Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in Spalte ändern!

Werte in Spalte ändern!
lisa
Hallo zusammen
Ich habe für meine Frage keine Idee und auch keinen Ansatzpunkt wie ich in der Recherche suchen sollte.
Deswegen meine Frage an die Spezialisten.
Folgendes Problem:
In der Spalte B stehen Werte.
Nehme ich den Wert aus der Spalte B (Bspiel B2) und ändere ihn zBsp.: von 12 auf 14 möchte ich gern das alle anderen Werte aus der Spalte B ab B3 also eine Zeile unter dem geä. Wert sich um genau den geä. Wert aus B2 nämlich 2 ebenfalls ändern.
Kurz wie mache ich das? Mir fehlt hier jeder Ansatzpunkt!
Hat hier jemand eine Idee!?
Ich freue mich über jeden Ansatz
Gruß Lisa
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte in Spalte ändern!
23.07.2009 13:23:17
And
Hallo,
gehe auf http://www.excel-addins.de/
dort auf den Button "ca.50AddIns für Excel"
jetzt die Nummer 24 "Zellenblockrechner" downloaden.
Als Addin in Excel einbinden
(in der Zip-datei ist auch eine Anleitung)
und schon hast du was Feines für Deine Zwecke
Gruß Andreas
Anzeige
23.07.2009 13:31:12
lisa
Hallo Andreas
Danke für die schnelle Antwort!
Leider sitze ich nicht an meinem Privatrechner sonder in einem Netzwerk in dem downloads nicht gestattet sind.
Vielleicht kannst du ja doch etwas zum Ansatz übermitteln.
Ich werde nun aber schon einmal im Thema ZellenBlockrechner recherchieren!
Gruß Lisa
Anzeige
23.07.2009 13:37:08
And
Hallo,
weitere Möglichkeit wäre über VBA,
(ist aber in einigen Firmennetzwerken auch nicht erlaubt)
ansonsten mit Handarbeit:
-schreibe Deine zu addierende, zu subtrahierende,zu multi....,zu Dividi..... Zahl in eine freie Zelle
-kopieren
-Deine betreffenden Zellen markieren (z.B. B3 bis B3500)
jetzt
-Bearbeiten-Inhalte einfügen-Punkt bei addieren (oder anderes) Fertsch
Gruß Andreas
Anzeige
23.07.2009 14:00:24
Walter
Hallo Lisa,
In eine frei Zelle 2 reinschreiben und kopieren, dann Bereich markieren, Iinhalte einfügen "addiere"
Danach Spalte kopieren, Inhalte einfügen "Werte"
Gruß
Rentener Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
AW: danke ihr seid super! oT
23.07.2009 14:38:54
lisa
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Spalte ändern: Praktische Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte in Spalte B zu ändern, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Wert in B2 ändern: Ändere den Wert in der Zelle B2 (z.B. von 12 auf 14).
  2. Differenz berechnen: Bestimme die Differenz zwischen dem neuen Wert und dem ursprünglichen Wert. In diesem Fall wäre das:
    14 - 12 = 2
  3. Zelle für die Berechnung auswählen: Wähle eine freie Zelle aus (z.B. C1) und schreibe dort die Zahl 2 hinein.
  4. Kopieren: Kopiere die Zelle C1.
  5. Bereich markieren: Markiere den Bereich, der aktualisiert werden soll, z.B. von B3 bis B3500.
  6. Inhalte einfügen: Gehe zu Bearbeiten > Inhalte einfügen und wähle „Addieren“ aus. Bestätige, um die Werte zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Inhalte werden nicht aktualisiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekten Zellen markiert hast und die Funktion „Inhalte einfügen“ richtig angewandt wurde.
  • Problem: Fehlermeldung beim Kopieren von Zellen.

• Lösung: Prüfe, ob Du die richtigen Berechtigungen hast, insbesondere in einem Firmennetzwerk.

Alternative Methoden

Falls Du kein Add-In herunterladen kannst oder VBA nicht erlaubt ist, gibt es alternative Methoden:

1. Manuelle Berechnungen: Schreibe die Differenz manuell in jede Zelle, was jedoch zeitaufwendig ist.
  2. Formel verwenden: Du kannst auch eine Formel in einer neuen Spalte verwenden, um die Werte dynamisch zu berechnen. Zum Beispiel:
    =B2 + ($C$1)

Kopiere diese Formel nach unten, um die gesamte Spalte zu füllen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in B2 von 10 auf 15 änderst, wäre die Differenz 5. Schreibe 5 in eine freie Zelle (C1), kopiere sie und füge sie in den Bereich B3:B3500 als „Addieren“ ein.

• Beispiel 2: Ändere den Wert in B2 auf 20. Schreibe 20 in C1 und führe die Schritte aus, um alle Werte entsprechend zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Um die Arbeit zu beschleunigen, verwende Tastenkombinationen wie Strg + C zum Kopieren und Strg + Alt + V für „Inhalte einfügen“.
  • VBA-Skripte: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein kleines Skript schreiben, um diese Aufgabe zu automatisieren.
  • Datensicherung: Es ist immer ratsam, eine Kopie der Originaldaten zu erstellen, bevor Du große Änderungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch in Excel Online verwenden? Ja, die Schritte sind ähnlich, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht abweichen.

2. Was, wenn ich die Werte nicht addieren, sondern subtrahieren möchte? Folge den gleichen Schritten, wähle jedoch „Subtrahieren“ im Menü „Inhalte einfügen“.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern? Ja, indem Du die gewünschten Zellen markierst und die Inhalte einfügst, kannst Du mehrere Zellen gleichzeitig aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige