Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnungen und mehr

Datumsberechnungen und mehr
Marcus
Heute habe ich mal wieder eine besondere Aufgabenstellung, die für euch aber sicherlich einfach ist.
Ich habe eine Tabelle mit Kundendaten. Nun will ich die als Grundlage für einen sehr individuellen Serienbrief nutzen. Ich will damit Angebote für Versicherungen versenden.
Dazu muss ich aus der jetzigen Versicherung "Privat" oder "Gesetzlich" den möglichen Beginn definieren. Bei "Privat" als Standard den 1.1.2010, bei "Gesetzlich" den heutigen Monat + 2.
Dazu habe ich jetzt eine üble Krücke gebaut, weil ich die WENN Formel nicht hin bekomme. Ich habe hilfsweise eine Spalte mit der Formel
=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0)
gebaut. Aus der greife ich dann mit der Formel
=WENN(W2="Privat";"01.01.2010";AM2)
den eigentlich benötigten Wert ab. Eine funktionierende WENN Formel wäre mir natürlich lieber...
Anschließend sollte dann aus dem Geburtsdatum und dem Ergebnis der WENN Formel das Eintrittsalter errechnet werden. Also Geburtsjahr - Beginnjahr = Eintrittsalter.
Daraus soll an Hand des Ergebnisses aus einer anderen Tabelle der passende Beitrag geholt werden.
Schlussendlich wird aus der Tabelle dann der Serienbrief.
Ich freue mich schon auf eure Lösungsvorschläge und danke jetzt schon innigst!
AW: Datumsberechnungen und mehr
24.07.2009 17:11:41
Marcus
Ich habe vergessen zu ergänzen, dass abhängig vom Geschlecht (also Anrede Herr oder Frau) in der Tabelle mit den Beiträgen eine andere Spalte genommen werden muss. Die Beiträge für Männer stehen also z.B. in der Spalte B, die für Frauen in C.
DANKE!
AW: Datumsberechnungen und mehr
24.07.2009 22:08:11
BoskoBiati
Hallo Marcus,
warum nicht gleich so:
=WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )

Beitrag:
=Sverweis(Jahr(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )) -Jahr(Geburtsdatum);Beitragstabelle;wenn(Anrede="Herr";2;3)) 

wobei das natürlich ein völliger Luftcode ist, da ohne Tabellen wenig Konkretes machbar ist.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Datumsberechnungen und mehr
26.07.2009 09:53:57
Marcus
Hei, prima, die erste Zeile passt jetzt!
Bei der zweiten habe ich noch das Problem, dass die Beiträge in einer anderen Tablle (nicht Tabellenblatt) liegen. Die liegt z.B. unter C:\Tabellen\Beitrag.xlsx.
AW: Datumsberechnungen und mehr
26.07.2009 12:16:59
BoskoBiati
Hallo Marcus,
da ich Deinen Aufbau nicht kannte, habe ich extra die Begriffe eingestellt, nach denen Du die Bezüge eintragen kannst:
Geburtsdatum = das tatsächliche Geburtsdatum Deines Kunden
Beitragstabelle = die Tabelle mit Pfad und allem was dazugehört, aus der Du die Beiträge ziehst.
Gruß
Bosko
AW: Datumsberechnungen und mehr
27.07.2009 09:24:13
Marcus
Irgendwie hänge ich mit den Beiträgen fest. Mit
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )) -JAHR(G2); [Beiträge.xlsx]Tabelle1;WENN(Anrede="Herr";2;3)) 
bekomme ich als Fehler
#NAME?
Was mache ich denn falsch?!
Anzeige
AW: Datumsberechnungen und mehr
27.07.2009 13:53:41
BoskoBiati
Hallo Marcus,
ich kann Deine Datei nicht öffnen, da ich kein Office 2007 habe.
In dieser Zeile
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )) -JAHR(G2);   [Beiträge.xlsx]Tabelle1;WENN(Anrede="Herr";2;3))   
sollte bei "[Beiträge..." ein gültiger Bezug zu dem Bereich mit Alter und Beiträgen stehen z.B Beiträge.xlsx!Tabelle1!$A$1:$D$15
Statt Anrede sollte da die Zellbezeichnung, in der die Anrede steht, aufgeführt werden.
AW: Datumsberechnungen und mehr
27.07.2009 15:04:33
Marcus
Hier nochmal XLS:
Beitrag: https://www.herber.de/bbs/user/63461.xls

Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/63462.xls

Anrede als folglich

D2

Bezug folglich
Beitrag.xls!Tabelle1!$B$2:$B$66
Gesamt also
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )) -JAHR(G2);    [Beitrag.xls]Tabelle1!$B$2:$B$66;WENN(D2="Herr";2;3)) 
Da bekomme ich den Fehler
#BEZUG!

Anzeige
AW: Datumsberechnungen und mehr
27.07.2009 20:08:31
BoskoBiati
Hallo Marcus,
ich habe die Formel nachvollzogen. Das scheint ein Verweisproblem zu sein. Wenn Du diesen Bezug _

[Beitrag.xls]Tabelle1!$B$2:$B$66
von Hand eingibst kommt der Fehler. Du musst die Tabelle öffnen und den Bezug durch markieren des Bereichs eingeben, dann gehts (zumindest bei mir).
AW: Datumsberechnungen und mehr
28.07.2009 09:27:29
Marcus
Super, jetzt wirft er mir zumindest einen Wert aus. Aber den falschen. Er springt jetzt in einer aktuellen Liste bei einem Eintrag mit Geburtsdatum in 1950 und Anrede "Herr" in der Beitragstabelle nicht in die Spalte "männlich" (B) sondern weiblich (C) und warum auch immer in die Zeile 19,20 oder 21 (alle drei gleicher Betrag).
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0) )) -JAHR(G2); [Beitrag.xls]Tabelle1!$B$2:$C$66;WENN(D2="Herr";2;3)) 
Zweites Problem: Mit der Teilformel
=WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;0))
sollte mir die Formel ja das Beginndatum errechen, also bei "Privat" 1.1.2010 und bei "Gesetzlich" den aktuellen Monat plus 2 volle Monate. Im Juli also den "1.10.2009". Hier wirft mir die Formel bei "Gesetzlich den 30.9.2009 aus, was natürlich falsch ist.
HILFE!!!! :)
Anzeige
AW: Datumsberechnungen und mehr
28.07.2009 12:59:57
BoskoBiati
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;1) )) -JAHR(G2); [Beitrag.xls]Tabelle1!$B$2:$C$66;WENN(D2="Herr";1;2))
AW: Datumsberechnungen und mehr
28.07.2009 13:18:20
Marcus
Danke, jetzt ist zwar die Spalte richtig, aber die Zeile immer noch falsch. Excel greift in der Beitragstabelle einen Betrag aus den Zeilen 19 bis 21 ab. Liegt der Fehler im ersten Teil der Formel, also in der Berechnung des Alters?
Im Endeffekt müssen es ja 3 Schritte sein:
1. Definition des Beginnes über "Privat" (01.01.2010) oder "Gesetzlich" (aktueller Monat + 2 volle Monate)
2. Berechnung des Alters an Hand des Status (Beginnjahr - Geburtsjahr)
3. Holen des Beitrages über "errechnetes Alter +1 = Zeilennummer (wegen Überschrift)" und
4. Spalte 1 WENN Anrede=Herr, SONST Spalte 2
*verzweifel*
Aber dicken Dank bis hierher schonmal lieber BoskoBiati, ich hoffe, du gibst mich nicht auf! ;)
Anzeige
AW: Datumsberechnungen und mehr
28.07.2009 20:09:17
BoskoBiati
Hallo Marcus,
lass doch mal die Geschichte mit Formelüberwachung ablaufen, dann siehst Du, wo die Werte stehen und auch herkommen.
Was definitiv falsch ist, ist das Jahr zu erhöhen! Der Wert kommt nicht aus einer Zeilennummer, sondern vom Alter. Ich sehe Deine Beitragstabelle nicht, so daß ich nicht weiß, wo was steht.
Auf jeden Fall wird das Eintrittsalter errechnet und in Deiner Beitragstabelle diese Zahl gesucht. Stelle doch diese Matrix mal hier rein.
AW: Datumsberechnungen und mehr
29.07.2009 11:58:00
Marcus
Geschafft!! Blöder Fehler von mir, ich hatte die erste Spalte mit dem Alter zwar drin, aber gar nicht im Bereich definiert. Korrekt und funktionierend ist also:
=SVERWEIS(JAHR(WENN(W2="Privat";"01.01.2010";DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+3;1) )) -JAHR(G2);  [Beitrag.xls]Tabelle1!$A$2:$C$66;WENN(D2="Herr";2;3)) 
GAAAAANZ FETTES DANKE VON MIR!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige