Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Diefferenzen ausweisen in %

Pivot Diefferenzen ausweisen in %
Helmut
Hallo Zusammen,
habe eine Frage diesmal in Richtung Pivot Tabelle. Ich habe eine Pivot Tabelle erstellt in deren Spalten sich in mehreren Zeilen Zahlenwerte befinden. Die Spalten entsprechen den Monaten im Jahr. In den Zeilen befinden sich "Anzahl von" Werte die angeben in welcher Größenordnung ein Verkauf eines Artikels (steht in der Zeile) stattgefunden hat. Nun möchte ich die Differenzen (verkaufte Stückzahl) zwischen den Monaten ermitteln. Diese Differenzen sollen aber nicht in Ganzzahlen ausgedrückt werden, sondern in % Verhältnissen zueinander. Beispiel: Ich habe 30 % mehr von der Ware A im Monat Feb (im Vergleich zum Monat Jan) verkauft. Diese Berechnung soll dann über das ganze Jahr von Monat zu Monat und für Ware A bis Z in der Pivor Tabelle ermittelt werden. Diese Pivot Tabelle soll wiederum die Datengrundlage für einen Pivot Chart sein. Hier sollen die Differenzen in Form von Balkendiagrammen angezeigt werden, ähnlich wie bei den Wahlprognosen zu jeder Wahl im Fernsehen angezeigt. Ich möchte damit die jeweiligen Änderungen nicht in absoluten Werten als Diagramm angezeigt bekommen sondern als direkt sichtbare % Vergleichswerte untereinander.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich vorhabe?! Ist so was überhaupt mit Pivot`s machbar?
Bereits hier vielen Dank für jede (ernstgemeinte) ZUschrift.
Danke und Gruß,
Helmut

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Diefferenzen ausweisen in %
09.07.2009 07:03:44
Coach
Hallo Helmut,
ja, das funktioniert, indem man in den Feldeigenschaften unter Optionen bei "Daten zeigen als:" "% Differenz von" und bei Basisfeld Dein Monatsfeld und bei Basiselement "(Vorheriger)" auswählt.
Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige