Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslosung mit VBA

Auslosung mit VBA
Jörg
Hallo,
kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen:
In der Tabelle "Tabelle" habe ich in den Zellen C2:C9 8 Namen und in den Zellen B2:B9 die zugehörige Mannschaft.
In der Tabelle "Begegnungen" (setzt sich aus 7 Runden mit je 4 Begegnungen zusammen, da 8 Mannschaften) habe ich in den Zellen D2:D29 und F2:F29 die Begegnungen.
Jeder Name hat eine primäre Mannschaft.
In den Zellen B2:B29 und G2:G29 habe ich mit SVERWEIS den Mannschaften den zugehörigen Primärspieler
zugewiesen.
Jetzt bräuchte ich aber noch die Zulosung eines "Mitspielers(Sekundär)" zu jeder Mannschaft.
Es darf aber jede Paarung (Primär-Sekundär) nur 1 mal vorkommen. Genauso bei den Paarungen (Sekundär-Primär)
Das heisst, jeder Spieler spielt siebenmal mit seiner Mannschaft und hat dabei jedesmal einen der anderen sieben Spielern als Doppelpartner. Genauso spielt er als Doppelpartner bei den anderen Spielern je 1 mal mit.
Ergibt insgesamt 56 mögliche Paarungen, die nun noch einer Vorgabe unterliegen.
Jeder Spieler darf pro Runde nur 1 mal als Primärer und 1 mal als sekundärer Spieler an die Reihe kommen.
Beispiel 1.Runde:
Hpri Hsek Heim : Gast Gpri Gsek
-----------------------------------------------------
Phil Alex Altach : Rapid JW JP
Alex Phil Austria : Ried JP JW
Andi Ralf Lask : Salzburg Robert Michael
Ralf Andi Mattersburg : Sturm Michael RobertDa die Begegnungen aber von der Spielkonsole vorgegeben werden, ist es mühsam diese Zuweisungen jedesmal per Hand durchzuführen. Es müßte doch mit VBA möglich sein das zu automatisieren. Leider reichen meine Kenntnisse nicht so weit um das in Code umzusetzen.
Mein Ansatz wäre die möglichen Paarungen in 2 Spalten abzulegen, und diese dann auf Grund der jeweiligen Primärmannschaft herauszunehmen.
Aber möglicherweise liege ich mit meinem Ansatz ganz falsch.
Bin für jede Hilfe dankbar.
LG
Jörg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auslosung mit VBA
02.07.2009 09:19:50
Jörg
Ich habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/62875.xls
Es geht um das sheet "Begegnungen", wo die Spalten Hsek und Gsek mit den Mitspielern gefüllt werden sollen.
Bin für jede Hilfe/Anregung Dankbar
LG
Jörg P.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige