Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlustvortragsrechhung

Verlustvortragsrechhung
Michael
Hallo zusammen
Ich versuche euch mal mein Problem zu beschreiben, vielleicht kennt ihr eine Lösung dafür.
Ich programmiere eine Verlustvortragsrechnung in Excel. Das bedeutet kurz gesagt: Ein Unternehmen macht Minus und darf sich dafür Steuern sparen.
Zur Rechenlogik
Im Jahr 1 mach ich 10 EUR Schulden. Nun darf ich diese 10 EUR 2 Jahre mitschleppen.
In Jahr 2 macht das UN nochmal 20 EUR Schulden, wieder 2 Jahre mitschleppen, macht einen Verlustvortrag in Jahr 2 von 30
Im Jahr 3 macht das UN ein Minus von 5, wieder 2 Jahre. Nachdem in jahr 3 aber die Schulden von jahr 1 nicht mehr mitgenommen werden dürfen, macht die Summe nun nur mehr 25 (20 aus Jahr 2 und 5 aus Jahr 3) aus.
In Jahr 4 macht das Unternehmen plus, also einen Verlust von -10. Dann ist hat es keinen Verlustvortrag mehr weil: Jahr 2 fällt aus, Jahr 3 war ein Minus von 5 und Jahr 4 ein plus von 10, macht rechnerisch eine plus 5 (in dem beispiel in Zahlen -5).
Nun zu meiner Frage:
zur besseren Erklärung ein Bild wie ich das in Excel bauen will (aber das ist noch ohne Formeln, daher keine Garantie auf Richtigkeit der zahlen)
Hier der Link: http://img22.imageshack.us/img22/1745/1008.png
Nun, was in dem Bild gelb ist, bekomme ich aus anderen Rechnungen. Wie bzw. was muss ich tuen damit ich die darunter liegende Tabelle erschaffen kann (by the way: hier wird mit 4 Jahren gerechnet).
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin bisher kläglich gescheitert.
LG
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige