Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Table Feld zeigt falsche Einträge

Forumthread: Pivot Table Feld zeigt falsche Einträge

Pivot Table Feld zeigt falsche Einträge
Georg
Hallo Excel Welt,
in meiner Pivot Tabelle habe ich die Spaltenstruktur gem. einer Clusterung (ob die Verträge in der Datenbasis pünktlich kommen oder nicht). Die Clusterung berechnet sich in einem Feld der Datenbasis, das die Grundlage der Spaltenstruktur ist. Soweit so gut. Jetzt habe ich die Clusterung in der Datenbasis geändert und die Pivot Tabelle aktualisiert. Hat auch geklappt und zeigt die korrekten Werte.
Im Drop Down zur Spaltenstruktur zeigen sich aber noch die "alten" Clusterbezeichnungen neben den neuen. Das ist sehr verwirrend für die Nutzer der Pivottabelle. Wie bekomme ich die aus dem Drop Down wieder raus, ohne die Tabelle komplett neu zu machen? Und warum tauchen die alten Merkmale auf, wo sie doch nicht mehr in der Datenbasis vorhanden sind?
Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden. Bin ich blind oder hab ich falsch gesucht? Ist doch eigentlich ein Standardthema.
Danke und Gruß
Georg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Table Feld zeigt falsche Einträge
08.07.2009 14:19:00
Luschi
Hallo Georg,
ein leider altbekanntes Problem; Lösung siehe : http://www.office-loesung.de/ftopic112951_0_0_asc.php
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anmerkung: die 1. Variante ist vorzuziehen, da es mit der Variante ab Excel-XP nicht immer klappt (jedenfalls bei mir!).
Anzeige
KLASSE - Danke owT
08.07.2009 14:30:02
Georg
.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Table: Falsche Einträge im Feld beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot Table aktualisieren: Stelle sicher, dass deine Pivot-Tabelle aktualisiert ist. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle "Aktualisieren".

2. Datenquelle überprüfen: Überprüfe die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle. Klicke auf "PivotTable-Analyse" und dann auf "Datenquelle ändern". Stelle sicher, dass die Datenquelle die aktuellen Daten enthält.

3. Alte Einträge entfernen:

• Filter zurücksetzen: Klicke auf das Dropdown-Menü in der Pivot-Tabelle und wähle "Alle auswählen", um alle alten und neuen Einträge anzuzeigen.
    • Wähle dann nur die neuen Einträge aus und bestätige mit "OK".
  4. Pivot-Tabelle neu erstellen: Falls die alten Einträge weiterhin angezeigt werden, kann es nötig sein, die Pivot-Tabelle neu zu erstellen. Gehe dazu wie folgt vor:

• Lösche die Pivot-Tabelle.
    • Erstelle eine neue Pivot-Tabelle aus der aktualisierten Datenquelle.

Häufige Fehler und Lösungen

• Alte Clusterbezeichnungen bleiben sichtbar: Dies ist ein häufiges Problem, das auf das Caching der Daten in der Pivot-Tabelle zurückzuführen ist. In vielen Fällen hilft es, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren oder die alten Einträge manuell aus der Anzeige zu entfernen.

• Pivot-Tabelle zeigt keine neuen Daten: Wenn die Pivot-Tabelle nicht die neuesten Daten anzeigt, überprüfe, ob die Datenquelle korrekt eingestellt ist. Manchmal kann es auch helfen, Excel neu zu starten.

Alternative Methoden

• Verwendung der "Daten bereinigen"-Funktion: Du kannst die Daten in Excel bereinigen, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst. Dies kann helfen, unerwünschte alte Einträge zu vermeiden.

• Power Query: Eine weitere Methode ist die Verwendung von Power Query, um die Daten vor der Erstellung der Pivot-Tabelle zu transformieren und zu laden. Damit kannst du alte Einträge gezielt herausfiltern.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Pivot-Tabelle, die Verträge nach Status gruppiert. Wenn du die Clusterung änderst und alte Bezeichnungen siehst, gehe wie folgt vor:

• Aktualisiere die Pivot-Tabelle und entferne die alten Bezeichnungen über das Dropdown-Menü.

Beispiel 2: Wenn du eine große Datenbasis hast und feststellst, dass alte Clusterbezeichnungen auftauchen, könnte es hilfreich sein, die Datenquelle zu bereinigen, bevor du die Pivot-Tabelle erstellst.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Aktualisierung: Stelle sicher, dass du deine Pivot-Tabellen regelmäßig aktualisierst, insbesondere nach Änderungen in der Datenbasis.

• Verwendung von Named Ranges: Nutze benannte Bereiche, um die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle dynamisch zu halten. So werden Änderungen in den Daten automatisch in der Pivot-Tabelle reflektiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheinen alte Einträge in meiner Pivot-Tabelle?
Alte Einträge können erscheinen, wenn die Pivot-Tabelle nicht aktualisiert wurde oder wenn die Datenquelle nicht korrekt angepasst wurde.

2. Wie kann ich alte Clusterbezeichnungen schnell entfernen?
Du kannst die Dropdown-Menüs in der Pivot-Tabelle verwenden, um alte Einträge manuell abzuwählen oder die Pivot-Tabelle neu zu erstellen, um sicherzustellen, dass nur die aktuellen Einträge angezeigt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige