Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro's - Sicherheit

Makro's - Sicherheit
markus
Hallo,
bis und mit Office_2000 konnte man einen Blattschutz mit dem Add-In crack.xla knacken.
Wie sicher ist eine Excel-Datei, wenn Sie mit Office 2003 geschrieben und abgespeichert wurde und ein User zuhause diese Datei mit Office_2000 öffnet.
Kann er dann den Blattschutz aufheben.
Gibt es bereits neue Progs, die eine solchen Schutz aufgeben können.
2. Frage
Wie sicher sind meine Makro's (vba-Projekt) wenn ich diese schütze.
Mein Passwort dafür lautet (nur ähnlich): bmt34@Klra
Danke für eine Antwort

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro's - Sicherheit
08.07.2009 11:33:27
ransi
HAllo
Zu 1)
Den Blattschutz sowie den VBA-Schutz solltest du nur als Schutz vor dir selber betrachten.
Also er schützt dich oder den User vor unbeabsichtigten Fehleingaben.
Einen ""Schutz" wie du es meinst ist er nicht.
Kann er dann den Blattschutz aufheben.
Gibt es bereits neue Progs, die eine solchen Schutz aufgeben können.

Die gibt es mit tödlicher Sicherheit.
Zu 2)
Wie sicher sind meine Makro's (vba-Projekt) wenn ich diese schütze.
Egal wie kryptisch dein Passwort gewählt ist.
Bis Version Excel 2003 kannst du sagen:
Für OttoNormalUser reicht das aus.
Aber wenn jemand sich auskennt, kriminelle Energie mitbringt und sich den Code anschauen möchte schaut er ihn sich an.
ransi
Anzeige
AW: Makro's - Sicherheit
08.07.2009 11:34:39
Stefan
Hallo,
zu crack.xla mit Office 2000 kann ich dir nix sagen, aber ich glaub es geht dir generell um das Thema.
Prinzipiell funktionieren solche Funktionen (Blatt schützen, VBA-Projekt schützen, Datei mit Passwort versehen) nur in Programmen, welche dies auch unterstützen.
Ich weiß z. B. das VBA und Dateipasswörter mit OpenOffice völlig ignoriert werden.
Also kurz gesagt, ich würde mich nicht auf sowas verlassen. Ich denke, solche Passwörter sind recht einfach zu umgehen. Die Frage ist, stellt dies für dich ein Problem dar?
Gruß,
Stefan
@Stefan : nicht in aktuellen OO-Versionen
08.07.2009 13:47:56
NoNet
Hey Stefan,
nur als Ergänzung zu Deiner Anmerkung :
Ältere Versionen des OpenOffice (ca. 1.x) ignorierten die Passwörter, aktuelle Versionen (3.x) können diese Mappen nicht mehr öffnen - ich glaube ab so ca. 2.4.x gibt's das nicht mehr.
Allerdings haben auch ältere OO-Versionen Probleme beim Öffnen von XLS-Dateien, wenn man nicht die "normale" MS Office97/2000-kompatible Verschlüsselung sondern eine der anderen Verschlüsselungsmethoden (ab Excel 2003 unter "Datei - speichern unter - Extras - Allgemeine Optionen... - Weitere...") verwendet.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: @Stefan : nicht in aktuellen OO-Versionen
08.07.2009 18:29:31
Stefan
Ok, gut zu wissen, war mir nicht bewusst...
Was hilft dann noch?
08.07.2009 17:19:29
Lang
Hallo,
das liest sich ja gar nicht gut!
Was ist denn noch möglich?
Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige