Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechteck

Rechteck
Benny
Hallo zusammen,
in meinem Tabellenblatt sollen gewisse Informationen nicht sichtbar sein. Je nachdem wie man auf das Blatt zugreift sollten Informationen per Makro ein- bzw ausgeblendet werden.
Beispiel:
Es gibt ein Menü von dort aus verzweigt man auf mehrere andere Tabellenblätter. Geht man vom Menü aus auf Tab. 1 sollen einige Objekte (u.a. Buttons wo MAkros hinterlegt sind) nicht sichtbar sein, geht man vom Tab. 3 auf Tab. 1 sollen sie wiederum sichtbar sein.
Ich dachte mir das man das einfach über - Rechteck zeichnen - Farbe weiß vergeben - in den Vordergrund legen - erledigen kann. Jedoch weiß ich nicht wie man per Makro ein Rechteck löscht da der Wert bei " ActiveSheet.Shapes("Rectangle 60").Select" sich immer ändert.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe.
freundliche Grüße
Benny

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 08:17:14
Hajo_Zi
Hallo Benny,
warum bendest Du sie nicht einfach ein/aus? .visible.

AW: Rechteck
30.07.2009 08:51:32
Benny
Hallo HaJo,
danke für deinen Tipp, aber hättest du gelesen was ich schrieb, wüsstest du das ich nicht weiß wie ich das einzelene Rechteckt adressieren soll, da es jedes mal seinen Wert "Rectangle 60" ändert.
Also nochmals meine Frage: Wie kann ich ein Rechteck adressieren um es dann zu löschen, die Eigenschaften zu ändern (Farbe und / oder Sichtbarkeit). Ichhoffe deine qualifizierte Rückantwort kommt nun genauso schnell, würde mich freuen.
vielen Dank
Benny
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:06:55
MichaV
:o) immer frei raus mit der Wahrheit, Benny.
Hajo (ist sicher angesäuert und wird daher nicht so schnell antworten) meint sicherlich, dass Du die Buttons mit .visible ausblenden sollst. Das ist, da muss man ihm Recht geben, viel sauberer als Rechtecke rüberzulegen.
Gruß- Micha
AW: Rechteck
30.07.2009 09:16:00
Benny
Ok ihr lieben,
es handelt sich beim ausblenden um Rechtecke, Buttons und Informationen die sich in diversen Zellen befinden. Der Aufwand die jeweiligen Formatierungen visible zu setzen wäre unverhältnismäßig hoch. Deshalb würde ich die Variante bevorzugen dort ein Rechteck drüber zu legen. Es wäre prima wenn ihr Wissenden mir jetzt vielleicht helfen könnten, indem ihr mir mitteilt wie ich dieses Rechteckt, nachdem ich es gesetzt habe, zum Ende der Prozedur wieder gelöscht bekomme.
Oder bekommt man die Antwort erst dann wenn man 4 Dialoge gehabt hat :-).
Danke für die Mühe.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:20:00
MichaV
ooch weisst Du, ich hab bis 14:00 Zeit, muss nebenbei ein paar DVDs brennen und sitz derweil hier so rum. Von mir aus kanns noch 40 Dialoge so weitergehen.
Wie erstellst Du denn die Rechtecke?
AW: Rechteck
30.07.2009 09:20:27
Hajo_Zi
Hallo Benny,
unser Vorschlag wäre eine Zeile Dein Vorschlag
Das Rechteck drüber zeichnen um es abzudecken und Löschen um es wieder sichtbar zu machen.Dabei hast Du das Problem das Du den Nmaen nicht kennst.
Warum Fragst Du in einem Foprum, wenn Du es besser weist und unbedingt Deine Variante realisieren willst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:33:58
Benny
Hallo HaJo,
ich weiß nicht was das soll. Ich habe um hilfe gebeten, meine Anliegen klar und deutlich formuliert. Was ich bisher bekam war nichts, eigentlich schade, denn bisher war ich mit dem Forum immer sehr zufrieden gewesen. Deine Antworten sind nicht ausreichend und wirken leicht arrogant.
Ich schrieb bereits mehrfach das es sich nicht nur um buttons sondern auch um andere Informationen handelt. Des weiteren habe ich zur Kenntnis gegeben das sich mein Makro wissen auf den Recorder und ein wenig mehr beschränkt. Also was soll das was du da machst. Helfe mir oder lasse es. Deine Art zu antworten finde ich gelinde gesagt extrem unproduktiv und es wirkt mächtig arrogant, hast du das wirklich nötig?
Scheinst doch mit guten Wissen behaftet zu sein, also helfe auch ohne deine Belehrungen.
Nochmals Danke für deine Mühe.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:39:42
selli
hallo benny,
was sind das denn für weitere informationen, die keiner sehen darf.
ich meine sind das werte in zellen?
hier könntest du die schriftfarbe der hintergrundfarbe im makro anpassen und die zellen sperren, dann bräuchtest du hier auch kein rechteck drüberlegen.
gruß selli
AW: Rechteck
30.07.2009 09:43:10
MichaV
Stellt Euch vor die Frage wäre gewesen: Wie kann ich ein mit Makorrecorder erstelltes Rechteck wieder per Makro löschen? Darum geht es und der Rest ist seine Sache. @Benny: Beim nächsten mal die Frage auf das Wesentliche reduzieren. @Hajo und Selli: Er sollte sich nochmal ausdrücklich für unsere Gedult bedanken, finde ich :o)
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 10:12:11
Benny
Hallo Selli,
das geht ja schonmal in die richtige Richtung, danke sehr. Es sind große Tabellen, nicht für jeden brauchbar, deshalb das abdecken. Farbe und Hintergrund zu neutralisieren in Weiß OK ber was ist mit den Linienstärken, den unterschiedlichen Zellabständen, den verbundenen Zellen usw..
Ist es da nicht wirklich viel wirksamer mal eben nur ein Kästchen drüber zu legen.
Gruß
Benny
AW: Rechteck
30.07.2009 10:35:58
MichaV
Kannst Du mal bitte die Sprüche wie "vielleicht erbarmt sich ja jemand mir zu helfen" sein lassen und dafür etwas mehr Gedult an den Tag legen? Ich muss Dir ja wohl nicht erzählen dass Du hier Hilfe erbittest und wir Dir freiwillig helfen - oder auch nicht, wenn es uns nicht passt. Denn schließlich wird Dir hier -trotz Deines eher forschen Umgangstones- geholfen, Deine Frage ist beantwortet und wir sind schon beim übernächsten Thema, nebenbei behandeln wir noch den Sinn Deines Vorhabens, also Hilfe genug, finde ich.
Schau mal in die Beispielmappe. ca. 20 Dialoge übrig, Du kannst noch ne Frage stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/63529.xls
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 14:15:51
Benny
Hallo Micha,
danke für deine Mühe. Ich hoffe ich kann es soweit nachvollziehen.
Leider kann ich nicht sehen was hinter den CommandButtons liegt da das Blatt geschützt ist und du mir nicht die Möglichkeit gabst es zu entsperren.
Wenn ich Makros an Geometrien hänge kann ich sie formschöner gestalten als an diese häßlichen CommandButtons.
Funktioniert das Ganze nur wenn es mit einem CommandButton verknüpft ist oder kann ich auch ein Rechteck nehmen und dort das Makro anhängen?
Gruß
Benny
Letzte Meldung
30.07.2009 18:39:49
MichaV
schade, die 40 kriegen wir hier wohl nicht voll. Ich hab jetzt Feierabend und keine Lust mich mit Typen wie Dir weiter abzugeben. Alles weitere hat Dieter gesagt. Das Blatt ist nicht geschützt und Deine Bemerkung hierzu zeigt sehr deutlich dasz alles was Du zu diesem Thema vorhast an Deiner Unwissenheit und Ignoranz scheitern wird. Ausser Du änderst mal Deine Einstellung.
So, ich geh jetzt zu Katie Melua, Dir noch viel Spass beim Knobeln. Skål!
Grusz- Micha
Anzeige
AW: Letzte Meldung
03.08.2009 14:15:39
Benny
Vielen Dank für eure oberlehrerhaft wirkenden Antworten.
Schade ich dachte ich hätte es mit klugen Menschen zu tun. Aber was ich bisher bekam waren zum größten Teil arrogante und selbstherrliche Antworten. Man seit ihr gut, nur von didaktik scheint ihr nichts weg zu haben, schade eigentlich.
Ich hatte eine Frage und bekam Antworten die darauf schlossen das man sich gar nicht die Mühe machte meine Unkenntnis zu verstehen.
Da ich davon ausgehen das viele von euch eh den gleichen Hausnamen tragen, brauchst du dir ja nicht die Mühe machen und es doppelt zu lesen :-).
Nun gut, zum Schluss konnte ich doch noch etwas mitnehmen.
Deshalb trotzdem Dank für deine fast vergebliche Mühe.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:28:04
Benny
So erstelle ichdie Rechtecke,
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 1663.5, 43.5, 168#, 327#). _
Select
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
With Selection
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = True
End With
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
Gruß
Benny
hajos 1. antwort ist dein freund !!
30.07.2009 09:34:26
selli
hallo benny,
das ist doch alles viel zu umständlich.
sieh dir hajos ersten beitrag an der aufzeigt, wie man die steuerelemente sichtbar bzw. unsichtbar machen kann statt sie hinter irgendwas zu verstecken.
gruß selli
AW: Rechteck
30.07.2009 09:37:08
MichaV
Hier Du Schlaumeier, aber nur weil bei uns die Sonne scheint:
Option Explicit
Sub test()
With ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 1663.5, 43.5, 168#, 327#)
.Select
.Name = "Bennys Rechteck"
.Line.Visible = msoFalse
.Placement = xlFreeFloating
.ZOrder msoBringToFront
End With
ActiveSheet.Shapes("Bennys Rechteck").Delete
End Sub

Trotzdem: Die Vorgehensweise ist suboptimal, aber das weisst Du ja inzwischen.
Viele Grüße! Micha
Anzeige
AW: Rechteck
30.07.2009 09:44:59
Benny
Hallo Micha,
endlich mal was produktives. Wenn du mir meine anderen Fragen beantorten könntest wäre das prima. Denke mal dein Wissen reicht dazu aus :-). Nur dazu solltest du vielleicht erst mal lesen was ich schrieb, bevor du vorschnell urteilst.
Danke
Gruß
Martin
AW: Rechteck
30.07.2009 09:49:41
MichaV
Ich hoffe Du bist nicht wirklich so wie Du tust :o)
Deine Frage war "Wie kann ich ein Rechteck adressieren um es dann zu löschen, die Eigenschaften zu ändern (Farbe und / oder Sichtbarkeit). " und das habe ich ja wohl beantwortet, wenn Du Dir mal meinen Code durchliest. Andere Fragen (zum Thema) sehe ich ehrlich gesagt nicht. Kannst Du mich bitte erleuchten?
Ich bin übrigens nur noch Bereit zu Antworten weil ich die Hoffnung auf die 40 Dialoge noch nicht aufgegeben habe. Und weil meine DVDs ständig nix werden... brauche ein neues Laufwerk, Mist...
Gruß- Micha
AW: Rechteck
30.07.2009 10:16:47
Benny
Hallo Micha,
vielen Dank für deinen Code, das war bisher das einzige was hier wirklich verwertbar war. Wie kann ich denn jetzt noch abprüfen ob dort schon ein Rechteck vorhanden ist oder nicht.
Wenn der User per Button in das Tab.-Blatt springt soll das Rechteck die Zeilen überblenden. Wenn es das Tab.-Blatt wieder verlässt soll sich das Rechteck automatisch löschen. Denn es kann sein das ein anderer User von einem anderen Button in das selbe Tab.-Blatt springt und er kein abblendendes Rechteck sehen soll.
Ist das soweit verständlich?
Gruß
Benny
AW: Rechteck
30.07.2009 10:40:06
MichaV
Ah Mist, wollte eigentlich in diesem Teil Antworten... naja. Also, Beispielmappe hängt an einem anderen Ast, und bevor Du behauptest ich gehe nicht auf Deine Fragen ein:
Wie kann ich denn jetzt noch abprüfen ob dort schon ein Rechteck vorhanden ist oder nicht.
Brauchst Du IMHO nicht weil Du alle Rechtecke manuell programmierst (und damit die Namen festlegst) und diese nach Verlassen des Blattes wieder gelöscht werden
Wenn der User per Button in das Tab.-Blatt springt soll das Rechteck die Zeilen überblenden. Wenn es das Tab.-Blatt wieder verlässt soll sich das Rechteck automatisch löschen. Denn es kann sein das ein anderer User von einem anderen Button in das selbe Tab.-Blatt springt und er kein abblendendes Rechteck sehen soll.
Habe das in der Beispielmappe mal beispielhaft dargestellt. Es werde, je nachdem aus welchem Blatt man kommt, in Tabelle2 unterschiedliche Rechtecke erzeugt und nach Verlassen der Tabelle2 wieder gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/63529.xls
Gruß
Rückmeldung?
30.07.2009 13:36:21
MichaV
..ist ja sehr ruhig geworden hier. Benny, ich würde mich schon über eine kleine Rückmeldung freuen, obs nun so passt oder nicht. Nur das Du das vor Freude über die endlich erreichte Lösung nicht vergisst...
Gruß- Micha
AW: Rückmeldung?
30.07.2009 14:16:54
Benny
Die Rückantwort kommt sicherlich noch. Hoffe du hast meine antwort schon gelesen.
Gruß
Martin
Anmerkung
30.07.2009 18:26:52
Dieter
Hi,
wenn jemand, z.B. keine Ahnung von dem, was er da tut, hat und sich dennoch auf
seine vermeintliche lösung versteift, nennt man das Ignoranz.
Ich bewundere den Langmut derer, die sich mit dir abgeben.
mfg Dieter
AW: Rechteck
30.07.2009 09:38:34
Benny
Hallo Selli,
hier scheint wirklich niemand die Nachrichten bzw. Anfragen inhaltlich zu lesen. Eigentlich schade, dachte immer ein Forum wäre dazu da das man Fragen stellt und dann qualifizerte Antworten bekommt und nicht das man belehrt wird ohne etwas produktives zu erhalten.
Na ja bin mal gespannt ob irgend einer von euch versteht was ich überhaupt möchte und dann bereit ist mir qualifiziert und brauchbar zu antworten.
Gruß
Benny
QUALIFIKATION zur Excel-WM
30.07.2009 09:42:41
selli
...ich lese immer nur "qualifiziert",
um etwas zu qualifizieren muss es eine norm geben.
wer legt diese fest?
wie sieht deine norm aus?
gruß selli
AW: QUALIFIKATION zur Excel-WM
30.07.2009 09:49:05
Benny
Ihr scheint ja ne Menge Zeit zu haben,
wahrscheinlich muss von euch keiner produktiv arbeiten, sonst wüsstet ihr das man Lösungen braucht und nicht immer nur um den heißen Brei redet. Egal ich hoffe ihr hattet Spaß. Von einem Forumteilnehmer erwarte ich allerdings, wenn er antwortet das es auch verwertbar ist und nicht nur lehrmeisterhaft und arrogant rüber kommt. Eientlich schade hier schent ja ne Menge Wissen vorhanden zu sein.
Im übrigen ist meine Frage, trotz der vielen Dialoge, bisher immer noch nicht beantwortet.
freundliche Grüße
Benny
AW: QUALIFIKATION zur Excel-WM
30.07.2009 10:06:24
selli
"Im übrigen ist meine Frage, trotz der vielen Dialoge, bisher immer noch nicht beantwortet."
hier solltest du ansetzen und mal kurz überlegen, warum das so sein könnte.
man kann durchaus auch die recherche benutzen, um den richtigen weg zu finden.
eigeninitiative ist auch in foren nicht immer unangebracht.
wenn sich jemand nichtmal die mühe gibt um eine lösung zu finden sondern statt dessen auf eine schnelle auftragsprogrammierung (wie aufwendig oder wenig aufwendig sie auch sein mag) hofft bzw. spekuliert,
dann haben dafür eben nicht alle verständnis.
gruß selli
AW: QUALIFIKATION zur Excel-WM
30.07.2009 10:20:05
Benny
Na das sind doch mal ehrliche Wort. Mein Makro Wissen reicht leider nicht aus um mir gewisse Dinge zu beantworten. Warum denn nicht gleich so, dann hätten wir uns die 2 Std. gespart und ich wüsste wo ich dran bin.
Inder Recherche hatte ich vorab geschaut. Bzgl. Rechteck gab es dort 28 Einträge die mir aber nicht weiter halfen.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand mir zu helfen.
Gruß
Martin
AW: Rechteck
30.07.2009 09:07:18
Hajo_Zi
Hallo Benny
hättest Du meinen Beitrag gelesen,wäre Dir aufgefallen das ich nichts von Rechtecken geschrieben habe. Du wolltest Steuerelemente unsichtbar machen.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige