Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenvergleich mit Ausgabe

Datenvergleich mit Ausgabe
Yve
Hallo und einen guten Morgen,
habe heute in eurem Forum schon quer gelesen, aber leider zu meinem Problem keine adäquate Lösung gefunden.
Folgendes Problem:
In Mappe 1, Tabelle 1, Spalte A habe ich ca. 120 Autokennzeichen eingepflegt. Ich bekomme regelmäßig Daten in eine andere Exceltabelle eingespielt ( Mappe 2). Die Daten landen dort in Tabelle 1, Spalte A.
Ich möchte das die eingespielten Daten aus Mappe 2 mit den Daten aus Mappe 1 verglichen werden. Die Daten die in Mappe 2 vorhanden sind, sollen in Mappe 1 entweder markiert oder es soll in der Spalte B ein Meldung erscheinen "getankt". Bisher habe ich es geschafft das er mir mit dieser Formel zumindestens die Daten verglichen hat: =NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A1;[Mappe2]Tabelle1!$A$1:$A$65536;0))). Er wirft mir nun in Spalte B "wahr" oder "falsch" aus. Ich dachte ich könnte in Spalte C eine Wenn Formel einsetzen... so ungefähr: Wenn(B1="Falsch";"";"getankt), aber das nimmt er nicht...! Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Yve

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenvergleich mit Ausgabe
16.07.2009 10:18:36
David
Hallo Yve,
lasse in deinem Formelentwurf die "" bei "Falsch" weg, dann sollte das Klappen.
Gruß
David
AW: Datenvergleich mit Ausgabe
16.07.2009 10:40:50
Yve
Hallo David,
lach... wenn alles mal so einfach wäre... vielen lieben Dank... diese doofen Strichelchen haben mir ne Nacht gekostet. Aber sag mal... ich hatte in Erinnerung das "Text" immer in Anführungsstrichen gesetzt werden muss.... kannst du mir sagen warum hier nicht?
danke dir!
Gruß
Yve
AW: Datenvergleich mit Ausgabe
16.07.2009 10:56:36
David
Hallo Yve,
eine WENN-Formel erfordert einen Wahrheitswert, d.h. entweder WAHR oder FALSCH - nichts anderes ist möglich. Alternativ könntest du noch 0 (=FALSCH) und 1 (=WAHR) verwenden.
Excel interpretiert die geschriebenen Wörter wahr und falsch als Wahrheitswert, es sei denn, du machst explizit Text daraus, in dem du "" verwendest.
Schreib in eine Zelle mal =wahr (klein) und in eine andere ="wahr". Du wirst sehen, bei der ersten steht anschließend =WAHR, die andere bleibt so.
Beispiel:
Tabelle1
 AB
1WAHRFALSCH
2"WAHR"WAHR

verwendete Formeln
Zelle Formel
B1 =ISTTEXT(A1)
B2 =ISTTEXT(A2)

Tabellendarstellung in Foren Version 1.8


Gruß
David
Anzeige
AW: Datenvergleich mit Ausgabe
16.07.2009 11:24:50
Yve
Hallo David,
danke. War verständlich beschrieben ;-)
Gruß
Yve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige