Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei per Update aktualisieren

Excel-Datei per Update aktualisieren
k
Hallo,
mal was ganz anderes. Habe eine Datei mit vielen Daten für den Außendienst. Diese Datei enthält 3 Arbeitsblätter, welche mit Daten gefüllt sind, die sich ca. alle 6 Monate erneuern. Da die Datei aber auch viele Userformen enthält sowie Eingegebene Daten des Außendienstlers, dachte ich - vielleicht ist es ja möglich per VBA eine Art Update zu fahren. Geht sowas ?
Dachte da an: Neue Excel-Datei mit den "neuen" Daten. Diese mit einem Marko hinterlegen, welches die andere Datei (alte Version) zum öffnen auffordern (per Inbutbox, oder Dialog Datei öffnen etc.) und dann per Copy und Paste die entsprechenden Bereiche durchläuft, die aktualisiert werden sollen.
Könnte sicherlich funktionieren, aber gibt es evtl. auch eine "schöne" Variante wie z.B.
Neue Datei succht auf dem PS-nach der "alten" Datei und öffnet sie im Hintergrund, spielt dann die "neuen" Daten enstprechend rein. Schließt die neue Datei und öffnet in den Vordergrund die "alte" nun aktualisierte Datei mit der MsgBox "Daten wurden erfolgreich aktualisiert!" ?! ;o)
Gruß und Danke für jede Anregung!
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel-Datei per Update aktualisieren
20.07.2009 19:57:18
Hajo_Zi
Hallo kay,
das aktualisieren von VBA Codegeht nur, wenn der Zuggriff auf das VBA Projekt erlaubt ist. Bei Deinem Level würde ich die Finger davon lassen.

AW: Excel-Datei per Update aktualisieren
21.07.2009 08:22:25
k
Hallo Hajo,
...Danke erstmal für Deine Antwort. Ich dachte nicht dabei den VBA-Code "upzudaten" sondern mit Hilfe eines VBA-Codes - Daten auszutauschen. OK, vielleicht so ?
Die neue Datei enthält die aktuellen Tabellenblätter 1-3 und das Marko was folgendes auslöst:
Lösche in er der alten Datei Tabelle 1-3 und kopiere aus der neuen Datei Tabelle 1-3 in die alte Datei - Fertig ?! - Oder ist das auch schon zu riskant ?!
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Excel-Datei per Update aktualisieren
21.07.2009 09:01:21
Wolli
Hallo Kay,
technisch ist das kein Problem, allerdings eine Fleißfrage. Du solltest (wie Du beschrieben hast) in die Datei, die beim Außendienst ist, ein Makro einbauen, das die Aufgabe erledigt. Ich schlage folgende Schritte vor:
1) Update-Datei öffnen. a) an festem Ort, b) Pfad in einer Steuertabelle eingegeben, c) Selber suchen über Datei-öffnen-Dialog.
2) Blätter oder Bereiche kopieren / austauschen. Dabei darauf achten, dass eventuelle Verknüpfungen nicht verhunzt werden und die Daten wirklich komplett ausgetauscht werden (es dürfen keine alten Daten aus Versehen stehenbleiben).
3) Update-Datei schließen
4) MsgBox "Update Fertig"!
Aber sei gewarnt: Man kann gar nicht so blöd denken, wie ein Außendienstler klicken kann. Also: Fehler abfangen, gründlich testen!
Und dann musst Du schauen, ob Du es selbst (mit Forenhilfe) versuchst oder ob Du vielleicht jemanden für Geld beauftragst. [Mich? ;-) ]
Fröhliches Planen wünscht
Wolli
Anzeige
AW: Excel-Datei per Update aktualisieren
21.07.2009 11:43:08
k
Hi Wolli
...vielen Dank für Deine Empfehlung. Sei mir nicht bös, aber wir sind ein kleines Unternehmen mit geringem Budget ;o) ... so dass ich diese Sache erstmal allein probieren muss. Und wenn ich es nicht hinbekomme, dann per Forum und wenn das alles nichts hilft - komme ich gern auf Dich zurück. Nun ich kenne zwar Deine Preise nicht, aber sie werden auf jedenfall für meinen "Schottischen" Cheff mit "Schwäbischer" Herkunft zu hoch sein ;o)
Eine Frage habe ich da noch:
Wenn ich also die "neue" Datei (Update-Version) vom Außendienstler in den Ordner legen lasse, in der auch die "Original-Datei" des ADM liegt, wie kann ich dann auf einfachem Weg - diesen Pfad erfragen und dem Update-Code übergeben ?!
Dachte an:
Pfad = thisworkbook.path ' übergabe des Pfades der aktiven (alten Datei) - Richtig ?!
Datei = Name der Updatedatei (muss immer einheitlich sein!)
Und dann sowas wie
thisworkbook.path & Datei ' um die Neue Datei anzusprechen.
Wie kann diese im Hintergrund öffnen und den Kopiervorgang auslösen ?
Hinweis: in den zu kopierenden Datenzellen befinden sich nur statische Inhalte, keine Formeln, Verknüpfungen etc.!
Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige