich
17.06.2009 15:16:25
Mister
Hallo Hary,
danke für deinen Vorschlag. Habe eben grad den Fehler gefunden. Der "Exit Sub" ist fehl am Platz. Habe den Code aus einer anderen Datei kopiert und ihn nicht richtig kontrolliert. Jetzt klappt's.
Schöne Grüße aus Celle
Martin
Anzeige
AW: Schleife ärgert mich
17.06.2009 16:06:02
fcs
Hallo Martin,
ob eine Userform mit 170 Checkboxen übersichtlicher ist?
Mit folgender Anpassung sollte die Prozedur laufen.
Meiner Meinung nach würde die Liste schon übersichtlicher, wenn du Zeile 176 und 177 vor die Zeile 1 verschieben würdest.
Mit Fixieren des Fensters in Zelle C3 und Verwendung des Autofilters kann man sich dann immer schnell einen Überblick über die Daten verschaffen.
Gruß
Franz

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim x As Long
Dim i As Long
For x = 3 To 300
For i = 1 To 170
If Me.ComboBox1.Value = Worksheets("Übersicht").Cells(176, x) Then
TextBox1.Value = Worksheets("Übersicht").Cells(177, x)
If UCase(Worksheets("Übersicht").Cells(i, x)) = "X" Then
Me.Controls("CheckBox" & i).Object.Value = True
Else
Me.Controls("CheckBox" & i).Object.Value = False
End If
End If
Next
Next
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige