Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten ohne Select: Wieso funzt paste nicht?

Arbeiten ohne Select: Wieso funzt paste nicht?
Rolf
Hallo Leute,
Wenn einer mal kutz Zeit hätte, hätte ich da folgende Frage:

Sub ReferenziertKopieren()
Workbooks("Test1").Worksheets("Tabelle1").Range("F10").Copy _
Workbooks("Test2").Worksheets("Tabelle2").Range("B5")
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Funktioniert so richtig gut. Alles ohne Select oder Activate.
Wieso benutzt man aber den Satz: "Application.CutCopyMode = False" um das Kopiderte einzufügen? Sollte doch mit paste auch gehen?
Ich hab's ausprobiert, und ist nicht gegangen.
Also: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Paste und dem Application-Ding erklären?
Gruss
Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeiten ohne Select: Wieso funzt paste nicht?
26.06.2009 13:58:16
mumpel
Hallo!
Mit CutCopyMode = False wird die Zwischenablage geleert, nicht eingefügt. Das ist notwendig, weil man sonst zusätzlich auf ESC drücken müsste. Ohne CutCopyMode = False bleibt die kopierte Zelle markiert, als hätte man gerade erst "Kopieren" gewählt.
Gruß, René
AW: Arbeiten ohne Select: Wieso funzt paste nicht?
26.06.2009 14:12:30
Rolf
Hallo Renè
Wozu "Application.CutCopyMode = False" nun gut ist, ist mir jetzt klar. (Damit dieses schöne "blinken" um die Zelle aufhöhrt, wenn man kopiert :) )
Aber nun checke ich nicht, wo dann der Befehl zum Einfügen der Kopierten Zelle ist...?
Gruss
Rolf
Und täglich grüßt...: F1!
26.06.2009 14:13:56
{Boris}
Hi Rolf,
Die VBA-Hilfe zur Copy-Methode:
--------------------------
Copy-Methode
Syntax 1: Kopiert das Objekt in die Zwischenablage. Kopiert ein Bild des Datenpunktes oder der Datenreihe in die Zwischenablage.
Syntax 2: Kopiert das Range-Objekt in den angegebenen Bereich oder in die Zwischenablage.
Syntax 3: Kopiert die Tabelle an eine andere Position in der Arbeitsmappe.
Syntax 1
Ausdruck.Copy
Syntax 2
Ausdruck.Copy(Destination)
Syntax 3
Ausdruck.Copy(Before, After)
Ausdruck Ein erforderlicher Ausdruck, der ein Objekt zurückgibt, auf das diese Methode angewendet werden soll. Mit Syntax 3 wird ein Chart-Objekt kopiert, und zwar das gesamte Diagrammblatt. Verwenden Sie Syntax 1 mit dem ChartArea-Objekt, um nur den Diagrammbereich zu kopieren.
Destination Variant optional. Gibt den neuen Bereich an, in den der angegebene Bereich hineinkopiert wird. Wenn dieses Argument ausgelassen wird, kopiert Microsoft Excel den Bereich in die Zwischenablage.
Before Syntax 3: Variant optional. Das Blatt, vor das dieses Blatt kopiert wird. Sie können Before nicht angeben, wenn Sie After angegeben haben.
After Optional Variant. Das Blatt, hinter das dieses Blatt kopiert wird. Sie können After nicht angeben, wenn Sie Before angegeben haben.
Anmerkungen
Wenn Sie weder Before noch After angeben, erstellt Microsoft Excel eine neue Arbeitsmappe, die das kopierte Blatt enthält.
-----------------------------
Grüße Boris
Anzeige
AW: Und täglich grüßt...: F1!
26.06.2009 14:20:28
Rolf
Hallo Boris,
In meinem Beispiel bedeutet das also, dass die "Destination die dritte Zeile im code ist: "Workbooks("Test2").Worksheets("Tabelle2").Range("B5")"
Würde ich diese weglassen, würde meine kopierte Zelle in der Zwischenablage bleiben?
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruss
Rolf

Sub ReferenziertKopieren()
Workbooks("Test1").Worksheets("Tabelle1").Range("F10").Copy _
Workbooks("Test2").Worksheets("Tabelle2").Range("B5")
Application.CutCopyMode = False
End Sub


AW: Und täglich grüßt...: F1!
26.06.2009 14:52:50
Jens
Hallo Rolf
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Würdest Du die Zielangabe weglassen, dann wird bei
Workbooks("Test1").Worksheets("Tabelle1").Range("F10").Copy
die Zwischenablage befüllt. (Siehe dann Syntax1 im Beitrag von Boris)
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
F1
26.06.2009 14:10:40
{Boris}
Hi Rolf,
guck doch mal in die VBA-Hilfe.
Da steht zu dem "Application-Ding":
--------------------
CutCopyMode-Eigenschaft
Diese Eigenschaft gibt den Status des Ausschneide- oder Kopiermodus zurück bzw. stellt diesen ein. Zulässig sind True, False oder eine Konstante des Typs XLCutCopyMode (siehe Tabelle unten). Long Schreib-Lese-Zugriff.
Rückgabewert Beschreibung
False Weder im Ausschneide- noch im Kopiermodus
xlCopy Im Kopiermodus
xlCut Im Ausschneidemodus
Eingestellter Wert Beschreibung
False Deaktiviert den Ausschneide- bzw. Kopiermodus und entfernt den Laufrahmen.
True Deaktiviert den Ausschneide- bzw. Kopiermodus und entfernt den Laufrahmen.
--------------------
Und zur Paste-Methode:
--------------------
Paste-Methode (Worksheet-Objekt)
Fügt den Inhalt der Zwischenablage in das Tabellenblatt ein.
Syntax
Ausdruck.Paste(Destination, Link)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Worksheet-Objekt zurückgibt.
Destination Variant optional. Ein Range-Objekt, das festlegt, wo der Inhalt der Zwischenablage einzufügen ist. Ohne Angabe dieses Arguments wird die aktuelle Auswahl verwendet. Dieses Argument kann nur angegeben werden, wenn der Inhalt der Zwischenablage in einen Bereich eingefügt werden kann. Wenn dieses Argument angegeben wird, ist es nicht möglich, auch das Link-Argument anzugeben.
Link Variant optional. True, wenn eine Verknüpfung zum Quelldokument der eingefügten Daten hergestellt wird. Wenn dieses Argument angegeben wird, ist es nicht möglich, auch das Destination-Argument anzugeben. Der Standardwert ist False.
Anmerkungen
Wenn Sie kein Destination-Argument angeben, müssen Sie den Zielbereich markieren, bevor Sie diese Methode verwenden.
Diese Methode ändert gegebenenfalls in Abhängigkeit vom Inhalt der Zwischenablage die Position der Auswahl im Tabellenblatt.
---------------------------
Grüße Boris
Anzeige
AW: F1
26.06.2009 14:16:26
Rolf
Hallo Boris,
F1 war natürlich auch meine erste Idee. Leider beantwortet die Hilfe meine Frage nicht so, dass ich sie verstehe, bzw. gibt mir nicht den entscheidenden Hinweis, damit ich das ganze aus den enzelnen Teilen zusammensetzen kann.
Trotzdem Danke!
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige