Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA

Excel VBA
Zimorek.rainer@t-online.de
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Selektieren von Zeilen und diese Zeilen sollen in eine neue Datei übertragen werden!
Eine Textdatei (Unicode) mit Surfix .SPE wird Konvertiert nach Excel mit Dateiursprung: Windows (ANSI), Trennzeichen: Tabstopp und Semikolon - soweit sogut.
In Zeile 1 bis 4 ist der Kopf und die Überschriften der Spalten (die müssen selektiert werden!).
Ab Zeile 5 bis Ende sind Daten. Dateigröße ist unterschiedlich, somit auch die Anzahl der Zeilen!
Nun möchte ich ab Zeile 5 nur jede Xte Zeile (soll Varialbel sein!) bis zum Ende der Datei Selektieren und alle selektierten Zeilen in eine neue Excel-Datei mit gleichem Format übertragen.
Quelle und Ziel ist ein USB-Stick!
Kann mir da jemand weiterhelfen!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Text-Datei - jede x-te Zeile
14.07.2009 14:00:32
Christian
Hallo Rainer,
Mein Vorschlag: schreibe die relevanten Zeilen aus der Quelldatei in eine neue Datei und importiere diese in Excel wie bisher. Bsp siehe unten (in Anlehnung an meine Antwort von gestern an Stan).
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub TestIt()
Const strIN As String = "D:\Quelldatei.spe"
Const strOUT As String = "D:\Zieldatei.spe"
Const intCAP As Integer = 4
Const intLINE As Integer = 5
Call GetLines(strIN, strOUT, intCAP, intLINE)
End Sub
Sub GetLines(strInFile As String, strOutFile As String, intHdr As Integer, intRow As Integer)
Dim intFile As Integer, k As Long, strLine As String
Dim col As New Collection
intFile = FreeFile()
Open strInFile For Input As #intFile
Do While Not EOF(intFile)
k = k + 1
Line Input #intFile, strLine
If k 

Anzeige
AW: Text-Datei - jede x-te Zeile
15.07.2009 07:11:00
Rainer
Hallo Christian,
das VBA klappt nach leichter Anpassung auf die PC gegebenheit super.
Dafür danke ich dir sehr!
Um etwas mehr Komfort zu bekommen mit der Eingabe der Xten Zeile sowie mit der Auswahl von Quell.- Zieldatei könntest Du mir da auch noch behilflich sein?
Wenn Du mir deine Mailadresse gibst, schicke ich dir die Datei die minimiert werden soll sowie das Excel mit dem jetzigen VBA.
Gruß Rainer
AW: Text-Datei - jede x-te Zeile
15.07.2009 09:01:56
Christian
Hallo Rainer,
ich bin dafür, Probleme hier im Forum zu lösen...
Wenn du die Parameter nicht im Code anpassen willst, kannst du z.B. diese auch in eine Exceltabelle schreiben und mit folg. Code die Prozedure GetLines aufrufen:
Sub TestIt()
Dim strIn$, strOut$, intCap%, intLine%
With ActiveSheet
strIn = CStr(.Range("A1").Value)
strOut = CStr(.Range("A2").Value)
intCap = CInt(.Range("A3").Value)
intLine = CInt(.Range("A4").Value)
End With
Call GetLines(strIn, strOut, intCap, intLine)
End Sub

'ne andere Möglichkeit wäre ein Userform, das ist aber aufwendiger.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Text-Datei - jede x-te Zeile
16.07.2009 06:50:03
Rainer
Hallo Christian,
danke für die Lösung mittels aktivem Sheet. Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Damit hast Du mir sehr geholfen.
Gruß Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige