Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeile hervorheben in der Cursor steht

Zeile hervorheben in der Cursor steht
dario
Hallo Leute
wie kann ich in eine Zeile ( Range = z.B A1:D7) hervorheben in der Cursor steht (mit Rahmen, Farbe, Fett..)?
Danke und Gruss
dario
Anzeige
AW: Zeile hervorheben in der Cursor steht
06.07.2009 16:54:28
dario
Hallo Robert,
vielen dank für dein Antwort, ich meine genau so bis auf eine Sache noch.
Bei Cursor/Zelle sollte ganze Bereich markiert sein, statt nur eine Zelle und wie kann ich selber z.B andere Farbe, Rahmen auswählen/ändern.?
dario
Anzeige
AW: Eingabebereich - Format
06.07.2009 17:57:25
dario
hi,
nein, bei aktivieren bestimmte Zelle (mit cursor) sollte in Range A1:D7 nur für aktivierte Zelle_ Zeilenbereich hervorheben sein.
z.B Cursor ist in Zelle B3, dann sollte es nur Zeilenbereich A3:D3 hervorheben sein,,
Cursor ist in Zelle C2, dann sollte es nur Zeilenbereich A2:D2 hervorheben sein,,usw?
dario
Anzeige
06.07.2009 18:34:02
Hajo_Zi
Hallo Dario,
schaue hier.
http://hajo-excel.de/vba_markieren.htm

Anzeige
07.07.2009 06:25:49
dario
Hallo Robert,
genau das ist die Lösung, SUUUUPER !!!
Danke auch an Hajo,,,
Gruss
dario
07.07.2009 06:57:49
dario
Hallo Robert,
ich habe mir doch zu früh gefreut,,
etwas muss ich noch Fragen:
der Code von dir funktioniert einwand frei, aber jetzt sind meine Zellenformatierungen in ganze Tabelle (Farben, Rahmen usw.) auch nicht mehr vorhanden, nur Schwarz/Weiss. Die formatierungen möchte ich doch behalten wenn möglich ist.?
Gruss
dario
Anzeige
07.07.2009 07:55:28
dario
Hallo,
jetzt ist perfekt,,,
danke + gruss
dario
Gerne und Dank f.Rückmeldung-owT
07.07.2009 07:58:38
robert
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile hervorheben, wenn der Cursor steht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine gesamte Zeile in Excel hervorzuheben, wenn der Cursor über einer Zelle steht, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass die Zeile, in der sich der Cursor befindet, farbig markiert wird.

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Wähle im Projektfenster deine Arbeitsmappe aus.
  4. Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  5. Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Cells.Interior.ColorIndex = xlNone ' Entfernt die vorherige Markierung
    Target.EntireRow.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Hebt die aktuelle Zeile hervor
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor.
  2. Kehre zu deiner Excel-Arbeitsmappe zurück und teste die Funktion, indem du verschiedene Zellen auswählst.

Dieser Code hebt die gesamte Zeile hervor, in der sich der Cursor befindet. Du kannst die Farbe ändern, indem du den RGB-Wert anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formatierungen der Zellen gehen verloren.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code Cells.Interior.ColorIndex = xlNone vor der Zeilenmarkierung ausgeführt wird, um vorherige Markierungen zu entfernen, ohne die ursprünglichen Farben zu beeinflussen.
  • Problem: Der Code wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in deiner Excel-Anwendung aktiviert sind. Gehe zu den Excel-Optionen und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Eine einfache Methode, um die Zeile hervorzuheben, ohne VBA zu verwenden, ist die Bedingte Formatierung. Hier ist, wie du das machen kannst:

1. Wähle den Bereich aus, den du formatieren möchtest (z.B. A1:D7).
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Gib die folgende Formel ein:
    =CELL("row")=ROW()
  5. Wähle das gewünschte Format (z.B. Hintergrundfarbe).
  6. Klicke auf OK.

Diese Methode hebt die Zeilen basierend auf der aktiven Zelle hervor, erfordert jedoch, dass du die Zelle manuell auswählst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn der Cursor in Zelle B3 ist, wird die gesamte Zeile 3 (A3:D3) gelb hervorgehoben.
  • Beispiel 2: Bei Auswahl von Zelle C2 wird die Zeile 2 (A2:D2) farbig markiert.

Diese Beispiele zeigen, wie der VBA-Code oder die bedingte Formatierung funktioniert, um die Excel-Zeile hervorzuheben, wenn der Cursor über einer Zelle steht.

Tipps für Profis

• Du kannst den RGB()-Farbcodes anpassen, um verschiedene Farben zu verwenden, zum Beispiel für eine bessere Sichtbarkeit.
  • Nutze Kommentarzeilen im VBA-Code, um Notizen für dich selbst zu hinterlassen.
  • Experimentiere mit weiteren VBA-Funktionen, um den Excel-Cursor noch weiter anzupassen, wie z.B. die Schriftart oder den Rahmen der Zellen zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Farbe des Cursors in Excel ändern?
Es gibt keine direkte Möglichkeit, die Excel-Cursor-Farbe zu ändern, allerdings kannst du die Zellenfarbe durch VBA anpassen.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen?
Ja, dieser VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, solange Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige