Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit variabel?? / INDIREKT

Datengültigkeit variabel? / INDIREKT
Werner
Hallo @ all,
auf einem wks_Konfig - Sheet habe ich Zeilenweise diverse Daten, die auf anderen Blättern die Gültigkeit für Zellen abbilden sollen.
Diese Daten lese ich in eine kleine Klasse ein.
Jetzte möchte ich erreichen, wenn ich auf einem Blatt in eine Spalte klicke sollen die dazu gehörige Klasse mir nur diese Daten zur Auswahl anbieten, die in Zeile 2 gefiltert werden. Die Daten stehen korrekt zur Verfügung.
Beim Doppel-Klick auf eine Zelle (Spalte) stelle ich fest, wo ich bin
1. Problem, was wenn kein Doppelklick? Geht das schon irgendwie beim betreten einer Zelle?
--

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Zustand As String
'+ Festlegen der Funktion, die ausgeübt werden darf +
With Target
'Prüfe ob Größer 3 und und durch 3 teilbar ohne Komma
If .Column 

Da es sich nur um jede 3 Spalte ab Spalte 3 handelt (die anderen sin dafür unwichtig)
IN der Zeile 2 steht der Wert, der Wert, der nur für diese Spalte gültig ist
Hier lese ich alle Werte ein

Option Explicit
Dim Band_Neu As New clsBand
Dim colBänder As New Collection
Sub BandEinlesen()
Dim rZ As Integer
Dim strP As String
Dim UsedRow As Integer
Dim UsedCol As Integer
Set colBänder = Nothing
With wks_Konfig
UsedRow = wks_Konfig.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
UsedCol = wks_Konfig.Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For rZ = 3 To UsedRow
Set Band_Neu = New clsBand
With Band_Neu
.strS = wks_Konfig.Cells(rZ, 2).Value
.strB1 = wks_Konfig.Cells(rZ, 3).Value
.strB2 = wks_Konfig.Cells(rZ, 4).Value
.strB3 = wks_Konfig.Cells(rZ, 5).Value
.strB4 = wks_Konfig.Cells(rZ, 6).Value
.strB5 = wks_Konfig.Cells(rZ, 7).Value
.strB6 = wks_Konfig.Cells(rZ, 8).Value
.strB7 = wks_Konfig.Cells(rZ, 9).Value
.strR1 = wks_Konfig.Cells(rZ, 10).Value
.strR2 = wks_Konfig.Cells(rZ, 11).Value
End With
colBänder.Add Band_Neu
Next rZ
End With
End Sub

Jetzt möchte ich erreichen, das wenn ich in der Spalte 3, im Bereich von Zeile 3 bis Zeile 55 klicke, dass nur die Werte als DropDown Liste zur Auswahl stehen, die dem ID Wert der Zeile 2 dieser Spalte entsprechen.

Klicke z.B. in eine Zelle der Spalte 9 entsprechend aber diesmal mit dem Wert dr ID Zeile 2 Spalte 9.

Wie kann ich eine eigene Dropdownliste für den Rangebereich mit meinen Werten variabel festlegen?

Gruß
Werner

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
doppelt oT
19.07.2009 20:56:40
zu
zu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige