Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performancefrage

Performancefrage
Gordon
Moin,
habe mal diese Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/62787.xls
In der Datei befinden sich zwei Blätter. Das eine Blatt (Z-Score) holt sich in vielen Zellen seine Daten aus dem anderen Blatt per Formel. Nun habe ich leider wohl die Formel so gebastelet (Index, Summenprodukt), dass die Performance ziemlich in den Keller geht, da bei jeder Änderung alle Zellen neu berechnet werden.
Hat jemand vielleicht einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee, wie man wieder die Performance hinbekommen könnte. Bin da leider überfragt.
Besten Gruß und schon mal Danke
Gordon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Performancefrage
27.06.2009 12:25:26
ransi
HAllo Gordon
Hast du wirklich 65000 Datensätze in ZS ?
ransi
AW: Performancefrage
27.06.2009 12:29:11
Gordon
Nein,
derzeit nicht. Die Datenmengen in ZS werden wohl sehr stark schwanken, wobei ich maximal von 1000Zeilen ausgehen will. Aber kann da mir auch nicht so sicher sein.
AW: Performancefrage
27.06.2009 12:36:31
ransi
HAllo
Die 65000 sind die Perfoncebremse.
Die Formeln sind OK.
Mach mal so und teste:
Userbild
ransi
AW: Performancefrage
28.06.2009 17:02:28
Gordon
Danke dir,
den Fehler habe ich schon mal gemacht....naja...vielleicht lerne ich jetzt ma daraus! ;)
Gruß
Gordon
AW: Performancefrage
27.06.2009 12:40:00
Daniel
Hi
wenn du mit Matrix-Formeln arbeitest, solltest du den Zellbezug möglichst auf den benötigten Bereich einschränken, damit nicht immer alle Zellen durchgearbeitet werden müssen.
du kannst hierfür NAMEN verwenden, mit denen du den Zellbezug definierst.
wenn sich dann der Zellbereich verändert, brauchst du nur einmal den Namen anzupassen und alle Formeln, die diesen Namen verwenden sind automatisch mit aktualisiert.
desweiteren könntest du die Formel zum Finden der Zeile (Summenprodukt auf Firma und Jahr) in eine Hilfsspalte schreiben und die INDEX-Formeln beziehen sich dann auf diese Hilfszeile, dadurch kannst du die Anzahl der Zeitaufwendigen Summenproduktformeln reduzieren.
Wenn die Daten Sauber sind und immer für jedes Jahr eine Zeile vorhanden ist (keine Lücken), dann brauchst du doch nur einmal mit der VERGLEICHS-Funktion die Erste Zeile für die Firma finden und kannst dann die Jahre einfach durch aufaddieren von 1 fortsetzen.
desweiteren wäre zu überlegen, ob die Auswerung nicht auch durch eine Pivot-Tabelle gemacht werden kann, das wäre auch sehr schnell.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige