Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnet nicht

Berechnet nicht
herbert
Guten Tag,
vielleicht kann mir wer bei folgendem Problem weiter helfen:
Ich hab innerhalb einer Datei eine Vernüpfung von einem Tabellenblatt A zu einem anderen Tabellenblatt B hergestellt. Komischerweise wurde bei Änderung der Zahlen im Tabellenblatt B der Wert in Tabellenblatt A nicht angepaßt, obwohl die Verknüfung stimmte. Blöderweise passierte dies in einer Berechnung für den Wirtschafsprüfer! Beim neuen Einstieg in die Datei und bei hinklicken auf die betroffenen Zellen wurde aufeinmal der aktuelle richtige Wert dargestellt! Was war die Ursache für diesen Fehler und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern, da ich mich 100% auf Excel verlassen können muss.
Vielen Dank im vorraus.
mit freundlichen Grüßen
Herbert Hütter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:16:56
Tino
Hallo,
ist die Berechnung in den Exceloptionen vielleicht auf manuell eingestellt.
Gruß Tino
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:18:47
herbert
Hallo ,
danke für die schnelle Reaktion. Das habe ich überprüft: es war auf automatisch eingestellt!
lg
Herbert
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:27:25
Jutta
Hallo Tino,
wir hatten das Problem auch ! Das war ein Bug in Excel. Unsere IT hatte das damals mit einem Script abgestellt.
Der Fehler (Formeln werden nicht mehr berechnet) tritt meist dann auf, wenn eine Excel Datei über den Windows Explorer durch Doppelklicken oder über einen Link geöffnet wird. Wird die Datei jedoch direkt in MS Excel geöffnet, tritt der Fehler nicht auf.
Wie habt Ihr Eure Dateien geöffnet ? Über den Explorer ?
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:33:25
herbert
Ich habe durch direktes doppelklicken auf die Excel-Datei geöffnet ! Also direkt über Excel.
Ich habe die Version 2003. Da hat eigentlich immer alles funktioniert!!
Was
LG
Herbert
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:45:02
Tino
Hallo,
was geschieht denn wenn Du die Taste F9 drückst?
Ich kenne dieses Phänomen nicht, dass die Berechnung von der Art abhängig ist wie die Datei geöffnet wird.
Gruß Tino
mal was anderes...
28.07.2009 14:46:36
Tino
Hallo,
, wie sieht Deine Formel bzw. Verknüpfung aus.
Gruß Tino
AW: mal was anderes...
28.07.2009 15:10:17
herbert
Hallo Tino,
ich habe nur eine einfache Verknüfung zum Tabellenblatt Nebenrechnung "=Nebenrng!T61".
Ich kann jetzt gar nix mehr testen (z.B. mit F9), weil es ja jetzt wieder funktioniert!
Aber ich denke mal, dieser Fehler kann sich jederzeit wieder irgendwo einschleichen, ohne dass ich was merke. Irgendwie gruselig.
Bei mir ist es auch egal wie ich die Datei öffne: das war nur bei "Jutta N" so. Nicht bei mir.
Lg
Herbert
Anzeige
ich kann mir nur vorstellen...
28.07.2009 16:01:48
Tino
Hallo,
, dass bei Dir die Autoberechnung ausgestellt war.
Vielleicht durch ein Makro, dass die Berechnung nicht wieder einschaltet weil es nicht richtig abgeschlossen war oder keine saubere Fehlerbehandlung enthält.
Ich konnte dieses Verhalten noch nie bei mir feststellen, weder unter xl2003 noch unter xl2007.
Gruß Tino
AW: ich kann mir nur vorstellen...
29.07.2009 08:39:59
herbert
Vielen Dank für alle Beiträge !
Die Autoberechnung war nicht abgestellt und Makros habe ich keine.
Da ich das Problem ohnehin nicht mehr lösen kann, da das Problem dzt. ja nicht mehr auftaucht möchte ich mich für alle Unterstützungen bedanken.
Auch Danke für den Beitrag von "Lang", jedoch die Unterprozedur scheint mir echt zu brutal, da ich meine ,dass eine Berechnung ja die Basis von Excel ist , und dies auf jeden Fall ohne "Zusatzprogrammierung" erfolgen sollte. Ich werde nun besonders auf alle Berechnungen achten und mit Quersummen alle Berechnungen kontrollieren. Sollte der Fehler nochmals auftreten - und das wird er wahrscheinlich- dann werde ich alle hier vorgestellten Anregungen einfließen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Anzeige
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:21:17
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
bei hinklicken auf die betroffenen Zellen wurde aufeinmal der aktuelle richtige Wert dargestellt!
das interpretiere ich so das Du in den Bearbeitungsmodus der Zelle gegangen bist und Enter gedrückt hast? Vielleicht war es Text? Wurde vorher die Formel angezeigt?

AW: Berechnet nicht
28.07.2009 14:26:25
herbert
ich habe einen doppelklick gemacht und mit dem Verweis bin ich zum Tabellenblatt B gesprungen und dann habe ich wieder zum Tabelleblatt B gewechselt!
die formel wurde nicht angezeigt !!
lg
herbert
Anzeige
AW: Berechnet nicht
28.07.2009 15:51:00
Lang
Hallo Herbert,
hatte ab und an das gleiche Berechnungsproblem. War fast am Verzweifeln. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass es am Zellformat liegen soll.
Trotz meines bescheidenen Level's funktioniert bei mir als Lösung die nachfolgende "Unter"-Prozedur (UP). Habe sie in ein Berechnungsmodul eingebaut:
Sub Format_ZahlAlsZahl()
'UP zu "Berechnen..."
Dim Zelle As Object
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select 'entspr. Zelle in CurrentRegion
Selection.CurrentRegion.Select
On Error Resume Next
For Each Zelle In Selection
If IsNumeric(Zelle) _
And Not IsEmpty(Zelle) Then
Zelle.Value = Zelle.Value * 1
End If
Next Zelle
Range("A1").Select
End Sub
Seitdem wird die Berechnung sauber erledigt.
Vielleicht hilft Dir das auch.
Gruß Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige