AW: Sonderformat sortieren
24.06.2009 16:10:08
fcs
Hallo streusel,
mit der Funktion Text in Spalten splittest du den Inhalt der Zellen rechts in einem nicht benutzten Tabellenbereich in 3 Spalten. Jetzt kannst du die Zeilen nach den 3 Spalten sortieren.
Gruß
Franz
'makro-Lösung
'Daten stehen ab Zeile 3 in Spalte A (1), Hilfsspalten sind Spalten J bis K
Sub Text_in_Spalten_sortieren()
' Text_in_Spalten_sortieren
Dim wks As Worksheet, Bereich As Range
Set wks = ActiveSheet
With wks
'Bereich mit zu sortierenden Nummerierungen (Spalte A ab Zeile 3)
Set Bereich = .Range(.Cells(3, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
'Daten des Bereich ab Spalte I (9) in Hilfs-Spalten I bis K aufteilen
Bereich.TextToColumns Destination:=.Cells(Bereich.Row, 9), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, _
OtherChar:=".", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), _
TrailingMinusNumbers:=True
'Daten-Zeilen sortieren
With Bereich.EntireRow
.Sort Key1:=.Range("I1"), Order1:=xlAscending, Key2:=.Range("J1") _
, Order2:=xlAscending, Key3:=Range("K1"), Order3:=xlAscending, Header:= _
xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
'Hilfsspalten wieder löschen
.Columns("I:K").Clear
End With
End Sub