Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen in Mappen kopieren

Bereichsnamen in Mappen kopieren
Hermann
Hallo,
kann es sein, dass sich Bereichsnamen beim Kopieren von Blättern in andere Mappen anders verhalten als Zellnamen?
Sachverhalt:
Zur Abrechnung von ca. 50 Kostenpositionen für 30 Personen habe ich für jedes Jahr eine separate Datei (Abr_2008.xls, Abr_2009.xls, usw. ) mit dem Kostenblatt (K_2008, bzw. K_2009, usw. ) und den 30 Auswerteblättern für die Personen (A_Maier, A_Huber, usw. ).
In dem Blatt K_2008 habe ich einem Bereich (='K_2008'!$B$4:$AZ$33 ) den Namen “Datenbank“ gegeben. Zusätzlich habe ich noch Zellen mit Jahreskostanten im Blatt K_2008 auch mit Namen benannt (Z.B.: “EMZ_1“, oder “EMZ_2“).
Die Auswertung für eine Person mache ich über den Personennamen in $B$1 mittels der SVERWEIS-Funktion so [=SVERWEIS($B$1;Datenbank;30;FALSCH)] oder bei einem direkten Zellbezug einfach so [=-EMZ_1].
Problem:
Beim Kopieren eines alten Jahres (Abr_2008) in ein neues Jahr (Abr_2009) übernimmt Excel alle Bereichnamen und Zellnamen.
Wenn ich jetzt nachträglich das Tabellenblatt zur Auswertung von der Mappe Abr_2008 in die Mappe Abr_2009 kopiere, sagt Excel: „Die Formel, die eingefügt werden soll, enthält einen Namen, der bereits in der Zieltabelle vorhanden ist. Soll die vorhandene Definition von ’Datenbank’ verwendet werden?
Klicken Sie auf ’JA’, um die vorhandene Namensdefinition zu verwenden.“

Ich klicke auf JA und Excel macht das für den Bereichsnamen Datenbank zwar richtig, aber die Bezüge =EMZ_1 und = EMZ_2 beziehen sich auf die alte Mappe aus dem Jahr 2008, z.B. so: ='[Abr_2008.xls]K_2008'!$AB$1 .
Frage:
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich es beim Kopieren des Blattes steuern, dass sich Bezüge auf Bereichsnamen und Bezüge auf Zellnamen auf die neue Mappe beziehen?
Danke fürs Lesen
Gruß Hermann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachtrag: Bereichsnamen in Mappen kopieren
16.07.2009 13:28:36
Hermann
Hallo,
wenn ich dieses Makro
' https://www.herber.de/mailing/015998h.htm'
mit dem Namen: Sub DeleteLinkNames()
reinkopiere und laufen lasse, ist alles wieder gut,
aber gehts nicht auch gleich, ohne nachträgliches Löschen der Links per Makro?
Hermann
AW: Bereichsnamen in Mappen kopieren
16.07.2009 13:54:23
Luschi
Hallo Hermann,
was Du da ansprichst, kann einem schon zur Weißglut bringen. Wenn es in einem Tabellenblatt (TB) Formeln gibt, die definierte Namen enthalten, dann wird das Kopieren dieses TB in eine andere Mappe zum Problem, sollte dort der gleiche Name schon definiert sein. Hier kann man nur noch mit Vba-Code eingreifen.
Es ist erforderlich, vor dem Kopieren alle Formeln mit definierten Namen zu deaktivieren. Da das Feststellen, ob eine Formel einen Namen verwendet, relativ schwierig ist, ist es einfacher, alle Formeln des TB's zu deaktivieren. Dabei wird vor den =Zeichen das einfache Hochkomma (') gesetzt.
Jetzt interpretiert Excel den Inhalt dieser Zelle nicht mehr als Formel, sondern als normalen Text.
Nach dem Kopieren kann man die Formeln wieder aktivieren. Dadurch werden keine externen Bezüge aufgebaut und Excel sucht die in Formeln verwendeten Namen in der Arbeitsmappe, in der sich das TB befindet.
Wie das geht, siehe hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1088607.html
Die 1. Prozedur kommt in die Arbeitsmappe, wo sich das zu kopierende TB befindet, und die 2. Prozedur kommt in die andere Arbeitsmappe, die das TB importiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bereichsnamen in Mappen kopieren
16.07.2009 18:00:22
Hermann
Hallo Luschi (in klein-Paris),
vielen Dank für dein cleveres workaround.
Ja, so geht's auch, obwohl ich mit deiner Lösung 3 Mal ein Makro anstoßen muss.
Am liebsten wäre es mir ja, wenn es ganz ohne Makro ginge nach der Frage beim Kopieren: "Klicken Sie auf ’JA’, um die vorhandene Namensdefinition zu verwenden." und dann ist ein JA ein JA - aber bitte auch für alle Namensdefinitionen.
Gruß Hermann
aus Schduogerdenga

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige