Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

evtl. spezielles Summenprodukt?

evtl. spezielles Summenprodukt?
18.06.2009 08:36:54
Jan
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem
Habe in der Spalte A Zufallszahlen, und in Spalte B kommen nur die Werte 1 bis 8 vor. In Spalte C stehen noch die dazugehörigen Werte. Jetzt möchte ich folgendes:
Ich möchte in einer Zelle z.B 6 eingeben können (einer der Werte von Spalte B).
Jetzt soll in einer neuen Spalte folgendes passieren: Es sollen alle Werte von Spalte C aufgelistet werden, in denen in Spalte B in der gleichen Zeile die Zahl 6 steht.
Dies wäre ja noch kein Problem, jetzt kommt es aber…gleichzeitig diese Werte noch absteigend sortiert werden nach dem Wert von Spalte A.
Wie mach ich das am Besten? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Jan
Bsp
Spalte A_______Spalte B________Spalte C_____
__0.5___________4______________34
__0.34__________7______________84
__0.4___________6______________634
__0.3___________6______________12
__0.32__________2______________3434
__0.33__________6______________4555
Die neue Spalte sollte jetzt so aussehen:
_Spalte D_
__634____
__4555__
___12__
Sind alles Werte aus Spalte C, welche in der Spalte B eine 6 haben, und geordnet nach der Zufallszahl von Spalte A.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: evtl. spezielles Summenprodukt?
18.06.2009 09:27:53
Wolli
Hallo Jan,
meine Lösung hier:
https://www.herber.de/bbs/user/62536.xls
Die Matrixformel lautet
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(KGRÖSSTE((B1:B6=E1)*A1:A6;ZEILE(1:9999));A1:C6;3;FALSCH))); SVERWEIS(KGRÖSSTE((B1:B6=E1)*A1:A6;ZEILE(1:9999));A1:C6;3;FALSCH);"")
bzw. ohne Fehlerabfang
=SVERWEIS(KGRÖSSTE((B1:B6=E1)*A1:A6;ZEILE(1:9999));A1:C6;3;FALSCH)
Bedingung ist allerdings, dass in Spalte A kein Wert doppelt vorkommt.
Gruß, Wolli
AW: evtl. spezielles Summenprodukt?
18.06.2009 09:44:04
Jan
Hallo
Vielen Dank hat wundderbar geklappt!
Gruss Jan und einen schönen Tag noch!
Anzeige
kürzere Fehlervermeidung
18.06.2009 10:09:44
WF
Hi Jan,
{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(B:B;6);"";INDEX(C:C;VERGLEICH(KGRÖSSTE((B$1:B$19=6)*A$1:A$19;ZEILE(A1) );A:A;0))) }
Die eigentliche Formel ist quasi identisch zu der von Wolli (Index/Vergleich statt Sverweis).
Salut WF
Lösung per MATRIX-Funktion
18.06.2009 09:55:45
NoNet
Hallo Jan,
das kannst Du mit einer MATRIX-Funktion (hier : in D2 eingegeben und runterkopieren) lösen :
ABCD
1
2
3
4
5
6
7
8
9

Array-Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2   {=WENN(ZEILE()-1>ZÄHLENWENN($B$2:$B$100;$D$1);"";KGRÖSSTE(WENN($B$2:$B$100=$D$1;INDEX($C$2:$C$100;;ZEILE($1:$99)));ZEILE()-1)

Der Wert aus D1 wird eingegeben, in Spalte B gesucht und in D2:D9 die entsprechenden (sortierten) Werte der Spalte C ausgegeben.
Eingabe in D2 bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen, da es sich um eine MATRIX-Funktion handelt ! Funktion dann soweit wie benötigt runterkopieren !
Gruß, NoNet
Anzeige
Und was ist mit Spalte A ?
18.06.2009 10:10:39
WF
.
ACDC oder ABBA ?
18.06.2009 10:37:37
NoNet
Hey WF,
mit diesen ganzen Spaltenbezeichnungen kann man aber auch schnell durcheinander kommen
Ob ABCD oder ABBA, ACDC oder ADAC oder ACAD ... wer soll da noch durchblicken
Ich hatte ...geordnet nach der Zufallszahl von Spalte C. gelesen ;-) .... ist halt schon ziemlich warm heute..
Greetz, NoNetz
das ginge dann aber viel einfacher
18.06.2009 10:50:03
WF
{=KGRÖSSTE((B$1:B$99=6)*C$1:C$99;ZEILE(A1))}
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige