Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Marko, welches alle Pivos aktualisiert

Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 09:45:18
Jan
Hallo zusammen
Habe eine Mappe, welche sehr viele Pivo-Tables enthält.
Könnte mir jemand ein Makro schreiben, welches alle Pivos in der ganzen Mappe aktualisiert?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Jan

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 09:52:10
{Boris}
Hi Jan,

Option Explicit
Sub Pivot_aktualisieren()
Dim Pt As PivotTable
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each Pt In Ws.PivotTables
Pt.RefreshTable
Next Pt
Next Ws
End Sub


Grüße Boris

AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 09:58:22
Jan
wunderbar!
vielen Dank Boris!
AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 10:47:40
Zokanta
Hi Boris,
habe die selben Voraussetzungen wie Jan, aber bei mir funzt das Makro nicht. Woran kann das liegen?
Danke
AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 10:51:57
Jan
Hallo
poste doch mal dein Makro, dann sehen wir ,wo der Haken hängt..
Gruss Jan
AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 10:54:26
Zokanta
Hi Jan,
ich hab das von Boris rauskopiert, was er Dir gepostet hatte. Musste daran noch etwas verändert werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es auch bei mir funzen...
Anzeige
AW: Marko, welches alle Pivos aktualisiert
18.06.2009 10:58:36
Jan
Hallo
Habe mein ein wenig abgeändert:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim Pt As PivotTable
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each Pt In Ws.PivotTables
Pt.RefreshTable
Next Pt
Next Ws
End Sub


Gehts so?
Gruss Jan

...habe es einfach einem Button zugewiesen...owT
18.06.2009 10:59:31
Jan
...
Probier mal : pt.PivotCache.Refresh
18.06.2009 11:02:37
NoNet
Hallo Zokanta,
evtl. handelt es sich um eine PIVOT-Tabelle, die die gleiche Datenbasis (PIVOTCACHE) wie eine andere Pivot-Tabelle verwendet ? Dann könnte man das evtl. so lösen :
Activesheet.pivottables(1).pivotcache.refresh
Gruß, NoNet
AW: Probier mal : pt.PivotCache.Refresh
18.06.2009 11:09:23
Zokanta
@ Jan: Ist doch dasselbe Makro, funzt nicht, egal ob manuell angestoßen oder via Schaltfläche.
@ NoNet: Hi! Ja, der Großteil der Pivots bezieht sich auf diselbe Datenbasis, einige wenige Pivots nicht. Wo muss ich diese Zeile in das bestehende Makro einbinden?
Anzeige
AW: Probier mal : pt.PivotCache.Refresh
18.06.2009 11:12:46
Jan
Also bei mir funzt es tadellos...
Gruss Jan
"pt.PivotCache.Refresh" anstatt "Pt.RefreshTable"
18.06.2009 11:13:21
NoNet
Hallo Zokanta,

Wo muss ich diese Zeile in das bestehende Makro einbinden?


Na das ist ja wohl nun nicht mehr schwer zu erraten ;-)


Option Explicit
Sub Pivot_aktualisieren()
Dim Pt As PivotTable
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each Pt In Ws.PivotTables
' Pt.RefreshTable 'Anweisung von BORIS
pt.PivotCache.Refresh 'geänderte Anweisung
Next Pt
Next Ws
End Sub


Gruß, NoNet

AW: "pt.PivotCache.Refresh" anstatt "Pt.RefreshTable"
18.06.2009 11:18:02
Zokanta
Option Explicit

Sub Pivot_aktualisieren()
Dim Pt As PivotTable
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each Pt In Ws.PivotTables
Pt.PivotCache.Refresh
Next Pt
Next Ws
End Sub


Dann hatte ich es doch richtig gemacht, es tut sich an den Pivottabellen aber gar nichts...

Anzeige
AW: "pt.PivotCache.Refresh" anstatt "Pt.RefreshTable"
18.06.2009 11:28:37
robert
hi,
vielleicht so?
gruß
robert

Sub AllePivotTabellenInArbeitsmappeAktualisieren()
Dim Blatt As Worksheet
Dim pt As PivotTable
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Activate
For Each pt In Sheets(1).PivotTables
pt.RefreshTable
Next pt
Next Blatt
End Sub


AW: "pt.PivotCache.Refresh" anstatt "Pt.RefreshTable"
18.06.2009 11:36:43
Zokanta
Hi Robert,
Danke für Deine Antwort.
Auf jeden Fall hat Excel gezuckt, aber keine Daten in den Pivots verändert. Warum ich das Feuerwerk auf dem Bildschirm hatte, kann ich nicht nachvollziehen...
Ist es wichtig, dass nicht jedes Tabellenblatt eine Pivottabelle enthält? Muss man "For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets" vielleicht eingrenzen nur auf die Worksheets, die auch eine Pivottabelle enthalten?
Anzeige
kannst du die datei hochladen?....owT
18.06.2009 12:23:27
robert
AW: kannst du die datei hochladen?....owT
18.06.2009 12:39:59
Zokanta
Hi Robert,
ich kann die Datei leider nicht hochladen. Hast Du sinst eine Idee, woran das liegen kann?
Danke
Rate, rate, was bin ich....
18.06.2009 12:55:19
NoNet
Hallo Z.,
schönes "Ratespiel" ;-) so "kurz" vor dem WE...
Ist das Blatt oder die Mappe etwa geschützt oder freigegeben ?
Liegt die Datenquelle im gleichen Blatt oder in einem anderen Blatt oder in einer anderen Mappe oder sogar in einer anderen Anwendung/Datenbank (Access, Oracle, Web ...) ?
So ganz ohne Deine Mappe ist das eine Sisyphusarbeit...
Gruß, NoNet
AW: Rate, rate, was bin ich....
18.06.2009 13:49:17
Zokanta
Hi NoNet, sorry dass ich euren Wünschen nicht nachkommen kann. Nein, in der Datei stehen "sensible" Daten, die das Unternehmen nicht verlassen dürfen.
Zum Aufbau der Mappe: Im Tabellenblatt 1 ist die Datenbasis bestehend aus 16 Spalten und bis zu 40000 Zeilen, also nichts aus Acces oder so. Dann kommen 37 weitere Tabellenblätter, die größtenteils Pivotabfragen der Datenbasis beinhalten. Die Daten in der Datenbasis ändern sich sowohl wöchentlich als auch monatlich, so dass ich mir für die einzelnen Abfragen jeweils eine Pivottabelle angelegt habe. Die Ergebnisse aus den Pivottabellen werden dann in den anderen Tabellenblättern, die keine Pivottabellen enthalten, weiter verarbeitet, was ich über Makros gesteuert habe, sonst würde ich an einem Wochenreporting locker 1 Tag sitzen. Frag nicht nach Access, womit das wahrscheinlich schneller gehen würde...
Wenn die von mir gelieferten Ausführungen nicht reichen für eine Problemlösung, dann macht euch nicht länger einen Kopf. Das Makro zum Aktualisieren aller Pivots ist "nice to have" aber kein Muss. Ich hatte nicht gedacht, dass meine Frage nun doch nicht so einfach zu erledigen ist...
Anzeige
Nicht "unsere Wünsche"....
18.06.2009 14:23:57
NoNet
Hallo Z.,
Du verwechselst da etwas : es ist nicht unser Wunsch, evtl. ein Makro in die Mappe einzubauen, sondern es war Deine Frage ;-)) - Wir können auch sehr gut ohne dieses Makro in DEINER Mappe leben
Mal im Ernst : eine Analyse ohne das "Objekt zu sehen", ist kaum möglich.
Ich erlebe das aber auch in meiner täglichen Arbeit (Software-Support) sehr häufig, dass Dateien nicht an uns weitergegeben werden dürfen - und habe daher auch ein gewisses Mass an Verständnis dafür.
Allerdings verhält es sich wie in anderen Bereichen des Lebens auch :
- Ohne persönlich zum Arzt zu gehen, wird dieser keine Prognose stellen (können)
- Ohne das Auto zur Werkstatt zu bringen, werden diese das Auto nicht inspizieren/reparieren können
- Ohne an den See zu fahren wirst Du darin nicht schwimmen können
- etc.
Ich denke mal, dass Du nun auch etwas Verständnis dafür aufbringen kannst, weshalb wir den Grund für das Verhalten in Deiner Mappe nur erraten, jedoch nicht wirklich ermitteln können...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Nicht "unsere Wünsche"....
18.06.2009 14:41:03
Zokanta
Hi All,
klar kann ich das nachvollziehen. Ferndiagnose ist manchmal schlecht möglich. Also macht euch keinen weiteren Kopf. Wäre nett gewesen, geht aber auch so, ist nicht so DER große Aufwand, da die meisten Pivots sich mit einem Klick auf eine bestimmte Pivottabelle aktualisieren.
Nicht böse sein, finde es absolut nett von euch, hier eure Kenntnisse mit anderen zu teilen und allen hier zu helfen.
Ich hoffe, wenn ich mal wieder hier poste, lese ich auch wieder von euch.
Vielen Dank noch mal!
kannst du nicht,oder willst du nicht ?
18.06.2009 13:00:17
robert
...so kommen wir nicht weiter...
warum kannst du nicht?
müssen ja keine echten daten sein und nicht x blätter
aber der datenaufbau sollte erkennbar sein-ok?
sonst..
siehe NoNet
gruß
robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige