Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung Tabellenzusammenführung

Automatisierung Tabellenzusammenführung
Warn
Hallo zusammen,
nachdem mir bei meiner letzten Frage so super weitergeholfen wurde habe ich nun gleich die nächste Frage. Ich bekomme verschiedenste Tabellen mit verschiedenen Angaben es gibt jedoch in jeder Tabelle ein Vergleichskriterium (Kd.Nr.) kann man anhand dieses Kriteriums die unterschiedlichen Tabellen zusammenführen so das die Tabelle II sofern die Kd.Nr. übereinstimmend ist als zusätzliche Spalten an die Tabelle I angehängt wird inkl. der Spaltenbezeichnung?
Viele Grüße
Michael
P.S. Wenn es überhaupt möglich ist würde ich eine weitestgehend automatisierte Variante bevorzugen das es sich um relativ viele Tabellen handelt.
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
17.07.2009 12:33:22
EffHa
Hallo Michael,
grundsätzlich geht das.
Nur wenn Du an eine Zeile immer wieder Spalten hinzufügst, kann es ein Problem geben.
Die Spaltenzahl in Excel ist auf 256 begrenzt.
Es sollte dann eine Ausgangstabelle geben an der die Spalten angehängt werden.
die Anzuhängenden Dateien werden dann einzeln geladen, auf gemeinsame Kd.Nr geprüft und ggf entspechend behandelt.
Dazu muss aber die Splate mit den Kd.Nr in den anzuhängenden Dateine immer die gleiche sein.
ist dies der Fall, kann ich Dir einen Beispielcode senden.
Gruß
Fritz
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
17.07.2009 12:53:57
Warn
Hallo Fritz,
also mit 256 Spalten komme ich sehr gut zurecht ichhabe es mal überschlagen ich werde wohl 100-120 Spalten liegen. Die Kd.Nr. liegt in jeder Tabelle in der ersten Spalte.
Vielen Dank im voraus es wäre toll wenn Du mir den Beispielcode senden könntest.
ein schönes Wochenende
Michael
Anzeige
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
17.07.2009 15:25:21
EffHa
Hallo Michael,
sorry, hat ein wenig gedauert, musste noch ein paar andere Dinge erledigen.
Anbei eine Beispieltabelle.
Die hinzuzufügenden Tabellen liegen in diesem Beispiel auf c:\temp\xlsdateien und werden an diese tabelle angefügt.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/63232.xls
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
17.07.2009 20:56:04
Karel
Hallo Fritz,
Klink mir ein habe deine Datei gesehn, habe die gleiche fragen wie Michael aber mit dem unterscheid dass alle Daten Kd.Nr. spalte A und angaben im Spalte B in gleiche Datei sind aber in unterschiedliche Tabelle, im Tabelle 1 muss dann alles zusammengeführt werden.
Ist es auch möglich wenn eine neue Kd.Nr. dazukomt im andere Tabellen dass die dann auch direkt in Tabelle 1 Spalte A mit aufgeführt wird.
Grusse
Karel
Anzeige
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
20.07.2009 08:01:05
Warn
Hallo Fritz,
ja so wie Du die Beispieltabelle aufgestellt hast stelle ich mir das vor, allerdings finde ich nichts wie Du Excel beibringst auch in Deinem Beispiel Verzeichnis zu suchen. Wo muß ich nach dem Befehl schauen dann würde ich es gerne mal mit den Echt-Tabellen ausprobieren.
Viel Grüße und nen stressfreien Wochenstart
Michael
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
20.07.2009 13:27:10
EffHa
hallo Michael,
hatte leider letzte Woche keine Zeit mehr.
Die Funktion "SearchFilesInList" liest die Dateien aus dem angegebenen
Pfad (PfadName = "C:\Temp\XlsDateien\") in ein Array (XlsFiles).
Diesen Pfad musst Du entsprechen anpassen.
In dieser Schleife werden die Dateien dann einzeln geladen und an die Tabelle entsprechend angefügt
For AnzDat = 0 To UBound(XlsFiles) - 1
Workbooks.Open Filename:=PfadName & XlsFiles(AnzDat)
Gruß Fritz
Anzeige
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
20.07.2009 15:37:47
Warn
Ok,
ich versuche es mal ob ich das auf meine Tabellen anwenden bzw. übertragen kann. Vielen Dank für Deine Mühen schonmal an dieser Stelle.
Viele Grüße
Michael
AW: Automatisierung Tabellenzusammenführung
21.07.2009 15:15:08
Warn
Hallo Fritz,
ich müsste Dich nochmal belästigen ich habe versucht die von Dir erstellten Befehle einzugeben aber leider bekomm ich es nicht funktionierend hin, wenn Du noch Zeit Lust und vor allem Geduld hast, könntest Du mir bitte eine step by step Anleitung dafür geben?
Viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige