Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versionskonflikt 2000 zu 2003

Versionskonflikt 2000 zu 2003
Yusuf
Moin,
habe auf meinem Rechner Excel 2000 auf dem das Makro laeuft.
Auf einem weiteren Rechner mit Excel 2003 wird folgender Fehler verursacht:
Fehlertyp 13. Typen unvertraeglich.
Nun weiss ich nicht wieso diese Typenunvertraeglichkeit auftritt, da ich nicht weiss was sich von 2000 auf 2003 veraendert hat.
Der Code schnipsel, welcher den Fehler verursacht sieht folgendermaßen aus:
Sub combobox1_fuellen()
Dim i As Integer
Dim D As String
D = "01.02.2007" 'Startwert
ComboBox1.Clear
For i = 0 To 240
ComboBox1.AddItem (monat_array2(Month(D) - 1) & " " & Year(D))
D = DateSerial(Year(D), Month(D) + 1, Day(D)) ' + 1 Monat
Next i
End Sub

Habe es auch schon ohne "option explicit" und ohne Deklaration der Variablen probiert, jedoch tritt der Fehler trotzdem auf.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Yusuf
In welcher Zeile wird der Fehler angezeigt ? _oT
28.07.2009 12:28:53
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: In welcher Zeile wird der Fehler angezeigt ? _oT
28.07.2009 13:23:16
Yusuf
Moin,
meine Antworten dauern etwas laenger, da ich nciht jederzeit an den Rechner mit Excel 2003 ran kommen.
Der Fehler tritt schon beim Aufruf der Userform auf.
Userform1.show
Wenn ich waehrend der Initialisierung der Userform
combobox1_fuellen und combobox2_fuellen wegkommentiere startet die Userform ohne probleme, deshalb bin ich davon ausgegangen das der Fehler durch den o.g. Code verursacht wird.
Private Sub UserForm_initialize()
CommandButton1.Enabled = False
monat_array_fuellen2
combobox1_fuellen
combobox2_fuellen
End Sub

Gruß
Yusuf
Anzeige
Wie ist monat_array2 definiert ?
28.07.2009 13:31:07
NoNet
Hallo Yusuf,
bitte nicht so zaghaft : Poste doch mal den Code, in dem die Variable monat_array2 deklariert und befüllt wird ! Hier scheint mir der Hase begraben zu liegen...
Gruß, NoNet
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
28.07.2009 13:32:52
Yusuf
Hallo,
vielen Dank schonmal fuer deine Hilfe.
Public Sub monat_array_fuellen2()
monat_array2(0) = "Jan"
monat_array2(1) = "Feb"
monat_array2(2) = "Mär"
monat_array2(3) = "Apr"
monat_array2(4) = "Mai"
monat_array2(5) = "Jun"
monat_array2(6) = "Jul"
monat_array2(7) = "Aug"
monat_array2(8) = "Sep"
monat_array2(9) = "Okt"
monat_array2(10) = "Nov"
monat_array2(11) = "Dez"
End Sub

Anzeige
zusatz
28.07.2009 13:33:44
Yusuf
monat_array ist als String deklariert
auf den ersten Blick würde ich sagen, ...
28.07.2009 13:45:16
Tino
Hallo,
es fehlt die Dimensionierung von monat_array2.
Dim monat_array2(11) As String
Private Sub monat_array_fuellen2()
monat_array2(0) = "Jan"
monat_array2(1) = "Feb"
monat_array2(2) = "Mär"
monat_array2(3) = "Apr"
monat_array2(4) = "Mai"
monat_array2(5) = "Jun"
monat_array2(6) = "Jul"
monat_array2(7) = "Aug"
monat_array2(8) = "Sep"
monat_array2(9) = "Okt"
monat_array2(10) = "Nov"
monat_array2(11) = "Dez"
End Sub
Private Sub UserForm_initialize()
CommandButton1.Enabled = False
monat_array_fuellen2
combobox1_fuellen
combobox2_fuellen
End Sub

Gruß Tino
Anzeige
AW: auf den ersten Blick würde ich sagen, ...
28.07.2009 13:47:37
Yusuf
Moin,
die habe ich "oeffentlich" ausserhalb des Sub deklariert.
Public monat_array2(11) As String
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
28.07.2009 13:52:28
Yusuf
Wie im Anfangsbeitrag erwaehnt, funktioniert das Makro bei Excel 2000 einwandfrei.
Bei Excel 2003 tritt aber dieser Fehler auf.
Ich bin nun im Feierabend und werde erst morgen frueh wieder hier reinschauen, um antworten zu koennen.
Vielen Dank schonmal fuer eure Beitraege/Hilfe.
Gruß
Yusuf
Nachbau funktioniert...
28.07.2009 14:15:28
Tino
Hallo,
habe mal Deine Datei nach Deinen Angaben nachgebaut, bei mir unter xl2007 geht es.
Kann mir nicht vorstellen, dass es unter xl2003 nicht gehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/63481.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Nachbau funktioniert...leider nicht
29.07.2009 09:36:40
Yusuf
Moin,
dein Nachbau verursacht den gleichen Fehler leider.
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
29.07.2009 09:39:28
Yusuf
Moin,
habe den Fehler etwas weiter eingrenzen koennen.
Die Excel interne Funktion Month laesst sich nicht auf den Datentyp String anwenden.
Bei Excel 2000 ging das noch.
Ist das nur eine Einstellungsache bei Excel?
Kennt eventuell jemand den unterschied zwischen 2000 und 2003, wodurch bei meinem Makro dieser Fehler entsteht!?
Gruß
Yusuf
auf offen gestell o.T.
29.07.2009 10:50:28
Yusuf
.
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
29.07.2009 16:21:57
Wolli
Hallo Yusuf, die Hilfefunktion bei Excel 2007 sagt:
"Month(Datum) - Das erforderliche Argument Datum ist ein beliebiger Wert vom Typ Variant, ein numerischer Ausdruck, ein Zeichenfolgenausdruck oder eine beliebige Kombination, die ein Datum darstellen kann. Wenn Datum den Wert Null enthält, wird Null zurückgegeben."
Also müsste ein String-Wert doch passen. Vergleiche das doch einmal mit der Hilfe von Deinem Excel. Wenn Dein Verdacht stimmt, müsstest Du den String-Wert "01.02.2007" mit der Funktion CDate(D) in einen Datumswert konvertieren können und damit Dein Problem beheben.
So:

ComboBox1.AddItem (monat_array2(Month(CDate(D)) - 1) & " " & Year(CDate(D)))
Ansonsten musst Du nochmal genau die Zeile identifizieren, in der der Fehler auftritt und diese ggf. in ihre Einzelteile zerlegen und die fragliche Funktion im Direktbereich testen.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
30.07.2009 09:25:51
Yusuf
Hallo Wolli,
das Makro habe ich mal etwas umgeschrieben um den Fehler weiter eingrenzen zu koennen.
Info :
Monat_array2 ist ein Array des Typs String.
Ich habe dem Makro die Zeile
wobei D diesmal als Date und nicht als String deklariert gewesen ist.
D = CDate("01.02.2007") hinzugefuegt und hierbei hat sich das Makro schon aufgehangen mit der Meldung
"Typen sind nicht vertraeglich" (so in etwa)
Gruß
Yusuf
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
30.07.2009 11:09:13
Yusuf
Moin,
habe hier einen weiteren 2003er Rechner ausfindig machen koennen.
Werde das Makro morgen auf dem anderen Rechner testen koennen.
Melde mich dann nochmal.
Trotzdem vielen Dank fuer eure Hilfe.
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Wie ist monat_array2 definiert ?
31.07.2009 09:17:25
Yusuf
Hallo,
auf dem zweiten Rechner mit Excel 2003 SP3 laeuft das Makro einwandfrei.
Lasse nun auf dem "defekten" Rechner Office neu aufspielen.
Vielen Dank fuer eure Hilfe bei der Fehlerfindung.
Und entschuldigt bitte den Aufwand den ich verursacht habe, aber man geht ja nicht gleich von einem Fehler bei Excel aus.
Gruß
Yusuf
OK, gutes Gelingen!
31.07.2009 09:57:27
Wolli
:-))

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige