Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpinButton u. Co

SpinButton u. Co
Herbert
Einen schönen guten Tag all denen in diesem Forum.
Ich habe mir in zwischen sehr viele Einträge von Usern angesehen und bin erstaunt was doch mit Excel alles möglich ist.
Leider begrenzen sich meine Kenntnisse um Excel auf ein Minimum und möchte Euch um Hilfe bei einem Problem bitten.
Ich habe in User-Form eine externe Datei teilweise ausgelesen, und stelle diese Daten in Labeln dar, wobei ich mir noch nicht im klarem bin, ob ich Textboxen verwenden sollte und diese über ein Frame verbinde.
Nun aber zum Thema.
Ich habe 4 Datensätze z.B. Rohstoff A, B, C, D mit einem Min und Max Grenzwert. Jeder dieser Rohstoffe hat ein Gewicht von jeweils 1000 Gramm. Ferner beinhaltet jeder dieser Rohstoffe weitere 4Elemente z.B. für A, a1, a2, a3, a4 u.s.w. die in jedem dieser Rohstoffe gleichermaßen enthalten sind und prozentual einen Min und Max Grenzwert haben.
Allen 4 Datensätzen sind in Ihrer Zusammensetzung gleich und unterscheiden sich nur durch ihre unteren und oberen Grenzwerte.
  • z.B. Rohstoff A 1000 Gramm C 1000 Gramm
    a1 = 5,0 bis 8,0 % c1 = 7,0 bis 10,0
    a2 = 0,25 bis 0,50 % c2 = 0,40 bis 0,70
    a3 = 0,010 bis 0,030 % c3 = 0,025 bis 0,045
    a4= 0,30 bis 0,60 % c4 = 0,45 bis 0,75


  • Ich möchte nun z. B. einen der beiden Rohstoffe so verändern, dass ich diesen in 4 Textboxen anzeige, um eine Unter b.z.w. Überschreitung der Grenzwerte verfolgen zu können. Für die Auswahl des Rohstoffes den ich beimischen möchte, soll eine Combobox mit einer Auswahl A,B,C,D genügen.
    Wie kann ich einen Slider , Spinbutton oder eine Scrollbar ansprechen, das beide Gewichtswerte in je einem Labe dargestellt werden, da ich diese Werte später in eine gesonderte Mappe übertragen möchte. Die Verschiebung der Gewichtswerte soll in 100 Gramm Schritten erfolgen.
    Es wäre toll, wenn mir jemand hierbei ein wenig helfen könnte.
    Gruß
    Herbert

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: SpinButton u. Co
    18.07.2009 17:42:30
    Ramses
    Hallo
    Ich kann mir unter deiner Beschreibung leider gar nichts vorstellen.
    Kannst du mal eine Beispieltabelle erstellen, wie die Daten vorhanden sind und wie das Ergebnis dann aussehen sollte ?
    Gruss Rainer
    AW: SpinButton u. Co
    19.07.2009 11:30:11
    Herby
    Hallo Herbert,
    ich hab mal eine Tabelle mit den Datensätzen der 4 Rohstoffe A-B-C-D und deren Felder nachgebildet.
    Dann hab ich die Werte mal in eine Userform eingelesen und eine Combobox zum auswählen gemacht.
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit deiner Beschreibung nicht weiterkomme. Die 4 Rohstoffe werden
    in den Textfeldern angezeigt. Was bedeutet nun Unter- Überschreitung der Grenzwerte ?
    Was bedeutet die Beimischung eines Rohstoffes auf die Anzeige ?
    Ich kapiers im Moment noch nicht. Welche Werte sollen mit dem SpinButton ausgewählt werden ?
    Anbei daher mein kleines Muster. Vielleicht kannst du anhand dieser Datei dein Problem nochmals
    aufzeigen.
    https://www.herber.de/bbs/user/63274.xls
    Viele Grüße
    Herby
    Anzeige
    AW: SpinButton u. Co
    19.07.2009 17:08:07
    Herbert
    Sorry, habe noch was vergessen.
    Das Ergebnis wird dann wie folgt formuliert:
    „Nehme vom Rohstoff A 800 Gramm und von C 200 Gramm."
    Gruß Herbert
    https://www.herber.de/bbs/user/63282.xls
    AW: SpinButton u. Co
    19.07.2009 20:49:48
    Herbert
    Sorry, habe noch was vergessen.
    Das Ergebnis wird dann wie folgt formuliert:
    „Nehme vom Rohstoff A 800 Gramm und von C 200 Gramm."
    Gruß Herbert
    https://www.herber.de/bbs/user/63282.xls
    AW: SpinButton u. Co
    19.07.2009 16:43:26
    Herbert
    Hallo Herby und Ramses
    Entschuldig bitte, habe mich in meinen Formulierungen wahrscheinlich falsch ausgedrückt
    Herby, Dein Beispiel ist im Ansatz gut, aber ich rechne nicht mit Grenzwerten, sondern realen Daten die ich aus der Datenbank einlese.
    Diese Daten ändern sich ständig und werden alle 2 Stunden aktualisiert.
    Nun tritt jedoch oft der Fall ein, das z.B. ein Element aus dem Rohstoff A sich außerhalb seines Grenzwertes befindet, was in einer anderen Hintergrundfarbe angezeigt wird. Esist nicht möglich aus Rohstoff C das Element isolieren und dem Rohstoff A beigeben. Sondern ich muss vom Rohstoff A 100 g abziehen und von C 100 g dazu geben.
    Natürlich ändern sich so mit prozentual alle Elemente in A. Um einen genauen Überblick zu haben, ist es wichtig die Rohstoffe mit ihren Elementen Angezeigt zu bekommen. Ferner muß ich über die Cobobox den Rohstoff den ich ändern will und über eine weitere Cobmobox den Rohstoff den ich dazugeben will.
    Wie schon gesagt möchte ich die Änderungen der Werte in diesem Beispiel von A mit seinen
    Elementen sehen und zu gleich am Sleider oder Spinbutton die Gewichtswerte von A u. C
    Um lästige Eingaben zu vermeiden würde ich gern einen Slider einsetzen da sich besser einstellen lässt.
    A C
    1000 0
    900 100
    800 200
    700 300
    usw.
    Liegt der Rohstoff A mit seinen Elementen wieder innerhalb seiner Grenzwerte werden beide
    Gewichtsdaten in ein gesonderte Formular geschrieben.
    Gruß Herbert
    Anzeige
    AW: SpinButton u. Co
    20.07.2009 23:47:29
    Herby
    Hallo Herbert,
    ich habe mal mit der Datei weitergemacht. Jetzt kannst du über den
    Spinbutton die Menge des jeweiligen Elements anteilig der Gesamtmenge
    einstellen. Allerdings weiss ich nicht, wass passieren soll, wenn einer der
    definierten Grenzwerte überschritten wird.
    Desweiteren weiss ich nicht wie du dir die "Vermischung" vorstellst. Wie
    sieht da der Rechenvorgang aus ?
    https://www.herber.de/bbs/user/63307.xls
    Viele Grüße
    Herby

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige